Pfeil rechts
712

Minkalinchen
Das Herzstolpern habe ich zur Zeit auch wieder sehr heftig, eben grad ein paar mal hintereinander. Ich weiß auch, daß es harmlos ist, nur in der momentanen Situation bekommt man doch Angst. Mir ist aufgefallen, daß sie bei Wärme, und wenn es schwül ist, vermehrt auftreten. Das Wetter spielt auch eine große Rolle. Dann huste ich und trinke danach gleich kaltes Wasser, das hilft einigermaßen.
Wenn ich Magnesium nehme, das scheide ich meistens schnell wieder aus.

13.06.2020 12:26 • x 2 #1021


R
Zitat von Minkalinchen:
Das Herzstolpern habe ich zur Zeit auch wieder sehr heftig, eben grad ein paar mal hintereinander. Ich weiß auch, daß es harmlos ist, nur in der momentanen Situation bekommt man doch Angst. Mir ist aufgefallen, daß sie bei Wärme, und wenn es schwül ist, vermehrt auftreten. Das Wetter spielt auch eine große Rolle. Dann huste ich und trinke danach gleich kaltes Wasser, das hilft einigermaßen.Wenn ich Magnesium nehme, das scheide ich meistens schnell wieder aus.

Bei mir ist die Intensität der ES momentan auch auf dem Höhepunkt. Da spielt definitiv das Wetter mit rein, Hormone, Stresslevel etc

13.06.2020 14:25 • x 1 #1022


A


Unterschwelliger andauernder Angstzustand

x 3


Minkalinchen
Zitat von rotezora2k:
Bei mir ist die Intensität der ES momentan auch auf dem Höhepunkt. Da spielt definitiv das Wetter mit rein, Hormone, Stresslevel etc

Genau. Hier ist es zur Zeit sehr schwül, da merke ich die ES auch besonders doll, spielt alles mit rein.
Ich habe gerade einen Nudelsalat gemacht, will grad zur Ruhe kommen, prompt geht's wieder los . Heute vormittag auf dem Hometrainer war ich nur kurz, mir lief der Schweiß nur so runter, traute mich gar nicht weiter zu machen.
Ich gehe am besten in den Keller, da ist's schön kühl .

13.06.2020 14:36 • x 1 #1023


R
Zitat von Minkalinchen:
Genau. Hier ist es zur Zeit sehr schwül, da merke ich die ES auch besonders doll, spielt alles mit rein.Ich habe gerade einen Nudelsalat gemacht, will grad zur Ruhe kommen, prompt geht's wieder los . Heute vormittag auf dem Hometrainer war ich nur kurz, mir lief der Schweiß nur so runter, traute mich gar nicht weiter zu machen.Ich gehe am besten in den Keller, da ist's schön kühl .

Guter Plan
Ich stand gerade beim Einkaufen dankbar vorm Kühlregal aber die ES hat das nicht gestört, die wollten sich auch abkühlen...treuer als ein Hund

13.06.2020 14:43 • x 1 #1024


Minkalinchen
Zitat von rotezora2k:
Guter Plan Ich stand gerade beim Einkaufen dankbar vorm Kühlregal aber die ES hat das nicht gestört, die wollten sich auch abkühlen...treuer als ein Hund

Leider machen die ES vor nichts halt... ...
Man kann nur immer wieder versuchen, sich damit zu arrangieren, es ist nicht bedrohlich.

13.06.2020 14:48 • x 1 #1025


Vendetta1981
Zitat von Minkalinchen:
Man kann nur immer wieder versuchen, sich damit zu arrangieren, es ist nicht bedrohlich.


Darum geht's. Wenn der Arzt sagt, dass man gesund ist, heißt das ja nicht dass die ES normal sind. Sie sind halt da, aber keine Anzeichen einer Krankheit. Bei einer Sportverletzung, die nicht ganz verheilt, muss man mit der neuen Situation auch leben lernen, obwohl man ansonsten gesund ist.

13.06.2020 15:29 • x 3 #1026


flow87
Zitat von Vendetta1981:
Darum geht's. Wenn der Arzt sagt, dass man gesund ist, heißt das ja nicht dass die ES normal sind. Sie sind halt da, aber keine Anzeichen einer Krankheit. Bei einer Sportverletzung, die nicht ganz verheilt, muss man mit der neuen Situation auch leben lernen, obwohl man ansonsten gesund ist.


Sehr gut gesagt und leider sind die ES Normal, es ist eher nicht normal sie zu spüren aber daran wird man Momentan auch nichts ändern können. ES Nerven und das kennen wir alle aber man muss damit leben, wenn man gesund ist.

13.06.2020 15:33 • x 2 #1027


Libelle 33
Die ES hab ich auch.Aber ich muß sagen das die mich nicht stören.Was mir richtig zu schaffen macht ist der Lagerrungsschwindel.So wie eben gerade wieder.Und das so aus dem Nichts.Richtig übel

13.06.2020 15:35 • #1028


Minkalinchen
Zitat von Libelle 33:
Die ES hab ich auch.Aber ich muß sagen das die mich nicht stören.Was mir richtig zu schaffen macht ist der Lagerrungsschwindel.So wie eben gerade wieder.Und das so aus dem Nichts.Richtig übel

Meistens stören mich die ES auch nicht, nur wenn sie mal sehr intensiv und hintereinander sind, dann bekomme ich schon etwas Angst, wie schon geschrieben, huste ich dann stark und trinke kaltes Wasser.
Den Lagerungsschwindel kenne ich auch, wenn sich die Kristalle im Gleichgewichtsorgan lösen, ist aber harmlos.
Als ich das damals noch nicht wußte, bekam ich ebenfalls Angst, jetzt arrangiere ich mich damit .

13.06.2020 15:48 • #1029


Libelle 33
Als ich das erste mal den Lagerungsschwindel hatte mußte ich ins Krankenhaus so heftig war der.Ich wusste ja nicht was das ist.Und Todesangst dazu.Ich dachte ich hätte einen Schlaganfall oder so.Jetzt hab ich gelernt damit umzugehen,ist aber trotzdem sehr unangenehm.Und wenn er aus dem Nichts kommt ist es trotzdem jedes mal erschreckend

13.06.2020 15:55 • #1030


Minkalinchen
Zitat von Libelle 33:
Als ich das erste mal den Lagerungsschwindel hatte mußte ich ins Krankenhaus so heftig war der.Ich wusste ja nicht was das ist.Und Todesangst dazu.Ich dachte ich hätte einen Schlaganfall oder so.Jetzt hab ich gelernt damit umzugehen,ist aber trotzdem sehr unangenehm.Und wenn er aus dem Nichts kommt ist es trotzdem jedes mal erschreckend

Ja ist schon etwas erschreckend, aber ich versuche damit klar zu kommen, klappt dann auch.
Mich erschrecken doch eher die intensivsten, mehrmaligen (nicht die kurzen, wenigen) ES, ist eben bei jedem anders.

13.06.2020 16:07 • #1031


M
Hallo Ihr Lieben. Ich war eine ganze Weile nicht mehr hier. Ich hatte eine sehr gute Phase. Habe schon viel mehr alleine gemacht und habe mich sogar gefreut neue Herausforderungen zu bekommen. Einfach ganz normal den Tag verbringen. Was jetzt passiert ist? Ich weiß es nicht. Bin depressiv und habe wieder diese Angstgefühle. Es. fängt mit Kribbeln im Körper an und dann habe ich das Gefühl die Brust schnürt sich ein. Was ist nur passiert? Das Wetter ist schön ich habe eigentlich keinen Stress und dann doch wieder Kopf Chaos.

21.06.2020 08:00 • #1032


Anfu
Du, das kommt mir so bekannt vor !
Ging mir am Freitag ganz ähnlich , nachdem es einige Zeit doch ganz ok war .
So richtig mega-toll ist es ja nie , aber man freut sich ja schon wenn ohne
Angst und irgendwelche schlimmen Symtome durch den Tag kommt und ihn
halbwegs genießen kann .
Bei mir hat es auch mit einem Kribbeln in den Händen , den Füßen und später
auch am Kopf angefangen .
Wo kommt das bloß her , was ist das ?
Jedenfalls hat es mich komplett beunruhigt und je länger es dauerte , desto
mehr kreisten meine Gedanken wieder um schlimme Erkrankungen, dessen
erste Symtome das sein könnten .
Das ganze steigerte sich bis ich ins Bett ging so, dass ich echt Panik hatte
und nicht einschlafen konnte . Ich musste wirklich um 1 Uhr eine Tavor
nehmen um überhaupt zur Ruhe zu kommen .
So schlimm hatte ich diesen Zustand schon ewig lange nicht mehr .
Das hat mich sehr erschrocken und ich fühle mich immer noch
ganz unsicher .

Auch ich finde keinen Auslöser , alles war in Ordnung !

21.06.2020 19:30 • #1033


Delfina
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier registrieren lassen, lese aber schon eine ganze Weile bei euch mit, was ich nun nicht mehr ganz gerecht fand. Also möchte ich mich nun auch outen.

Ihr habt hier genau das Thema, das mich auch seit längerem umtreibt - ein immer unterschwelliger und manchmal auch akuter Angstzustand. Angefangen mit Panikattacken durch berufliche Überforderung entwickelte sich das nun bestehendes Dilemma.

Die PAs hatte ich ziemlich schnell im Griff, nachdem ich etliche Bücher gelesen und erkannt hatte, dass ich daran weder sterben noch verrückt werden würde.

Leider bekam ich jedoch Medikamente, die ich seit 2 Jahren versuche auszuschleichen und lebe seitdem mit diesem Schlamassel.

Irgendwie war ich erleichtert, hier Menschen gefunden zu haben, denen es auch so geht. Ich würde mich also freuen, hier mitmischen zu dürfen.

LG Delfina

22.06.2020 15:57 • x 2 #1034


M
Heute Vormittag habe ich mich raus gekämpft. Es war so anstrengend. Vor 1 Std hatte Krankengymnastik. Ich war mega verspannt. Den Auslöser der Depression war eine Szene in einer Serie. Der plötzliche Tod im Film hat den plötzlichen Verlust meiner besten Freundin vor 6 Monaten wieder in den Vordergrund gerückt.

22.06.2020 17:07 • #1035


nikimiky
@Delfina herzlich willkommen!
Welche Medikamente hast du denn bekommen? Und wieso möchtest du sie absetzen? Helfen die nicht?
Du sagst du hast viel darüber gelesen. Das klingt ein wenig nach Selbsttherapie. Bist du therapeutisch in Behandlung (gewesen)? Sorry für meine Neugierde, aber mich interessiert das sehr sobald wer neues sich hier im Forum anmeldet. Du kannst mich natürlich auch alles fragen.
Liebe Grüße

22.06.2020 18:27 • #1036


nikimiky
Zitat von ManuelaR:
Heute Vormittag habe ich mich raus gekämpft. Es war so anstrengend. Vor 1 Std hatte Krankengymnastik. Ich war mega verspannt. Den Auslöser der Depression war eine Szene in einer Serie. Der plötzliche Tod im Film hat den plötzlichen Verlust meiner besten Freundin vor 6 Monaten wieder in den Vordergrund gerückt.

Wann ist das passiert mit der Szene im TV? Ich finde das krass, das so eine Kleinigkeit sogar Depressionen auslösen kann....
Bei mir war es irgendwo ähnlich. Ich bekam abends eine Zitterattacke und das triggerte mich scheinbar so stark, das ich in Depressionen rutschte. Und ich stecke immernoch drin. Das ist das was ich am schlimmsten finde und mir unerklärlich ist. Warum dauert das so lange an?

22.06.2020 18:36 • #1037

Sponsor-Mitgliedschaft

Delfina
Hallo nikimiky,

herzlichen Dank für deinen lieben Willkommensgruß.

Nun hatte ich eine lange Antwort erstellt und die ist jetzt weg. Habe bestimmt was falsch gemacht. Ich nehme nachher nochmal neuen Anlauf.

22.06.2020 19:21 • x 1 #1038


Berggeist
Hallo Delfina, willkommen in der Runde!

Du bist nicht allein!
Ja, mich interessieren auch Deine Medikamente und welche Therapie Dir geholfen hat.
Und wie gehst Du mit dem Beruf um, der Dich krank macht?

Bei mir hat auch überwiegend der berufliche Druck zum Crash geführt: Seit 6 Jahren Generalisierte Angststörung mit heftigsten Panikattacken entwickelt, etliche Therapieversuche mit unterschiedlichem Erfolg.
Bin seit Mitte April krankgeschrieben und hatte bis gestern abend 3 Wochen lang eine ruhige Zeit ohne Attacken.

22.06.2020 19:38 • #1039


Delfina
So, zweiter Versuch und etwas kürzer.

Gern beantworte ich deine Fragen:

Von den Medikamenten (erst Mirtazapin, dann Citalopram) sind geblieben Venlafaxin und Pregabalin. Wegen Wirkverlust versuche ich nun seit über 2 Jahren diese abzusetzen.

Ich kann inzwischen nicht mehr wirklich unterscheiden, was sind Nebenwirkungen, was sind Absetzerscheinungen und was ist evtl. noch von der Angststörung übrig.

Therapie hatte ich, hat nicht viel bewirkt.

Privat habe ich probiert: Innenweltsurfen, EFT/MET, flowering-tree, japanisches Heilströmen und hnc.

Ich habe etliche Bücher verschlungen und das Internet leergelesen.

Die Angst ist immer noch da. Ich werde morgens sehr unsanft durch einen heftigen Cortisolschub aus dem Schlaf gerissen, der Morgen ist meist mies und zum Abend wird es besser.

Ich übe mich in Akzeptanz und Achtsamkeit, meditiere und bewege mich regelmäßig durch lange Spaziergänge oder Nordic Walking.
Ich versuche möglichst wenig zu vermeiden, aber wie ihr wisst, ist das keine wirkliche Lebensqualität.

Ich freue mich auf möglichst viel Austausch hier bei euch.

LG Delfina

22.06.2020 19:46 • x 3 #1040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann