Pfeil rechts

D
wegen nen freund von mir der ist heute am telefon fast ausgerastet nur weil ich mir erlaubte zu sagen das ich ihn mag .......

auch meine feststellung das ich auch gutes essen mag und meine ärztin hat nichts geholfen und das ich meine freunde normalerweise gern hab aber das trau ich mir e schon gar nicht mehr sagen bei ihn .......

er meinte das wort mögen enge ihn ein ......... und ich frag mich ob er ein ernstes psychisches problem hat weil irgendwie kommt mir das sehr komisch vor .....

obwohl er ja so gescheit ist und klug und alles achja und natürlich hat er keinen ängste kene probleme usw ..

komischerweise hab ich das gefühl das das überhaupt nicht stimmt ...

denke für ihn bin ich eher dumm und ich würde nie sagen das wer dumm ist oder so ... und ich versteh so zeimlich alles versuch ich immer ......

ich hab auch einige kontakte zu menschen die wie ich psychische probleme haben gute kontakte sogar ........

aber mir ist noch NIE EIN MENSCH UNTERGEKOMMEN DER FAST PANIK BEKOMMT WENN MAN NUR SAGT ICH MAG DICH ....

gross geschriebe damits besonders auffällt .....

ja und wenn ich das nochmals sag könnte sein er bricht den kontakt ab ....... das muss echt ein böse sein wenn er gemocht wird ....... bin echt irretiert darüber ........

liebe grüsse von
doris

26.03.2009 15:13 • 30.03.2009 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo doris,

es gibt natürlich auch Menschen - so vielfältig ist unsere Art nun einmal -, die gleich aus welchen Gründen, enge emotionale Bindungen nicht mögen oder aushalten. Sie fühlen sich unsicher oder eingeengt, wenn ihnen jemand ihre Zuneigung zeigt und damit emotionale Nähe herstellt. Das ist dann erst einmal einfach Teil der Persönlichkeit dieser Person, die aus genetischen Komponenten und all seinen früheren Erfahrungen mit Beziehungen erwächst. Zum psychischen Problem (z.B. Bindungsunsicherheit, Angst vor Nähe usw.) kann dies, muß aber nicht werden oder sein. Das hängt von der jeweiligen Person ab und ob sie darunter leidet oder nicht.

In einem solchen Fall kann eine Erklärung, dass man ihn mag, zu einer völlig unerwarteten Ablehnung führen, die man erst einmal auch gar nicht versteht - vielleicht auch nie versteht, wenn der Mensch nicht bereit ist, sich zu öffnen oder darüber zu sprechen.

Das sollte man dann auch akzeptieren oder zumindest fragen, ob derjenige darüber sprechen möchte, weil man seine Reaktion besser verstehen möchte. Aber erzwingen kann man dies sicherlich nicht. Manchmal ist loslassen - auch im übertragenen Sinne - besser als festhalten !

Gruß

Bernd Remelius

30.03.2009 13:54 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag