Pfeil rechts

D
Hallo!

Seit ca.einem halben Jahr leide habe ich ein Problem bei dfem ich mir sehr sicher bin das es psychologische Ursachen hat.

Körperlich wirkt sich das dan folgendermaßen aus: Ich hab ständig Stuhldrang. Die tritt hauptsächlich im Vorlesungssaal auf. ( Bin Student )
Aber nicht nur dort. Habe das auch wenn ich z.B. Punkt mit jemanden Essen bin, neulich beim Friseur usw. Sprich immer in Situationen wo ich nicht ohne weiteres weg (aufs Klo) kann.

Am schlimmsten ist es aber in der Vorlesung. Mittlerweile ist es soweit dass ich falls ich zur Vorlesung gehen vorher schon daheim nicht mehr vom Klo komme. Bin ich dann erstmal in der Vorlesung habe ich ständig Stuhldrang, meine Hände und mein Hintern schwitzen, muss ständig an irgendetwas mit den Fingern rumspielen. Das schlimmste ist aber absolut der Stuhldrang. Sobald die Vorlesung zu Ende ist sind alle Symptome von einer Sekunde auf die Andere wie weggeblasen.....

Nun wüsste ich gerne was mit mir los ist.... Habe ich eine Art Sozialphobie? Hab gelesen dass das meist Menschen haben die kein Selbstvertrauen haben. So würde ich mich aber selbst nicht einschätzen...

Entschudigung für diese ausführlichere Schilderung und vielen Dank für Ihre Antwort!

19.12.2007 21:30 • 20.12.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Der-Studi,

es ist schon in Ordnung, wenn Du Dein Problem ausführlicher schilderst. Das hilft auch uns, etwas genauer zu antworten.
Aber warum entschuldigst Du Dich dafür? Tust Du das öfter, auch wenn es gar nicht von der Situation her notwendig wäre? Das könnte auf ein geringes Vertrauen in Deine sozialen Kompetenzen sprechen? Angst, negativ bewertet zu werden? Ist das Bild, das sich andere über Dich machen, besonders wichtig für Dich?