Pfeil rechts

Hallo liebe Experten!
ich habe mal eine Frage die mich nicht zur Ruhe kommen lässt.
Ich habe manchmal ein anfallsweises Herzrasen( Puls von ca 200) war schon beim Arzt, er sagte im großen und ganzen bin ich gesund und bei so einem Anfall kann mir nichts passieren!
Mittlerweile ist es aber auch schon bei intimitäten mit meinem Mann aufgetreten wo ich nun gar nicht daran gedacht habe. Jetzt ist es so, wenn mein Mann mir näher kommen will bekomme ich sofort Panik das es wieder passieren kann . das ist doch kein Dauerzustand, so habe ich meine Paniks und Angstzustände im Griff. Ich lese auch momentan das Buch von Dr. Doris Wolf Angst verstehen und überwinden hilft mir sehr!
Wie bekomme ich das aus meinem Kopf raus, es kann ja nicht so weiter gehen!

Liebe Grüße Duddel

02.06.2009 05:54 • 02.06.2009 #1


2 Antworten ↓


Hallo Duddel,

so aus dem Kopf verweisen geht leider nicht. Und je mehr man das will und daran denkt, umso mehr sorgt man selbst für diese Reaktion.

Es ist sinnvoller, diese Reaktionen erst einmal zu akzeptieren, dass sie da sind, sich dann möglichst durch beruhigende Gedanken an die Realität zu mahnen und dann genau das zu tun, was man gerade aufgrund der Angst vermeiden wollte.

Dies bedeutet etwas Anstrengung und Durchhaltevermögen und auch Verständnis vom Partner. Aber nur so verlernst Du diese Reaktion wieder.

Gruß

Bernd Remelius

02.06.2009 11:49 • #2


Danke für die schnelle Antwort!
Mein Mann bringt sehr viel Verständnis auf, ich habe aber auch Angst das er irgentwann nicht mehr kann und überfordert ist und er mich dann verlässt!
Wir sind seit 12 Jahren zusammen haben 2 wundervolle Kinder. Er mußte schon sehr viel mit mir durch Höhen und Tiefen, aber durch seinen Beistannt habe ich mich immer wieder aufgerappelt und Energie aufgebracht um mir zu Helfen. Ich war auch 3 Jahre in psychologischer Behandlung, was mir mit viel Arbeit geholfen hat!
Wenn ich normales Herzrasen habe durch eine Panik, kann ich mittlerweile drüber weg sehen und sage mir das geht schon wieder weg und widdme mich anderen Dingen. Wenn aber das anfallsweiße Herzrasen kommt was von drei Minuten bis zur einer halben Stunde dauern kann ( kommt aus heiteren Himmel und verschwindet auch so) das macht mir immer noch Angst! Ein paar Jahre hies es auch ich habe das WPW Syndrom und plötzlich habe ich es doch nicht , dann sagte mein Kadiologe es kann sein das es ein verstecktes WPW Syndrom ist und das das nicht so schlimm ist und das ich mir keine Gedanken machen soll, ist aber einfacher gesagt wie getan. Ach noch was ich nehme auch keine Medis.
Liebe Grüße Duddel

02.06.2009 15:46 • #3