Ich hab auch immer wieder so zu kämpfen mit dem Gedanken,wertlos oder nicht gut genug zu sein.
Immer so überempfindlich und dauerangespannt.
Meine Beste Freundin von früher,mit der ich aufgewachsen bin (sie wohnte einen Block weiter und wir waren 20 Jahre befreundet) ist in viel schwierigeren Verhältnissen aufgewachsen als ich.
Aber sie hatte schon als Kind so eine innere Stärke,sie hat es irgendwie immer geschafft,ihre Wünsche und Bedürfnisse durchzusetzen.
Selbstzweifel hab ich von ihr nie gehört und wenn jemand sich nicht nach ihren Vorstellungen gerichtet hat,waren die ganz schnell Geschichte.
Ich war genau das Gegenteil: selbstunsicher ohne Ende und hab mich dann mehr oder weniger an sie gehängt,weil ich spürte,sie hat was,was ich nicht habe: Selbstwertgefühl.
Als wir dann in den Zwanzigern waren,gründete sie eine Familie,während ich anfing abzurutschen in mehr oder weniger destruktive Beziehungen,Alk.,Depressionen...
Da wurden die Unterschiede so deutlich,dass es nicht mehr zu kompensieren war.
Als wir schon erwachsen waren,sagte sie einmal zu mir:Wenn wir nicht zusammen aufgewachsen wären und ich hätte Dich irgendwo anders kennengelernt,weiss ich nicht,ob wir Freunde geworden wären.
Das hatte mich extrem verletzt,was sie nicht verstand und von da an ging es dann auch bergab.
An der Stelle hätte ich die Freundschaft eigentlich sofort beenden müssen ...
24.08.2016 14:50 •