Pfeil rechts

M
Hallo Bernd!

Zunächst: Vielen Dank für deine Antwort. Der Hinweis zu meiner negativen Bewertung meines Ist-Zustands war ein Treffer.
Und es hat natürlich auch eine schöne Seite, dass ich mein Leben jetzt ganz in meinen Händen halte und es macht auch Spaß neues auszuprobieren.
Es ist dennoch sehr traurig, all das Interessante, Spannende und Neue nicht teilen zu können.

Zu dem Thema Männer: Freundschaft mit einem Mann kommt für mich erstmal nicht mehr in Frage. Ein neuer Partner.....ein vorsichtiges Herantasten.

Ich habe nochmal eine Frage zum Thema: Therapie. Ich habe inzwischen die Möglichkeit wahrgenommen, 3 Erstgespräche mit Therapeutinnen zu führen ( Zweimal tiefenpsychologisch, eine Verhaltenstherapie).
Das Feedback: Was wollen Sie hier? Attraktive Frau mitten im Leben! Wie soll das (Einsamkeit, falsche Partnerwahl) bei der Krankenkasse begründet werden?
Ich sagte, dass ich Probleme damit habe, ständig allein zu sein und ich nicht weiß, wie ich zu mir passende Männer anziehen kann. Ich arbeite in einem sozialen Beruf und ziehe ironischerweise zeitgleich mit meinen Berufstart privat Männer mit Problemen an (Helfersyndrom? )
Ich habe dennoch von zwei Therapeutinnen ein Ja und einen neuen Termin bekommen. Aber das Signal: Grenzfall! war deutlich herauszuhören. Ich fühlte mich etwas zurückgestossen, habe das mitgeteilt, die Therapeutin hat sich entschuldigt, dennoch ist sie bei ihrer Meinung geblieben. Ich muss sagen, gerade das letzte Gespräch hat mich nachdenklich gemacht.

Ich würde im Grunde am liebsten gestalterisch meine Gefühle ausdrücken. Theater, Kunst etc. Ich bin leider finanziell nicht in der Lage, eine Kunsttherapie selbst zu bezahlen.

Kurz: Das Feedback, in einer Therapie nicht richtig zu sein, löst nun wieder verstärkt Angst und Trauer aus.
Eine Therapie nun bei einer der Therapeutinnen anzufangen ist ein Problem. Die zweite hat mir ein Angebot für Therapie, eine Frauengesprächsgruppe und Supervision (für meinen sozialen Beruf, da habe ich bei meinem Arbeitgeber leider keine Möglichkeit) gemacht. Das klingt vielversprechend.
Aber gleichzeitig verunsichert mich dieses Eigentlich brauchen Sie das nicht
Ich habe noch etwas Zeit, um zu überlegen bis zum nächsten Termin und könnte noch ein Erstgespräch führen. Aber ob das sinnvoll ist? Die Frage ist: Brauche ich eine Therapie? Ich weiß es nicht!

Ich habe an eine SHG gedacht. Allerdings gibt es in meiner Stadt nur eine für Schüchterne. Ich befürchte, dass trifft es nicht genau.
Würdest du mir noch einmal einen Rat geben?

Viele Grüße
Sunny

12.10.2008 22:20 • 13.10.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo sunny,

ich finde ganz spontan, dass weder ein Therapeut noch Du so schnell zu einer abschließenden Meinung kommen sollte. Mir wäre da eine Stunde zu wenig dazu. Deshalb gibt es eine Vorphase von 5 Sitzungen, um dann gemeinsam zu überlegen, ob eine weitere Zusammenarbeit Sinn macht und mit welchen Zielen.

Ganz anders sieht es mit einer Begründung für die Krankenkasse aus. Eine Übernahme der Kosten für eine Psychotherapie hängt in unserem System davon ab, dass eine psychische Erkrankung vorliegt, wie sie in einem Klassifkationssystem (wie etwa der ICD 10) beschrieben ist. Ob dies bei Dir vorliegt, kann ich nicht beantworten.

Es geht dabei also nicht darum, ob Du eine Therapie eigentlich nicht brauchst - was bedeutet das eigentlich und wer entscheidet das? -, sondern ob die Voraussetzungen gegeben sind, dass eine Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt.
Wenn dies nicht der Fall wäre, käme z.B. immer noch eine Beratungsstelle (z.B. für Lebensfragen o.ä.) in Frage, die ihr Angebot meist kostenlos macht (siehe gelbe Seiten).

Ganz unabhängig davon, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Gesprächskreis oder eine SHG zusätzlich hilfreich für Dich sein könnte. Das musst Du einfach ausprobieren. Da gibt es kein Rezept.

Und letztendlich wäre mir das persönlich auch egal. wie man es nennt: Therapie, Beratung, Selbsthilfe, Gesprächskreis .... Wichtig ist nur, das etwas für Deine Weiterentwicklung dabei herauskommt. Und um den richtigen Weg dafür zu finden, braucht es manchmal mehrere Anläufe und Versuche.

Ich wünsche Dir alles Gute

Bernd Remelius

13.10.2008 16:29 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag