Pfeil rechts

L
Ich arbeite als Softwareentwickler. Habe glücklicherweise eine Stelle gefunden, bei der ich fast keinen Kundenkontakt habe. Nur sind die Leute hier alle so extrovertiert, dass ich mich des öfteren fehl am Platz fühle.

31.12.2010 19:45 • #121


K
Mein Vater ist , was das Thema Pflegeberufe angeht, auch sehr sehr blauäugig. Hatte vor kurzem eine Diskussion mit ihm darüber, was passiert, wenns denn jetzt keine Zivis mehr gibt. Mal abgesehen davon, dass er davon ausgegangen ist, dass man 4000,- Brutto verdient ( hey , dann würd ich voll wieder einsteigen ) glaubt er doch tatsächlich, dass dann wieder mehr examiniertes Pflegepersonal mit guten Konditionen eingestellt wird.

Ich glaube eher, dass diese ganze Sch*** noch viel schlimmer wird.
Die billigen Zivis, die vom Bund bezahlt wurden, fallen weg. Warum sollte man ne Examinierte einstellen, die min. 1000,- im Monat kostet. Es gibt mittlerweile genug Unterformen einer Pflegefach oder Hilfskraft. Mal abgesehen von der examinierten Pflegefachkraft und der Pflegehelferin gibt es dann die, die eigentlich garkeine pflegerische Ausbildung haben. Aber die braucht man auch nicht um Menschen Essen zu geben oder sie auf Toilette zu begleiten. Und mittlerweile gibt es auch sowas , dass nennt sich Betreuungsassistenz. Was genau die machen, da bin ich noch nicht dahintergestiegen. Meist war es irgendwelche Spiele machen oder so.
Letztendlich braucht man eine richtige examinierte nur für ganz wenige Dinge: Tabletten richten und geben, Spritzen ( Insulin ) und Blutzuckermessung und für die Dokumentation, die pro Patient pro Schicht min. 5 Minuten dauert, und da sind so Sachen wie Pflegeplanung etc. noch nicht mit drin ( bei 24 Pat. ca 2 h ) .

Es ist echt zum heulen.

02.01.2011 21:39 • #122





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky