App im Playstore
Pfeil rechts
433

enten: du meinst wohl mich den Mann als Rettungsanker hehe

So ich war grad ganz normal einkaufen, leichte PA hatte ich. An der Kasse hatte ich z.b ganz kurz nur eine. Bin wieder heil zu Hause

Abendschein das wird schon nicht wieder kommen
Drück dir zumindest die Daumen das es nicht wieder kommt

A

Wird es jemals besser?

x 3

sag mal 123, gehst du alleine einkaufen? schaffst du das?

Alleine einkaufen zu gehen ... da ist noch eine meiner größten ängste. Sogar nur mal ein Brot einkaufen zu gehen ist echt schwierig. Wenn jemand dabei ist, klappt es meist ohne Probleme, aber sobald ich allein bin ist es echt ein Kampf. Wir brauchen für morgen 2,3 Klinigkeiten, ich überlege ob ich es später mal wagen soll alleine zu versuchen. Das mein Freund zB draussen wartet und ich geh alleine rein oder so. Ich hab rieeeeesige Angst davor

Ich war gerade eben auch einkaufen alleine. Anfangs war es für mich die Hölle .( aber so nach und nach bin ich dann ohne Einkaufswagen rein nur mit einem Korb und hab wenig eingekauft. Aebr bis heute ist es so das ich schaue da snicht so viele Leute an der Kasse sind

ja so mache ich es auch, meist klappt das auch, mal mehr, mal weniger gut, manchmal ist es auch katastrophal ...

Einen Wocheneinkauf im Aldi alleine ist für mich undenkbar

Also Wocheneinkauf würde ich glaub ich auf einmal nicht schaffen aber so in Etappen. Beim Lidl einen Teil dann beim Aldi bis ich dann soviel hab das es reicht...immer in kleinen schritten das ist auch gut und besser wie wenn man überhaupt nicht mehr einkaufe geht

ennnnnten; ich bin wieder da aber du nicht

alle; schön hier zu lesen, die kleinen und großen Erfolge...das baut doch auf

L.G. Waage

Nein geh nicht alleine einkaufen
Bin ich früher mit PA immer als 18-20 war
Ich war jedenTag einkaufen um 7 uhr da war es immer leer

Ich zieh aber jetzt alles durch egal wie schwer
Ich hab auch schon an der Kassr gestanden und einfach alles liegen lassen und gesagt ich hab mein Geld vergessen

hm, wenn ich angst beim / vorm einkaufen bekomm, das wäre mein untergang. als einkaufsjunkie... geh meist 6-8 mal die woche einkaufen^^ also in supermärkte. grausam...

ich werd auch langsam wieder bissel nervös, morgen das nächste vorstellungsgespräch (solang der job, den ich will, nicht fix ist geh ich noch zu anderen gesprächen). mal schauen wie es wird. wobei, denke halbwegs gut, immerhin bei meinem ex arbeitgeber^^

Ach sei einfach Du selber, das mache ich auch bei Vorstellungsgesprächen. Ich denke immer die kakken in das gleiche Loch wie ich.....hihihi

Abendschein da gebe ich Dir Recht. Wovor habt Ihr Denn Angst beim alleine einkaufen? Also bei mir waren immer die Panikattacken durch die ich nichts alleine unternehmen konnte. Aber nur weil ich dachte dass ich krank bin. Seit dem ich weiß dass es die Psyche ist schei. ich drauf.

ich weiss nicht wie es bei den Anderen ist, aber ich hab Angst eine PA zu bekommen an der Kasse, wenn alle Lebensmittel auf dem Band liegen und es dann nicht auszuhalten und raus zu müssen. Die hinter mir sind dann voll gnervt und vor allem was dann? die Lebensmittel liegen da und ich bin weg, zu essen hab ich ja dann auch nix. Die Vorstellung ist schlimm und peinlich. Ich hab dadurch Angst in der Falle zu sitzten, also nicht weg zu können. Und danach mich zu blamieren und was andere über mich denken

wie oft ist dir das bisher passiert mimose? ich hab auch schon pa´s in supermärkten bekommen, selten, aber sie waren da. dennoch immer ausgehalten. einfach jeden tag einkaufen gehen.

Wenn man es richtig interpretiert, malen wir uns die Ängste aus.

klingt vielleicht komisch aber tatsächlich hatte ich das noch nie

meine Ängste sind allgemein am stärksten wenn ich denke ich kann nicht weg oder ich sitze in der Falle

Sehr ausgeprägt zB auch beim Friseur... absoluter Horror

Meine erste PA hatte ich in einem Klamottenladen an der Kasse, ich dachte es wäre mein Kreislauf, hab mich an der Kasse kurz hingesetzt und dann ging es wieder, hat eigentlich auch keinen interessiert

Was war denn nach deiner ersten Attacke. Hast Du Dich nicht dagegen gewährt?

Ja, das kenne ich mimose, diese Angst vor einer fehlenden fluchtmöglichkeit, bei mir gerade in vollen Bussen (gerade Reise bzsse), fliegen, volle räume, Kino usw. Kassen bzw Läden gehen meist. Hach, früher ging das alles ohne probleme. Heute oft ein kampf.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich hatte nach dieser PA keine so heftige mehr, aber in allen Möglichen Situationen starke Angst. Damals wusste ich nicht das es Angst ist. Das ging nur noch ein paar Wochen so dann bin ich von heute auf morgen richtig tief in ein Loch gefallen, kam 3 Monate lang nicht aus dem Bett, hab nur geheult, auch einfach so, ich konnte es nicht zurück halten oder kontrollieren, hab stark abgenommen weil mir nur noch schlecht war, ich war unednlich traurig, ich hatte damals alles verloren was ich hatte und da wurde es mir so richtig bewusst, es war schlimm, ich hatte in meinem Leben total versagt. Dann hat mich mein Hausarzt zu meiner Therapeutin geschickt, sie hat gerade zufällig angefangen und hatte somit Termine ab sofort. Ich hatte Glück damals. Sie sagte mir dann das ich eine Angststörung habe. Nicht schön wenn ich an damals denke

Jau, ich habe Jahre gebraucht bis ich es mir eingestanden habe. Hatte dann einen Zusammenbruch und bin dann zu einer psychiaterin. Seit dem, Mitte 08, auf tabletten. Zu lang eig, aber irgendwie nie runtergefahren. Seite noch 2 mal in weiteren Kliniken und eine verhaltenstherapie. Aber komplett symptomfrei bin ich nicht und werde ich sicher auch nie sein.

Warst du mal in einer klinik? Psychosomatisch oder psychiatrisch?

Ja einmal Reha, direkt am Anfang, dann war ich nach 1,5 Jahren nahezu beschwerdefrei für eine Zeit und letztes Jahr fing der ganze Mist wieder an. Tabletten nehm ich jetzt zum ersten mal seit 8 Wochen, vorher hab ich es immer ohne versucht. Letztes Jahr war ich 9 Wochen in einer psychosomatischen Klinik

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore