Pfeil rechts
5

Organspender
Hallo zusammen,

Kennt ihr das? Ihr merkt das eure Waden sich plötzlich schwer anfühlen, Bzw dumpf drücken.
5 min später beginnt dann der Schwindel. Das hält dann ca 10-30 min und dann ist alles wieder gut. Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt?

Ärztemarathon hab ich schon hinter mir und ich tippe auf niedrigen Blutdruck oder Wetterfühligkeit.

Meine angststörung tippt auf Herzschwäche und Wasser in den Beinen.

Das ist aber zu 99% nicht möglich weil ich gesundheitlich bis auf meine Verspannungen fit bin. Abgesehen von meiner lactose Intoleranz

22.04.2022 17:09 • 23.04.2022 x 1 #1


3 Antworten ↓


Roman87
Hallo Organspender,
du hast dich ärztlich durchchecken lassen, es gibt also keinen Grund an die Herzschwäche zu glauben. Ich würde ja noch annehmen, man hätte etwas am Herzen übersehen können und davon würde sich meine Angst schließlich weiter nähren, aber die Herzschwäche kann es nicht sein. Allein die Vehemenz Krankheitsbilder heraufzubeschwören ist nach einem Ärztemarathon ein starkes Indiz für Angst, Angst, Angst.
Wenn sich deine Waden plötzlich schwer anfühlen und du ihnen viel Aufmerksamkeit schenkst, liegt es nahe, dass sich psychosomatische Beschwerden einstellen, die mit deiner Angsterkrankung korrelieren.

Vermehrte Selbstbeobachtung, vor dem Hintergrund einer hypochondrischen Veranlagung, begünstigen oder verursachen Symptome, die anschließend als Beweis für eine mögliche Grunderkrankung herangezogen werden, vor der man sich fürchtet. Deine negative Vorstellung/Bewertung einer bestimmten Krankheit oder die Bewertung einer physiologischen Tatsache führt zu Angst; Angst verursacht Symptome; Symptome werden als Beweis/Erklärung missbraucht, um deine Befürchtung zu bestätigen. Dabei siehst du auf der anderen Seite, dass du gesund bist und stellst mit 99%iger Gewissheit deine Befürchtung infrage. Das ist ein guter Weg: Negative Bewertungen und Vorstellungen hinterfragen und mit der Realtität abgleichen.

Viele Grüße
Matthias

22.04.2022 18:27 • x 2 #2


A


Schwere / Schwache Beine gefolgt von Schwindel

x 3


Organspender
Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Ich werde es probieren

22.04.2022 18:56 • #3


Schlaflose
Zitat von Organspender:
ich tippe auf niedrigen Blutdruck

Ich hatte früher längere Zeit niedrigen Blutdruck (80/60), aber deine Symptome hatte ich nie. Mir wurde immer nur schwarz vor Augen, wenn ich zu schnell vom Bett oder Stuhl aufstand. Ich musste mich dann immer ein paar Sekunden irgendwo festhalten und tief durchatmen, um nicht umzukippen, danach war alles normal.

23.04.2022 06:00 • x 2 #4





Dr. Christina Wiesemann