Pfeil rechts

J
hallo,bis vorgestern gings mir so gut.beim weihnachtsessen hatten meine beschwerden ( durchfall, blähungen, schmerzen, laute geraüsche im darm) nicht aufgehört.ganze 4 std. war ich unter druck. bis ich nach hause ging, dann war es fast allas vobei.ich bekomme angst zustände in form vom durchfall.fast genzes jahr gings mir super.mit paar tricks konnte viel mitmachen. hatte fst normales leben.vorgestern, auf ein mal, hat nichts mehr funktioniert. WARUM?das hat mich wieder so abmotiviert. bin nur traurig und enttäuscht von mir selber.?ich habe leider immer noch kein platz bei psychtherapeutin bekommen. bin aber ein halbes jahr fast auf der warteliste.WARUM? liebe grüsse jes_s

09.12.2007 12:26 • 10.12.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo jes_s,

das tut mir leid, dass Du ein solches Erlebnis hattest, das Dich (erneut?) so irritiert und belastet. Die Frage WARUM? kann ich Dir nicht beantworten, weil hierfür eine genauere Kenntnis von Dir und Deinen Problemen notwendig und damit ein solches Forum auch überfordert wäre.

Aber ein paar Gedanken und Anregungen von mir dazu:

Oft ist es wenig sinnvoll, nach dem WARUM zu fragen, weil wir darauf meist keine Antwort finden und nur ins Spekulieren kommen.

Meiner Erfahrung nach fragen die meisten Menschen eigentlich WARUM GERADE ICH?, wenn sie WARUM fragen. Dann ist es eine versteckte Form von Selbstmitleid, die zwar verständlich, aber ebenfalls nicht hilfreich ist, weil diese Frage meist demotiviert und auf negativen Gedanken gegenüber sich selbst beruhen.

Du gehst sehr hart und wie ich finde auch ungerecht mit Dir um. Ein ganzes Jahr ging es Dir gut - und jetzt an einem Tag Probleme. Ist das nicht ein Missverhältnis, hierüber so niedergeschlagen zu sein? Glaubst Du wirklich, dass es Dir immer gut gehen muss? Leid gehört zu unserem menschlichen Leben nun mal dazu. Vielleicht hörst Du Dir mal wieder den Song Streets of London an - Du wirst verstehen, warum.

Raffe Dich auf und schaue nach vorne. Überlege Dir ernsthaft, was war alles gut in diesem Jahr, wie hast Du das geschafft? Nutze diese Fähigkeiten erneut, die in Dir stecken - und vergrabe sie nicht unter Selbstmitleid.

Und das mit dem Therapieplatz, hat nun wirklich nichts mit Dir oder Glück und Pech zu tun - sondern nur damit, dass es weniger Plätze als Anfragen gibt - oder? Und wenn es Dir zu lange dauert, dann jammere nicht, sondern werde aktiv und bemühe Dich, einen anderen Therapieplatz früher zu bekommen.

Was Deine Gedanken und Einstellungen mit Dir machen, kannst Du sehr gut nachlesen: Merkle/ Gefühle verstehen, Probleme bewältigen aus dem PAL Verlag. Hier hast Du eine Möglichkeit, ganz aktiv anzufangen, etwas gegen Deine Probleme zu tun.

Du hast gemerkt, dass mein Ton zwischen den Zeilen durchaus manchmal etwas härter war. Aber Du wirst sehen, wenn Du Dich aufrütteln lässt, dass Dir eigene Aktivität besser tut als das Verharren im Klagen. Hierzu noch ein Tipp von mir: Die Anleitungen zum Unglücklichsein von Watzlawick - ein amüsantes, aber auch sehr hilfreiches Buch, wie ich finde.

Ich wünsche Dir einen aktiven Umgang mit Deinen Problemen, die dann zu Herausforderungen werden können, deren Bewältigung Dich weiterbringen können. Dabei viel Erfolg !


Bernd Remelius

10.12.2007 12:08 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag