Pfeil rechts

D
Hallo Zusammen,

ich werd euch nun einmal meine Geschichte schildern und hoffe, der ein oder andere hat eventuell einen nützlichen Tipp für mich.

Seit beinahe 6 Jahren war ich mit meiner Freundin zusammen. Ich war immer selbständig und scheiterte hierbei leider 2x, was zu nicht unwesentlichen Druck in der Partnerschaft führte. Ich übte ihn nicht auf sie aus, jedoch steht man ja selbst unter Spannung und kann das Leben nicht so genießen, wie es eigentlich sein sollte. Seit ca. 1 1/2 Jahren betreibe ich nun einen Onlineshop von zuhause aus. Er läuft zwar gut- jedoch stelle ich mich selbst vermutlich auch zu sehr unter Druck erfolgreicher werden zu wollen. Schlechte Tage ziehen mich runter und das erzähle ich meiner Freundin.
Leider führte eben genau dieser Druck dazu, dass man auch zu unüblichen Zeiten arbeitet...meint, wenn wir jetzt das und das machen können wir uns bald ein Haus kaufen...und und und. Meine Erwartungshaltung an sie war zwar nicht groß, jedoch war ich immer in mich gekehrt und habe gekämpft und ich teilte mich ihr dann Abends auch mit. Was hältst du hiervon, was davon? Sie selbst arbeitet seit 2 Jahren in der Stadt und kommt nur Abends heim. Im vergangenen Jahr war sie sehr oft krank. Mittelohrentzündungen, OP's, wieder irgendetwas...usw.. Irgendwann klagte sie über Nackenschmerzen, die Kehle würde ihr zuschnüren, Schwindelgefühle, Krämpfe und schließlich einige Monate später dann die erste Panikattacke. November vergangenen Jahres suchte sie sich das erste Mal psychiatrische Unterstützung und bekam Tabletten verschrieben. Mit der Therapeutin kam sie jedoch nicht klar und brach die Therapie ab. Seit ca. einem Jahr ist es zudem auch sexuell immer schwieriger geworden. Sie schob es auf ihre Krankheiten/ habe den Kopf voll.
Zunehmend verschloss sie sich mir gegenüber immer mehr. Das wurde ab Dezember vergangenen Jahres immer schlimmer. Keine lieben Worte mehr, kein ich liebe dich...zum Valentinstag gab's von mir ein Wellnesswochenende, ich bekam eine Wärmdecke und ein Mousepad...usw.. Sie begann mehr und mehr ihr eigenes Ding zu machen, vor mir zu flüchten, was mich noch mehr verunsicherte und zu immer mehr Streitereien führte. Ein Teufelskreis. Sie: Es ist alles so ernst und anstrengend geworden. Ich: Ich sitze, arbeite und sobald ich frei hab, bin ich immer für dich da...wir kuscheln, ich sag dir liebe Worte...habe auch meine Verlangen und von dir kommt nichts! Sie meinte, sie habe im Moment einfach den Kopf voll. Die letzten Wochen spitzte sich das immer mehr zu. Ohne Lippenstift aus dem Haus, mit nachhause kommend. Das macht skeptisch und ich baute natürlich mehr Druck auf. Sie meint, ihr gefällt der Lippenstift. Sehr oft Sport...sie meint, dass mache ihren Kopf etwas frei. Sie meint, sie flüchtet vor mir. Das Kuscheln und meine Nähe genoss sie jedoch immer. Bis zum Schluss. Vergangene Woche dann bekam ich heraus, dass sie heimlich nach einer Wohnung schaute. Sie meinte zu mir, sie wollte für sich feststellen, ob das etwas für sie wäre. Meinte auch, dass sie in der Wohnung stand und sofort eine Panikattacke bekam. In letzter Zeit habe sie ohnehin sehr viele Panikattacken. Sie schlug vor, dass wir uns vielleicht räumlich trennen sollten aber zusammen bleiben um etwas Abstand voneineiner zu bekommen. Für mich war das der letzte Sargnagel und als ich dann am vergangenen Freitag raus bekam, dass sie heimlich nach Wohnung schaut, war für mich Schluss. Sie sprach immer von einem Teufelskreis. Ich verlange so viel von ihr...sie könne mir nicht das geben was ich brauche. Parallel hierzu ist sie sehr, sehr kühl und verletzend. Sie tut mir das an, wo wir jetzt am Sonntag nach Florida geflogen wären. Der erste Urlaub, den wir uns gönnen wollten. Sie meint, sie habe Angst, dass wir uns dort heftig streiten und sie dann gar nicht aus dem Haus raus könne. Wollte sogar, dass ich allein fliege.
Sie wüsse nicht, ob sie mich noch liebt oder ob es rein freundschaftliche Gefühle sind. Jedoch denk ich, dass sich wohl fühlen, wenn man Arm in Arm liegt nichts mit Freundschaft zu tun hat. Sondern ihre Panikattacken ihr einfach alles verschleiern. Sie lässt mich nun gar nicht mehr an sich heran. Auch mein Vorschlag mir ein Büro zu nehmen, damit die Arbeit dann dort bleibt, prallt ab. Sie flüchtet immer mehr und hat auch wieder mit dem Rauchen angefangen.

Was kann ich tun? Ich bin total verzweifelt. Wie gehe ich nun am besten mit ihr um? Ab kommender Woche sitzt sie mit 2 Katzen gemeinsam in einer 1-Raum Wohnung. Wir sprachen uns gestern und sie sah schlecht aus. Irgendwie durcheinander. Meinte auch, dass sie Leere fühlt und denkt, dass sie noch unter Schock steht. Parallel sagt sie, dass sie mich nicht verlieren möchte und das sie bei mir immer sie sein durfte. Das ist doch alles so verworren und krank. Möchte sie mich nur nicht kränken?

Habt ihr eine Idee was das alles bei ihr sein kann? Liebt sie mich nicht mehr? Ist sie krank? Denn viele Symptome sprechen für Angsterkrankung. Sie meinte auch, sie wolle mit dem Auszug herausfinden ob die Panikattacken durch mich ausgelöst werden. Klar werden sie das (denk ich)...denn durch mein zunehmendes Misstrauen der letzten Wochen (Lippenstift, Sport, keine lieben Worte) habe ich auch immer mehr Druck aufgebaut. Und sie ist immer mehr geflüchtet. Sie sieht mich jetzt als den bösen Auslöser für alles. Ich weiss einfach nicht weiter und habe solche Schuldgefühle. Was tun?

25.04.2012 18:28 • 26.04.2012 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo di_adamo,

Du hast Deinen Beitrag ins Expertenforum gestellt. Für diesen Fall beachte bitte unsere Regeln, die Du unter Bitte lesen, ehe Ihr eine Frage stellt ! findest.
Danach kannst Du Dich auch wieder hierher an uns wenden, wenn Du das willst.

Vorher solltest Du Deine Anfrage also auf jeden Fall in eins der Foren für Betroffene einstellen, das Dir für Dein Thema passend erscheint, damit Dir andere antworten können, die möglicherweise in einer ähnlichen Situation sind oder waren und schon Erfahrungen besitzen, wie Du mit einer solchen Situation umgehen kannst.

Gruß


Bernd Remelius

26.04.2012 09:47 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag