App im Playstore
Pfeil rechts
433

mach dir nix draus ich konnt ewig net einschlafen und bin heute fix und fertig aufgewacht weil die Kinder schon wach wearen. Keine Ahnung warum ich mich so lang im Bett rumgewälzt habe

ich lieg die ganze zeit gerad nur im bett rum. gleich ma aufraffen und duschen und dann einkaufen, will blumen fürn balkon holen. nu wo die sonne scheint kann das da auch mal wieder hübsch aussehen.

A

Wird es jemals besser?

x 3

Hi
War jetzt 4 std draussen
Spielplatz, kurz Mini pizzen holen und etwas spazieren keine PA auch beim vollen Spielplatz nicht.

Will morgen in die Stadt
Wenn es nucht klappt okay wenn ich mich morgen danach fühle werde ich es versuchen.

Gedanken wie ich das alles schaffe hab ich zur zeit
Hab etwas angst das es nur eine kleine Phase ist.
Nutze sie aber aufjedenfall

ich komm auch gerad heim. war vorhin beim training unserer ersten herren. hab da auch schon wieder nen panikschub gehabt. momentan ist das echt zu oft. das ist zum haare raufen.

gerade eine pmr gemacht, das half ein wenig. aber momentan rasen die gedanken seit tagen. ich merke, wie die angst vor der angst stärker wird. letzte nacht war hier auch so ne aktion im treppenhaus, hab das im halbschlaf erst mitbekommen, dass eine nachbarin von oben wohl voll panik schob, weil sie keine luft bekam. als ich dann nachgucken wollte war schon ein anderer nachbar bei ihr und ihr freund und hatten sie wohl so weit beruhigt das es wieder ging. kp, ob das bei ihr ne panikattacke war oder was anderes. aber da kommen seitdem wieder die krassen erinnerungen hoch von vor 11 jahren, als ich aufgrund einer brustkorbprellung keine luft mehr bekam (wusste nicht, dass ich ne prellung hatte), mich hinsteigerte und umkippte und ohnmächtig wurde (bei nem fußballspiel). das wird auch therapeutisch als der auslöser der angststörung angesehen. nun geistern mir die ganze zeit die erinnerungen von damals gepaart mit den rufe meiner nachbarin von letzter nacht, dass sie keine luft bekommt durch meinen kopf.

ich kann grottenschlecht schlafen momentan, als ich vorgestern eine schlaftablette genommen hab bekam ich instant danach nen panikschub. ergo fällt das nun auch gerad flach mit ner schlaftab. die gedanken rasen immer nur. ich hoffe nur,d Ar. mein letzter therapeut zeit für mich hat, merke, dass ich mit dem reden will/muss. ich hoffe, der meldet sich kommende woche.

auch mein magen spielt wieder verrückt. esse was, zack is mir schlecht. esse ich nicht, is mir auch schlecht. egal was ich mach, es ist mir schlecht. und kalt. denke, dass ist der kreislauf halt.

mal schauen, wenn sich das heut nicht noch bessert, werde ich ncoh eine tavor nehmen. auch wenn es mir gegen den strich geht, eine zu nehmen. habe erst letzten samstag eine genommen. und möchte die eig nicht so oft nehmen.

@ Maldur
Hast du diese Probleme auch in deiner Therapie angesprochen?

es ist nun schon nen halbes jahr her, dass ich das letzte mal zur therapie war. hatte ja zwischenzeitlich einen rehaaufenthalt und der therapeut meint, eine psychoanalyse ist schwer mit einem angstpatienten und ich solle erst einmal schauen, wie sich meine lage entwickelt. das hatten wir dann im januar abgesprochen. ist ja ein psychoanalytiker. eine verhaltenstherapie habe ich schon hinterm ir, hat nicht so viel gebracht, ergo bekomme ich nun nicht wieder genehmigt von der krankenkasse.

und nein, da ich die probleme so in der form während der letzten therapiestunden nicht hatte war das kein thema. ich weiß auch nicht ob er als analytiker der richtige ansprechpartner ist, aber ich merke, wie ich einfach wen zum reden brauch. nen profi. und ich möchte schauen, ob wir ergründen können, wieso ich so ticke wie ich nun ticke.

Wichtig ist das deine Gedanken sich nicht verfestigen. Ist echt blöd grad wo die ganz schönen Tage kommen

Uch fahr zur zeit eunfach am besten mit Machen nicht quatschen.
Kamm so aus meinen Gedanken raus, ich lag ja auch nur rum und dachte der einzige weg daraus ist der Tod . Jetzt hab ich spass mit der kleinen auf dem Spielplatz usw. Volle Kassen machen mir auch grad nuchts aus obwohl ich gedanken gabe wie oh nein jetzt musste so lang hier stehen und es aushalten. Zur zeit muss ich aber nichts aushalten habe fast keine PA mehr.
Gedanken an die Zukunft und Zukunft angst ist nach wie vor sehr groß auch angst das wieder alles zusammen bricht

Wünsch dir einen schnellen weg aus diesem Kreislauf.

danke dir, und es freut mich zu lesen, dass es bei dir momentan gut klappt. bei mir werden auch wieder bessere tage kommen, wie gesagt, ich habe das seit einigen jahren zu dieser jahreszeit. vll weil ich bald geburtstag habe, und dann wieder automatisch man sich selbst den spiegel vorhält und guckt, was man im letzten jahr erreicht hat und man merkt, das es nicht so viel war.

nun trinke ich erst einmal einen beruhigungstee. bevor ich möglicherweise noch schwere geschütze auffahren muss

@Maldur
wie willst du die Zeit überbrücken,bis du einen Termin hast?
hast du außer Tavor noch ein anderes Mittel zur Verfügung?

außer tavor habe ich beruhigungstee von bombastus und ich mache nun regelmäßig pmr. dazu zwinge ich mich zu mehr bewegung. vorhin ja auch rad gefahren 40 min. tat an sich gut.

und das forum natürlich hier, es tut gut, seine probleme einfach auch mal kund zu tun, wenngleich es anonym ist.

normalerweise nehme ich so 3, 4 tavor im jahr. evtl müssen es nun mal 3, 4 tavor in einem monat sein. ich denke, dass ist nun auch noch nicht so krass viel. ich hoffe es zumindest^^ aber merke, dass der tee schon wirkt.

ärgerlich mit den schlaftabs. hatte gehofft, einfach mal wieder durchschlafen zu können. aber wenn ich nach der einnahme panikschübe bekomm^^ dann lass ich es.

@Maldur
das mit den Schlaftabletten ist übel,zu wenig Schlaf und man hat schon eine gewisse Unruhe.Kannst dir keine anderen verschreiben lassen?
Habe eine Frage,von der ich nicht weiß,ob ich sie stellen darf/soll.Denke aber du wirst es mir sagen,dass du darüber nicht reden möchtest.
Deine Mutter scheint eine sehr zentrale Rolle in deinem Leben gespielt zu haben.Du hast es hier öfters erwähnt.Sie war offensichtlich die Stütze in deinem Leben,wie würdest du euer Verhältnis beschreiben?Du hast auch geschrieben,dass Vater,Onkel kein Ersatz sind bezw.waren.Glaubst du,deine Mutter könnte dir zu diesem Zeitpunkt helfen,auch wenn sie einfach nur da wäre?

Nichts erreicht?

Manche Banken Bosse, Autohaus besitzer und Bundestag Abgeordnete oder wie auch immer hätten in unsere Situation schon längst aufgegeben.
Wir haben andere Ziele statt Millionen machen wollen wir Leben.

Ich sitze auch oft da und denke warum ist das so.
Mit 15 als es anfing habe ich oft geweint.
Hatte alles was ich haben wollte
Spielte bei Fortuna Düsseldorf u15, hatte eine Freundin und viele Freunde naja gut in der Schule außer Mathe und Sport war ich nicht.
Aber hatte jedentag soasstan allem

Hab nie jemanden was getan, nicht geklaut oder sonst was also warum ich?

Nur weil mir einmal in der Schule schlecht war habe ich das mein ganzes Leben
Angst vir der Angst
Angst die Kontrolle zu verlieren
Angst angst angst vor allem einfach
Angst besonders wenn ich unterwegs vin mir könntw schlecht werden oder ich bekomme bauchweh und muss aufs klo das ist neine größte Angst

Wie gesagt ich hlr zur zeit nicht auf die gedanken auch wenn sie mich ab und zu runterziehen versuche ich einfach in dieser Situation zu bleiben

Ich seh den anderen Eltern auf dem Spielplatz zu und bekomme mit wie sie auf die Bank sitzen und die kleinen einfach Spielen lassen warum geht mutter und Vater nicht hin und Schaukelt daa kleine Kind an weil sie selbst noch nicht schaukeln können?
Ich tu es auch wenn es mir dabei manschmal nicht gut geht, ich sehe doch wenn meine kleine kein spass hat, leider denken viele nur an sich

Wir aber nicht, wir haben den Blick aufs wesentliche
Das ist was uns due Krankheit gegeben hat wenigstens etwas gutes

Ich lebe für mich und meine Familie ich muss nicht mehr leben wie andere es gern hätten
Ich bin auch nicht von neid zerfressen auf mein Nachbarn

Wir sind wir und du hast verdammt viel erreicht, jedes mal wenn du aufs neue in den Bus steigst oder im Stadion sitzt hast du verdammt viel erreicht

Zitat von enten:
@Maldur
das mit den Schlaftabletten ist übel,zu wenig Schlaf und man hat schon eine gewisse Unruhe.Kannst dir keine anderen verschreiben lassen?
Habe eine Frage,von der ich nicht weiß,ob ich sie stellen darf/soll.Denke aber du wirst es mir sagen,dass du darüber nicht reden möchtest.
Deine Mutter scheint eine sehr zentrale Rolle in deinem Leben gespielt zu haben.Du hast es hier öfters erwähnt.Sie war offensichtlich die Stütze in deinem Leben,wie würdest du euer Verhältnis beschreiben?Du hast auch geschrieben,dass Vater,Onkel kein Ersatz sind bezw.waren.Glaubst du,deine Mutter könnte dir zu diesem Zeitpunkt helfen,auch wenn sie einfach nur da wäre?

jau, meine mutter war die zentrale person bei mir, eigentlich der ganzen familie. mein vater hat das nie verwunden,d Ar. sie gestorben ist, dabei ist es nun 12 jahre her. ich hatte dann nach ihrem tod auf einmal massenhaft verantwortung, weil mein vater nicht in der lage war, diese zu übernehmen. es waren vertauschte rollen damals. ich musste für ihn da sein mit anfang 20. ich war im nachhinein betrachtet total überfordert damit. ich meine, das jemand bei uns sterben kann, da hat ja nie einer mit gerechnet, waren fast nie krank. ich zb habe mal abgesehen von der psyche nie etwas gravierendes gehabt. mal nen keuchhusten hier, hohes fieber da. aber nie was gebrochen, bänder gerissen oder gedehnt usw. und dann der tod meiner mutter und einige wochen später ein bierkistenlauf, an dessem ende ich kaputt außer atem aufm betonboden lag und alle wie beim fußball nach nem tor auf mich raufgesprungen sind. da ich besoffen war die hände nicht mehr hoch bekommen udn alle auf die rippen/lungen. keine luft mehr bekommen, da dachte ich das einzige mal in meinem leben, nun stirbst du. das war knapp. ne woche später dann beim fußball im stadion weit weg von zu hause wg der angesprochenen brustkorbprellung keine luft bekommen, hysterisch geworden, umgekippt, krankenhaus. seitdem halt die paniksache, später deswegen udn wg der fehlenden mutter depressionen.

nun zu deiner frage. ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich gesund geblieben wäre, wenn meine mutter noch leben würde. einfach, weil zu viele sachen in den 12 jahren passiert sind, die mich zurückgeworfen haben, die mit ihr so wahrscheinlich nicht passiert wären (zb die privatinsolvenz von mir). unser verhältnis war super. insg war eigentlich das innerfamiliäre sehr gut. es ist an sich auch heute noch gut, aber mein vater ist auch weiterhin mit meiner erkrankung überfordert, meine oma und möchte ich selber nicht mehr damit belasten (sie hat weitestgehend den mutterpart übernommen, ist die mutter meiner mutter), die wird nun auch 88 und kann nicht schlafen weil se sich sorgen macht, mein onkel (bruder meiner mutter) hat ebenfalls mittlerweile einige probleme mit seinem enkel, seinem sohn, dessen ex usw. und hatte selbst nen herzinfarkt vor einigen jahren. kp, damals eine intakte familie mit den alltäglichen problemen dieser welt, nichts schlimmes, und dann bricht die stütze von heut auf morgen weg.

aber, 1. weiß man ja nie wie das leben gelaufen wäre, wenn gewisse faktoren anders gewesen wären, 2. nützt es ja nichts zu jammern udn zu hadern, meine mutter kommt nicht wieder und ich muss mein leben leben, so gut es nun mal geht und 3. bin ich mittlerweile so oder so kein freund mehr von hätte wenn und aber, auch wenn ich gerade schrieb, dass ich überzeugt bin, mit meiner mutter nicht da zu sein wo ich nun bin.

@d123581 du hast vollkommen recht, man muss sich immer wieder die eigenen erfolge vor die eigene nase reiben. leider neige ich dazu, gewisse erfolge als selbstverständlichkeiten anzusehen und sie somit nicht würdigen zu können. daran muss ich arbeiten. meine eigene selbstreflektion ist da nicht optimal. aber hey, wäre das so, dann ginge es mir ja gut

Mich würde mal so interessieren, was ihr unter Erfolg versteht?

@Freisein
in Bezug auf..?!

für mich ist es ein erfolg, bei einer veranstaltung zu sein (fußball, party, konzert usw.) und NICHT an die angst denken zu müssen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo
Also mein Tag bis hier hin ist ein super Tag
Ich ging heute morgen in den vollen Supermarkt
Alles glatt gegangen
Zu Hause angekommen kamm die Idee mit der Stadt wieder soll ich oder soll ich nicht, war die frage. Hab ein Tavor genommen zur Sicherheit und bin mit meiner Maus und Freundin in die Stadt. War sehr sehr ängstlich aber kein PA.
Habe 2 Sommerjacken für die kleine geholt socken und 3tshirt für mein Bruder. Ich konnte nicht viel Bummeln eher rein raus aber nicht so extrem wie sonst. Ich hatte die kleine die ganze Zeit an der Hand und es hat einfach so gut getan.
Hab nur auf uns geachtet nicht viel auf andere

Es ist genial das ich in die Stadt konnte und es freut mich sehr

Maldur das hier sehe ich als Erfolg
Wenn dir einer sagt du erreichst nichts lass sie quatschen, wir kämpfen um zu Leben das ist 24/7 harte Arbeit. Wir können nicht aus dem Büro um 16 uhr und lassen die Arbeit für den nächsten Tag liegen.

So werden jetzt essen gleich und danach zum Spielplatz

Erfolg... Einerseits denke ich, wie schaffe ich es jemals, andererseits sehe ich das, was ich schon geschafft hab, dass es mir körperlich viel besser geht!
Vll muss ich mir einfach sagen, dass ich jetzt eben damit leben muss und es ja nicht gefährlich ist. Dass mein Ruhepuls eben manchmal 100 ist und oft im stehen schon 120. Ist ja nicht gefährlich. Vll einfach akzeptieren, dass es jetzt dazu gehört.
Ein Erfolg für mich wäre auch, wenn ich nicht mehr den Drang Puls zu messen hätte. Und die Gedanken aufhören würden.

eben. Jede Menge Erfolge. @Maldur von wegen du hast nichts erreicht. Jede Menge hast du erreicht jeden Tag ein Erfolg. Verstehst du/ihr? Wir haben andere Lebensaufgaben als Nichtängstler!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore