Pfeil rechts

W
Hallo liebes Expertenteam,

Seit stark drei Jahren kämpfe ich mit einer Angststörung, Panikattacken und zum Teil dauerhaften Begleitsymptomen (Schwindel, Durchfall, Sehstörungen, Unruhe über Stunden oder Tage...) und bin deshalb auch in psychotherapeutischer und medizinischer Behandlung. Mittlerweile habe ich einige Fortschritte erzielt, sei es durch die Therapie oder aber auch durch weitere Maßnahmen wie Ausdauersport und Entspannungstechniken.

Leider bin ich seit ungefähr 6 Wochen wieder in einem ziemlichen Loch, dieses Mal kam wieder nach einer extremen Panikattacke und Überlastungsphase eine Woche Krankenhaus zur Abklärung des entgleisenden Blutdruckes.

Mein behandelnder Psychiater und meine Psychotherapeutin raten mir, in eine psychosomatische Ku nzw. Krankenhausbehandlung zu beantragen - eimal über die BFA und parallel versucht es der Facharzt über die Krankenkasse per Direkteinweisung.

Nun hat die BFA ganz schnell meinen Antrag bewilligt und schickt mich in die Klinik nach Bad Schömberg. Ich konnte seither nichts über diese Klinik in Erfahrung bringen und frage Sie nun, ob es zu dieser Klinik von Ihrer Seite Empfehlungen oder Kritik gibt.

Auf keinen Fall möchte ich eine Welnness Kur machen um zu erholen. Ich bin derzeit auf gutem Wege meine wahrscheinlich auslösende posttraumatische Belastungsstörung selbst zu erkennen und ich möchte in daran aktiv und intensiv arbeiten. Dazu wurden mir jedoch andere Kliniken wie die Klinik Heiligenfeld (entweder Bad Kissingen oder Waldmünchen), die Klinik in Grönenbach oder die Klinik in Bad Bramstedt empfohlen. Diese arbeiten sehr intensiv an traumatischen Phasen und sind für Angstpatienten und PTBS bestens gerüstet.

Bitte geben Sie mir Ihre Empfehlungen aus erster Hand...

Vielen Dank und viele Grüße

Websurfer

05.11.2007 16:05 • 10.11.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo websurfer,

es ist leider immer schwierig, Empfehlungen in Bezug auf spezielle Therapeuten oder Kliniken zu geben. Deshalb kann ich dies auch nicht tun. Das Ergebnis eines Klinikaufenthaltes hängt von sehr vielen Komponenten ab und ist sehr individuell. Was beim einen hilft, ist für einen anderen deshalb noch lange nicht ebenfalls gut. Es wäre deshalb vermessen von mir, wenn ich hier eine konkrete Empfehlung abgeben würde.

Aber selbstverständlich kannst Du Dir vorher selbst eine - wenn auch eingeschränkte - Meinung bilden. Schaue Dir die Klinik doch mal unter http://www.klinik-schoemberg.com/ge/ selbst an. Die Therapieangebote erscheinen evidenzbasiert. Die Klinik macht einen insgesamt guten Eindruck. Aber ob ein Aufenthalt für Dich speziell eine Verbesserung erbringen würde, wie Du es Dir erhoffst, kann niemand vorhersagen.

Wenn Du Kliniken kennst, die Dir zusagen, dann kläre doch mit Deinem Arzt und/oder direkt mit der BfA, ob Du nicht in eine dieser Kliniken kommen kannst. Eine Garantie für Erfolg ist dies aber auch nicht. Es wird sicherlich mehr darauf ankommen, was Du selbst während des Aufenthaltes aus den gebotenen Möglichkeiten machen kannst.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

10.11.2007 13:04 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag