Pfeil rechts

M
Hallo!
Also zu mir: Bin 22 Jahre alt und hatte schon mit 4 Jahren Panikattacken. War immer mal wieder gut, aber es kam auch immer wieder. Zur Zeit ist es wieder schlimmer, ohne ersichtlichen Grund. Bin froh, auf so ein Forum gestoßen zu sein. Dann fühl ich mich nicht so allein. Hab vor allem Angst zu sterben oder eine tödliche Krankheit zu bekommen. Steiger mich da total rein und bekomm dann Atemnot, Übelkeit, Schwindel, Schweißausbrüche. Geh eher selten zum arzt, weil ich nicht als Hypochonder da stehen will, was ich ja aber eigentlich bin. Alle Bluttests usw. waren bisher auch gut, aber die Angst bleibt, vorallem wenn ich wieder von Fällen höre, die gestorben sind, weil man die Krankheit nicht rechtzeitig gemerkt hat...
Würde eigentlich gern ne Therapie machen, aber weiß nicht so genau, ob ich da vorher zu Hausarzt muss oder ob ich einfach mal nen Psychologen anrufen soll, usw.
Wie habt ihr das denn gemacht?
Hab auch Angst in den Urlaub zu fahren, flieg in ein paar Tagen nach Ägypten und hab dann auch Panik vor Terroranschlägen, Flugzeugabsturz oder Entführungen, das macht natürlich alles schlimmer, aber ich will mich auch nicht verkriechen und mein Leben nicht mehr genießen...
Danke für Antworten

29.08.2009 12:09 • 12.09.2009 #1


2 Antworten ↓


W
hallo mina,

positiv ist mir aufgefallen, dass du eine große willenskraft, viell. eine kämpfernatur bist. und ich finde das gut so. ich denke nur so und v.a. mit einer therapie werden die pa weniger werden. hauptziel in der therapie wird sein herauszufinden was da an die oberfläche klopft und nach so vielen jahren endlich bearbeitet werden möchte. ich kann mir nur schwer vorstellen, wie du so lange damit leben konntest bzw. leben kannst. sicher gibt es eine differenzierung in der intensität der pa aber der tenor ist immer derselbe: lebensqualität eingeschränkt!! aber ich gehöre auch zu den kämpferinnen, gehe trotzdem raus (muss ja auch arbeiten) und mache die dinge die ich machen möchte. ist ja auch schon besser geworden, zudem mache ich auch eine therapie.

zugang zum therapeuten erhälst du auch ohne überweisung von deinem hausarzt. empfehlen möchte ich dir um geld zu sparen, die eine überweisung von deinem arzt zu holen.
denn über die konsultation bei deinem arzt wirst du nicht umhin kommen. zum erstgespräch bei einem/-er tehrapeuten/-in bekommst du einen konsilidarschein. es müssen organische erkrankungen ausgeschlossen werden. manchmal sind ebensolche auslöser psychischer erkrankungen.

ich wünsche dir alles gute.

wölfin

29.08.2009 13:25 • #2


D
habe seit 15Jahren Panikattacken ich weis wo von du redest [/b]

12.09.2009 20:12 • #3





Dr. Hans Morschitzky