Zitat von 1RosaRot1: Es ist eigentlich relativ simpel. Es ist die Angst, dass die Angstsymptome nicht mehr verschwinden obwohl ich keine Angst emotional empfinde. Ist das verständlich?
Hm, Angst
ist aber eine Emotion...!? Ich glaube aber schon, wie Du es wohl meinst: "Angst vor nie endender Ängstlichkeit
an sich", nicht vor anderen Dingen oder Erlebnissen? Das wäre ja schon die klassische Definition einer Angststörung.
Vielleicht hilft Dir mal eine alternative Betrachtungsweise der Angst, die ich hier mal reinkopiere:
Zitat von moo: Pure Angst
Kein Gedanke stört, keine andere Emotion - nur dieses ängstliche Verweilen. Irgendwann ist es vorbei und der Geisteszustand hat sich geändert - zum Beispiel: Gelassenheit. Oder: Gedanken über irgendwas. Gedanken über Gedanken, über "den, der denkt".
Die Medi-Timer gongt und die 30 Minuten sind vorüber. War es schlimm, vollständig und bewusst ängstlich zu sein? Eigentlich nicht. Eher das Gegenteil: Die Bewusstheit (!) während der Angst war. beglückend!
Wie kann das sein? Bin ich verrückt? Nein. Selten war ich mir bewusster, gewisser: DAS IST ANGST. Und dieses bewusste Erleben ohne jegliche Bewertung lässt sie mit einem Mal in einem anderen, ja, vertrauten Licht erscheinen. Sie ist seit jeher ein Teil von mir. Sie war quasi schon fast vor mir da (also vor meiner Bewusst-Werdung als Ich und Welt).
Je öfter ich mir diese Erfahrung verinnerliche, umso natürlicher fühlt es sich an, wenn ich ängstlich bin. Ich will sie nicht mehr loswerden. Sie ist Teil des Erlebens. Das ist OK. Das bin ich. Das darf ich auch sein.
----
Versuche mal, die "Begriffe" wegzulassen: "Angst, Panikattacken, Adrenalin" etc.
Das widerspricht zwar ein wenig der VT-Praxis, kann aber Augen öffnen. Gerade das "Benennen" und "Trennen" von Emotionen in der VT kann, falsch verstanden, auch das Gegenteil von Heilung erzeugen: Man "schafft" ein Objekt, das dem Subjekt gegenüber steht und erzeugt somit einen "Gegner".
In Wahrheit sind es lediglich temporäre
Zustände des Geistes. Das zu "sehen" ist nicht einfach, aber Du solltest es einfach immer wieder versuchen.