Pfeil rechts

P
Typisch ist, dass sich Kinder in der Nacht ängstigen.
Was ist nun richtig, hat man FURCHT vor der Dunkelheit und Fantasiegestalten oder ANGST vor der Dunkelheit und Fantasiegestalten?

Ich brauche diesen Unterschied für meine Bachelorarbeit zum Thema Kinderängsten.

Vielen Dank.
LG Christin

26.03.2009 11:02 • 30.03.2009 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo pursuit,

dafür ist dieses Forum eigentlich nicht da, eine solche Frage zu beantworten. Da bitte ich Dich um Dein Verständnis. Das kannst Du sicherlich auch in einem guten Einführungsbuch in die Psychologie oder in einem psychologischen Wörterbuch finden.

Eine kurze Bemerkung auf die Schnelle: als Furcht bezeichnet man i.d.R. einen Angstzustand, der sich zeitlich limitiert auf einen konkreten Angstauslöser bezieht. Angst dagegen ist der allgemeine emotionale Zustand, den wir biologisch entwickelt haben, um uns als Signal möglicherweise gefährliche Zustände anzuzeigen, die wir noch nicht konkret festmachen können bzw. ein allgemeiner Zustand, der über einen längeren Zeitraum ohne erkennbaren, konkreten Auslöser andauert.

Aber wie gesagt - genauer findest Du das in Lehrbüchern wie ich das bereits weiter oben ausgeführt habe.

Gruß

Bernd Remelius

30.03.2009 13:45 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag