Pfeil rechts

R
Hallo, nachdem ich seit August d.J. wieder mit Paroxat 20 mg angefangen habe, danach auf 30 mg erhöht, dann auf Sertralin gewechselt bis zur Tageshöchstdosis 150 mg, dann Psychiater gewechselt, ab 20.9. wieder zu Paroxat gewechselt, 20 mg, dann auf 30 mg, dann 40 mg ... Stimmung nur leicht besser, aber ständig starke Benommenheit, so als ob ich neben mir stehe (Trance). Dann am 13.12. zu Trevilor gewechselt, jetzt 150 mg als Retard, Stimmung ist besser, aber die Benommenheit ist schier unerträglich, macht mir dann wieder Angst, meinen Job als Bankkauffrau auszuüben. Beginne ab 2.1. neue Stelle innerhalb gleicher Bank. Kann es sein, dass die neuen Tabletten dauern um eine positive Wirkung zu erzielen (z.B. dass auch die Benommenheit irgendwann weg geht?)... Bin 42 Jahre alt.
Danke für ein Feedback, liebe Grüße
Ruth

27.12.2007 23:14 • 03.01.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Ruth,

erstmal ein besseres Jahr 2008, als Dein vergangenes Jahr für Dich geendet hat.

Es ist tatsächlich so, dass man bei Trevilor als SSRI - Medikament (Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer) meiner Erfahrung nach, etwas Geduld haben muss, bis sich die optimale Wirkung aufgebaut hat - meist ca. 6 Wochen. es kann aber durchaus auch mal länger dauern, zumal sich bei Dir das vorherige Medikament erst abbauen muss. Die Umstellungsphase kann dann auch mal etwas schwierig sein. Also - die Geduld nicht verlieren !

Wenn die depressiven Phasen häufiger vorkommen, dann solltest Du zusätzlich unbedingt auch eine psychotherapeutische Behandlung beginnen. Hier gibt es heute gerade bei Depressionen sehr gute Behandlungsansätze.

Du solltest auch überlegen, wenn Du merkst, dass es Dir mittelfristig nicht besser geht, ob Du mal eine stationäre Behandlung in einer psychosomatischen bzw. psychotherapeutischen Klinik machst. Eine intensivere Auseinandersetzung mit den eignen Problemen unabhängig vom Stress und von den Belastungen des Alltags kann häufig etwas Positives erreichen, was man ambulant vielleicht nicht so schnell und gut hinbekommen hätte.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg !

Liebe Grüsse von

Bernd Remelius

P.S. Vielleicht informierst Du Dich auch noch etwas besser über das Krankheitsbild Depression z.B. unter http://www.psychotipps.com/ oder über ein Selbsthilfebuch, z.B. Merkle,R. Wenn das Leben zur Last wird aus dem PAL-Verlag oder die unabhängige Zusammenstellung der Stiftung Warentest : Depressionen überwinden von Günter Niklewski (Autor), Rose Riecke-Niklewski (Autor), Rose Riecke- Niklewski (Autor)

03.01.2008 10:41 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag