Pfeil rechts

D
Hallo!

Seit ca.einem halben Jahr leide habe ich ein Problem bei dfem ich mir sehr sicher bin das es psychologische Ursachen hat.

Körperlich wirkt sich das dan folgendermaßen aus: Ich hab ständig Stuhldrang. Die tritt hauptsächlich im Vorlesungssaal auf. ( Bin Student )
Aber nicht nur dort. Habe das auch wenn ich z.B. Punkt mit jemanden Essen bin, neulich beim Friseur usw. Sprich immer in Situationen wo ich nicht ohne weiteres weg (aufs Klo) kann.

Am schlimmsten ist es aber in der Vorlesung. Mittlerweile ist es soweit dass ich falls ich zur Vorlesung gehen vorher schon daheim nicht mehr vom Klo komme. Bin ich dann erstmal in der Vorlesung habe ich ständig Stuhldrang, meine Hände und mein Hintern schwitzen, muss ständig an irgendetwas mit den Fingern rumspielen. Das schlimmste ist aber absolut der Stuhldrang. Sobald die Vorlesung zu Ende ist sind alle Symptome von einer Sekunde auf die Andere wie weggeblasen.....

Nun wüsste ich gerne was mit mir los ist.... Habe ich eine Art Sozialphobie? Hab gelesen dass das meist Menschen haben die kein Selbstvertrauen haben. So würde ich mich aber selbst nicht einschätzen...

Entschudigung für diese ausführlichere Schilderung und vielen Dank für Ihre Antwort!

19.12.2007 21:30 • 20.12.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Der-Studi,

es ist schon in Ordnung, wenn Du Dein Problem ausführlicher schilderst. Das hilft auch uns, etwas genauer zu antworten.
Aber warum entschuldigst Du Dich dafür? Tust Du das öfter, auch wenn es gar nicht von der Situation her notwendig wäre? Das könnte auf ein geringes Vertrauen in Deine sozialen Kompetenzen sprechen? Angst, negativ bewertet zu werden? Ist das Bild, das sich andere über Dich machen, besonders wichtig für Dich?

Dies wären Anzeichen für eine soziale Ängstlichkeit (besonders vor negativer Bewertung durch andere) und kann sich durchaus zu einer sozialen Phobie mit verstärkter Symptomatik und Vermeidungsverhalten weiter entwickeln. Also wichtig: nicht vermeiden (z.B. Vorlesungen)

Deine spezielle Symptomatik (Stuhldrang) spricht auch für meine Hypothesen - denn was fürchtet man mehr, als in die Hosen zu schei., es stinkt und alle merken es und drehen sich zu mir um - oder so ähnlich sind oft die angstauslösenden inneren Bilder, auf die man sich immer mehr konzentriert.
Dies ist einfach eine körperliche Reaktion auf Stress in diesen Situationen. Der eine reagiert mehr mit Herzrasen, der andere mit Verspannung und Du mit dem Verdauungstrakt.

Stell Dich Deinen Ängsten und tue etwas dagegen, werde aktiv! Mache Dich auf keinen Fall zum Opfer Deiner Ängste. Ich empfehle Dir, Dich hier über die angebotenen Links noch mehr zu informieren. Zusätzlich zwei grundlegende Selbsthilfebücher, die Du durcharbeiten solltest: 1) Merkle/ Gefühle verstehen, Probleme bewältigen sowie 2) Wolf/Ängste verstehen und bewältigen - beide aus dem PAL Verlag.

Wenn Du bei Dir entdecken solltest, dass doch Deine Selbstsicherheit eine Rolle spielt, so würde ich Dir ein Selbstsicherheitstraining empfehlen. Auch Entspannungstechniken im Zusammenhang mit einem Stressbwältigungstraining könnten Dir helfen. Solche Trainings werden oft über Psychologische Beratungsstellen für Studenten oder Volkshochschulen angeboten.

Und wenn Du erkennst, dass sich die Probleme verstärken und Deine eigenen Kräfte allein nicht ausreichen, dann hole Dir psychotherapeutische Hilfe, bevor sich die Reaktionen immer mehr automatisieren und verfestigen.

Ich wünsche Dir hierbei einen erfolgreichen und guten Weg.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

20.12.2007 12:42 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag