Pfeil rechts

S
Liebe Frau Wolf,

eine sehr gute Freundin von mir litt früher unter Esstörungen (welche genau weiss ich leider nicht, aber es ging wohl in Richtung Magersucht). Heute isst sie wieder recht normal, doch sie hat eine völlig falsche Einschätzung von ihrem Aussehen (fühlt sich sehr dick bei Grösse 36/38 und findet sich hässlich, was sie wirklich nicht ist), fühlt sich fast nur unwohl und macht sich selbst oft schlecht.

Können Sie mir ein gutes Buch für sie empfehlen, mit dem sie wieder lernt, sich mehr anzunehmen und zu akzeptieren?

Vielen Dank im Voraus!

05.09.2007 17:32 • 06.09.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo sweetypie,

ich hoffe, dass es für Dich o.k. ist, wenn ich Dir antworte.

Beim Thema Magersucht/Anorexie würde ich das Buch Wege aus dem goldenen Käfig. Anorexie verstehen und behandeln. (Taschenbuch)
von Alexa Franke - besonders weil es von Betroffenen immer wieder positiv beurteilt wird - empfehlen.

Noch umfassender und vom AK für Essstörungen empfohlen ist das Buch:

Essstörungen: Magersucht, Bulimie, Binge Eating (TRIAS Therapie Kompass) (Taschenbuch)
von Günter Reich (Autor), Cornelia Götz-Kühne (Autor), Uta Kilius (Autor), Cornelia Götz- Kühne (Autor)

Auf eines möchte ich Dich aber hinweisen: Ein Problem ist oft, dass die Betroffenen sich gar nicht als Betroffene sehen. Ob Deine Freundin ein Buch von Dir überhaupt lesen würde, kann ich natürlich nicht sagen. Aber rechne auf jeden Fall auch damit, dass Du mit Deiner Idee nicht so gut an kommst. Andererseits finde ich es sehr lobenswert, dass Du aus Sorge um Deine Freundin nicht einfach wegschaust, sondern Dich einmischst.

Gruß

Bernd Remelius

06.09.2007 10:46 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag