Pfeil rechts

N
Hallo Fr. Dr. Wolf,

vielleicht können Sie mir einen Rat geben.
Kurze Problemschilderung: Auf gut Deutsch- Ich glaub ich hab e Meise! Letztes Jahr hatte ich starke Bauchkrämpfe; Hausarzt vermutete Blinddarm, Blutwerte waren jedoch ok. Daraufhin Termine bei Gynäkologen und Orthopäden. Ohne Befund - bis auf das, dass die Frauenärztin meinte, dass ich ein Burn out Syndrom habe. Die Schmerzen sind immer noch nicht weg- aber ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob es nicht durch die Panik kommt, dass es ein chronischer Blinddarm sein könnte. (= ich entwickle mich zu einem kleinen Hypochonder). Wie ich in meinem ersten Beitrag zu Thema Reizdarm geschrieben habe, habe ich durch meine krankheitsmäßige Vorgeschichte Angst vor Ärzten und ihren Diagnosen. Nicht nur davor- ich habe momentan auch wirklich Zweifel, ob ich mein Leben auf die Reihe bekomme. Ich gehörte nie zu den Dummen- ganz im Gegenteil- habe an der Uni alle meine Scheine auf Anhieb ohne großen Lernaufwand erwerben können. und nun? Sehe ich wie alle anderen fertig werden und ich dermaßen Panik schiebe, dass ich 3 Monate lang Durchfall habe und immer unkonzentrierter werden. Ich denke, der Hinetrgrund dabei ist, dass ich generell Angst habe, die Kontrolle zu verlieren und die Ansprüche an mich zu hoch schraube, dass ich sie selbst nicht erfüllen kann....
Was soll ich tun? Ich denke ich habe das Problem erkannt, aber wie komme ich dagegen an??

10.03.2007 19:16 • 12.03.2007 #1


1 Antwort ↓

Dr. Doris Wolf
Hallo nicht von dieser Welt,
seelische Probleme haben absolut nichts mit Intellligenz zu tun. Der erste Schritt für dich sollte darin bestehen, dich so anzunehmen, wie du im Augenblick bist. Es gibt Gründe in deiner Vergangenheit, warum du so reagierst, und je mehr du dich verurteilst, desto schlimmer wird alles. Schmerzen können wir tatsächlich erzeugen, indem wir unseren Körper intensiv beobachten und uns Angst davor machen, dass etwas Schlimmes sein könnte. Der Weg aus der Angst vor einer Erkrankung besteht paradoxerweise darin, dass man sich erlaubt, krank zu werden und die Kontrolle abgibt. Man benötigt die Einstellung: Ich tue alles, um gesund zu bleiben. wenn ich krank werde, werde ich eine Lösung finden. Eine endgültige Sicherheit gibt es leider nicht.
Deine Angst kann dich tatsächlichh in positiver Weise dazu bringen, dir eine hilfreichere Lebenseinstellung zuzulegen. Ich denke, eine Therapie kann dir dabei sehr weiterhelfen. Hier findest du in deiner Nähe über die Krankenkassen zugelassene
viel Erfolg
Dr. Wolf

12.03.2007 10:18 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag