App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr lieben, wollt mal wissen wer von euch spirituell ist oder sich etwas mit Esoterik beschäftigt!?
LG Jenamel

13.01.2014 19:38 • 18.01.2014 #1


42 Antworten ↓

Ein wenig....
zb der Film meines Lebens ressonanz tv
Reiki und ein paar Kleinigkeiten

A


Wer ist hier spirituell?

x 3


Wer nix weiß muss alles glauben, in dem Fall Esotherik oder noch schlimmer Homöopathie. Ich hab im Laden nen Stein gekauft und mir wurde versichert das er Tiger fernhält und ich hab tatsächlich noch keinen Tiger gesehen. Funktioniert echt gut das Teil.

Ha ha

keiner muss dran glauben ich glaub auch nicht an alles...aber manche Dinge funktionieren
und wie ist total egal...

Mann kann ja hier auf der Welt und im Universum auch nicht alles erklaeren und nachvollziehen

Esotherik ist immer der leichte Weg aber das macht ihn nicht richtig wobei Esotherik nicht so schlimm ist wie Homöopathie.
Die Wissenschaft fragt nie ob uns Ergebnisse in den Kram passen oder nicht, sie existiert unabhängig davon und vielen passt das nicht und sie wenden sich lieber der Esotherik zu die zwar keine harten Fakten aufbringt aber sich den menschlichen Bedürfnissen zuwendet.
Das sollte jeder für sich entscheiden ob er die harte Realität akzeptiert oder sich die Sache lieber schönredet und Fakten ignoriert. Richtig gefährlich wird es wenn Homöopathen Zuckerpillchen gegen Grippe verschreiben denn oft fallen Esotheriker auf sowas herein.

Nein, Esoterik ist nicht meins.
Ich nehme lieber den direkten Weg und glaube an mich selbst.

Ich muss bei Esotherik immer an meinen besten Freund denken der mich davon überzeugen will, doch sobald ich Argumente bringe die nicht in sein Bild der Welt passen
will er nichts mehr davon hören und hält sich die Ohren zu (das meine ich wortwörtlich
er hat sich tatsächlich mal die Ohren zugehalten).
Wobei sein grundsätzliches Problem ganz woanders zu suchen ist, er hat Defizite
im Gefühlsleben und konzentriert sich deshalb so stark auf Esotherik. Das kann die Wissenschaft eben nicht leisten denn sie fragt ja nicht nach Befindlichkeiten, insofern muss das jeder für sich entscheiden ob er die Realität akzeptiert, oder damit nicht klarkommt und lieber an heilende Strahlen aus den Tiefen des Universums glaubt die mittels Aluhut empfangen werden können.

Ja ok Gargamel, das ist auch arg uebertrieben das wuerde mir auch zu weit gehen

aber gewisse Dinge funktionieren ob durch Placebo effekt oder anders ist ja egal hauptsache es geht einem besser. ICh bin jemand der erstmal prinzipiell offen ist fuer alles und dann abwaegt und sich das fuer sich herausnimmt was einem gut tut. Behalte aber immer die notwendige Skepsis.

LG cooky

Esoterik ist nicht nur Glauben. Wer nach Beweisen sucht kann sie finden, dafür muss man sich damit aber beschäftigen!
Zur Homöopathie kann ich sagen das sie sicher nicht bei allen funktioniert aber da ich gesehen habe wie Kinder und Tiere drauf reagieren.....ist schon krass...
aber jeder muss einfach seine eigenen Erfahrungen machen...

Ich!

Hi cooky45,

Esotherik ist reine Gefühlssache und muss anders als in der Wissenschaft üblich, keiner Überprüfung standhalten. Der Plazeboeffekt ist mittel Studien Wissenschaftlich nachgewiesen. Da braucht es keine Esotherik. Viele Menschen wenden sich gerade in der heutigen Zeit der Esotherik zu weil ihnen die technisierte Welt kalt und hart erscheint und sie sich damit überfordert fühlen, das ist verständlich aber meiner Meinung nach der falsche Weg damit klarzukommen. Oft fallen esotherisch veranlagte Menschen auf Wunderheiler und andere Quacksalber herein die im Grunde nur das Gefühl verkaufen auf die Bedürfnisse einzugehen. Ärzte haben selten Zeit mit ihren Patienten ausführlich zu sprechen und ihnen Ängste zu nehmen, anders als Quacksalber
die genau das Gegenteil machen, sie nehmen sich Zeit für den Patienten und verkaufen dann wirkungslose Zuckerpillchen. Es wäre schön wenn Ärzte sich mehr Zeit für den Patienten nehmen würden dann gäbe es auch viel weniger Quacksalber und Esotheriker.

?..was einem ja auch wiederum sagt das Liebe, Zuneigung und Anerkennung
heilt.....

ja das geht sicher verloren in der heutigen Zeit des Gesundheitssystems ...kein Wunder das man da nach anderen Moeglichkeiten sucht seine Selbstheilungskraefte zu aktivieren.

Eine liebevolle Umarmung bei seinem kranken Kind hat ja auch schon oft Wunder bewirkt.

Zitat von cooky45:
?..was einem ja auch wiederum sagt das Liebe, Zuneigung und Anerkennung
heilt.....

ja das geht sicher verloren in der heutigen Zeit des Gesundheitssystems ...kein Wunder das man da nach anderen Moeglichkeiten sucht seine Selbstheilungskraefte zu aktivieren.

Eine liebevolle Umarmung bei seinem kranken Kind hat ja auch schon oft Wunder bewirkt.


Das eine freundliche Umgebung mit Menschen die einem Halt geben wichtig ist,
kommt ja zum Glück auch langsam in den Köpfen der Ärzte an. Früher waren Befindlichkeiten der Patienten übehaupt kein Thema und jeder der mehr von seinem Arzt verlangt hat als Tabletten wurde doch nur belächelt.
Doch das sind Einsichten die ganz ohne Esotherik und Quacksalber auskommen.

Ich bin zwar in den ein oder anderen Dingen abergläubisch, aber Esoterik finde ich furchtbar.
In einer Frauengruppe las ich, dass manche von denen Wasser aus bestimmten Gläsern trinken, weil das dann energetisch aufgeladen wird und so ein Unfug. Da könnte ich mich kaputt lachen. Da denke ich mir nur: Jeden Tag steht ein Dummer auf und andererseits: Wenn es so viele Leute gibt, die daran glauben: Warum hab ich nicht mal so ne Geschäftsidee...
Unter Esoterik fallen für mich aber keine alternativen Heilmethoden.

bin auch der wissenschaftlich überzeugte typ. homöopathie ist auch überhaupt nicht meine sache. als placebo-effekt von mir aus, aber mehr auch nicht. allerdings glaube ich an intuition/eingebung/die innere stimme? schwer, dem einen namen zu geben. manchmal spürt und fühlt man einfach, dass irgendeine handlungsweise nicht gut wäre. darauf hör ich dann, hat aber nichts mit aberglauben oder so zu tun.

spirituell ist ein sehr weit dehnbarer begriff, der meiner auffassung nach auch nicht mit esoterik gleichzusetzen ist. vom sternzeichen her bin ich fisch, denen sagt man eine spirituelle ader zu. das kann ich insofern bestätigen, dass ich eine innere stimme habe, auf die ich achte. zudem bin ich auch eine tagträumerin, bin oft ganz woanders.

warum fragst du, jenamel? worauf möchtest du denn hinaus?

Hallo Abra,
mich hatte nur interessiert wieviele hier im Forum den spirituellen Weg gehen. Ganz allgemein. Bis vor 3 Jahren habe ich noch über viele Dinge gelacht, doch heute beschäftige ich mich viel mit dem Thema. Und ich finde es tut mir gut. Ich setzte mich seitdem auch viel mehr mit mir selber auseinander. Auch an Gott habe ich nie geglaubt vorher, aber ich habe viel gelesen....
Soll jeder das machen was einem gut tut. Schade nur das viele versuchen das Thema schlecht zu reden oder als komplett absurt abzutun ohne viel darüber selber gelesen zu haben. Schade auch das einige Menschen sich als Heiler, Phrophet, Kartenleger oder sonst was darstellen obwohl sie es nicht sind. Durch solche Menschen wird die Esoterik/Spiritualität oft belächelt owohl teilweise viel mehr dahinter steckt.

es ist wissenschaftlich erwiesen mein ich (kann keine quellen nennen), dass im menschlichen gehirn ein bereich existiert, der für sowas wie religion etc. empfänglich ist. das ist unabhängig von herkunft/abstammung, einfach nur menschlich.

schlechtreden muss man ja nicht, aber eine gesunde skepsis ist in dem bereich mehr als angebracht. da wird zuviel unrechtes geld mit verdient.

die schamanen arbeiten ja auch in der richtung, wenn auch oftmals mit bewußtseinserweiternden dro*en. generell kann nicht alles schlecht sein, was ehemalige naturvölker betreiben. schamanismus interessiert mich auch, allerdings nicht diese nachahmenden scharlatane.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Viel über Esotherik und Spiritualität zu lesen macht es nicht wahr, ich hab auch viel über Harry Potter gelesen glaube aber nicht das wenn ich mich mit einem Besen aus dem Fenster werfe plötzlich fliegen kann. Und den Unsichtbarkeitsgang beim Auto hab ich auch noch nicht gefunden obwohl der bei Radarfallen echt nützlich wäre.

Zitat von Gargamel:
Und den Unsichtbarkeitsgang beim Auto hab ich auch noch nicht gefunden obwohl der bei Radarfallen echt nützlich wäre.


dafür gibt es so nicht ganz legale geräte

Stümmmt. Wobei das mit dem Unsichtbarkeitsgang auch derbe in die Hose gehen würde wenn andere einen nicht sehen können. Dann doch lieber apparieren ein Schnipp
und schon ist man am gewünschten Ziel das würde mir so manchen Stau in Berlin ersparen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore