Pfeil rechts
1

Y
als ich das erste mal sowas hatte, bin ich nachts aufgewacht und konnt plötzlich nich mehr atem -panik - noch mehr panik - herzwummern - zu mama gerannt in der panik, was ist das jetzt.. das war echt grausam. da hab ichs so extrem in der brust hämmern gespürt. gut ich kannte das garnich und hatte totale panik.

jetzt hab ich auch oft mal nen hohen puls, wenn ich angespannt bin oder beim arzt, als ich aufs rad musste maß man nen ruhepuls von 130, da spür ichs dann aber nur am handgelenk flach und schnell, aber nich in der brust. also wenn ich hohen puls hab, spür ichs halt immer eher an unwohlsein und am handgelenk. ist auch gut so, das andere war der horror. wie ist das bei euch?

wieso hab ich da jetzt plötzlich angst vor? verdammt. ich mein wenn man es jetzt kennt, kann man es doch beeinflussen, dass es nich so extrem wird, da ja diese mörderpanik dann nich ausbricht, weil man es einordnen kann. ich weiß doch wie es damals war, weil ich aufwachte, nich atmen konnte, sowas nich kannte, riesenpanik bekomm. also was hab ich denn jetzt fürn anfall? ich nerv mich ehrlich :/

27.11.2008 11:57 • 25.03.2009 #1


27 Antworten ↓

R
ja ja das kenne ich gut! habe es auch immer wieder gehabt, auch mitten im Nacht, wollte dann nicht mehr Sport betreiben weil ich immer Angst hätte das ich durch Pulsrasen gleich einen Herzinfarkt bekomme ! aber meine Hömopathische Ärztin hat mir geholfen ( verschiedene Mischungen zum beruhigen und Kreislauf zu stabilisieren , am Abend einzuhnehmen). Jetzt bin ich (fast) beschwedenfrei, also Kopf hoch ! Das kann dich nicht umbringen , du kannst es besiegen!

Lg rage

27.11.2008 14:16 • #2


A


Pulsrasen

x 3


Y
ja so homoöpathische tropfen nehm ich jetzt auch wieder. welche nimmst du denn, wenn ich fragen darf?

naja dieses extreme wummern hatte ich ja nur dieses eine mal. aber ich denk nach ner weile hat mans ja unter kontrolle, dann nich mehr in totale panik zu verfallen, und deshalb pocherts dann ncih so extrem? ich fühls ja jetzt eher durch unwohlsein und am handgelenk. und schlafen kann ich immer super. nur gestern abend kam mir das in erinnerung.

27.11.2008 14:22 • #3


ZZerRburRuSs
Ich finde gar nicht das man seinen Puls besiegen muss .

Wenn man sich aufregt oder anspannt oder auch Angst hat steigt der Puls ein bischen oder ein bischen mehr .
Und das ist sogar genau richtig so , in dieser Reihenfolge

Wenn man als Paniker jetzt ständig in sich reinhorcht und sich permanent kontrliert ob da jetzt nicht vielleicht nicht doch irgendetwas ist oder nicht richtig tickt dann bekommt man bei der kleinsten Ahnung Angst oder regt sich auf oder an - und dann steigt der Puls tatsächlich
und die Sache schaukelt sich auf.

Das beste, gesündeste und auch billigste ist ein bischen Sport zu machen
und sich anzutrainieren nicht in sich reinzuhorchen .

Auch wenn man mit seinem Pulsproblemchen beim Arzt sitzt hat der kaum eine Chance den echten Ruhepuls zu messen !
Es geht ja immerhin um die eigene Gesundheit und wer weiß was er herausfindet und sowieso und und und .
Da ist man als Paniker wohl alles andere als ruhig


lg ZZ

27.11.2008 14:31 • #4


Y
ja ich weiß.

ich lag nur gestern abend im bett und da kamen diese gedanken an damals, wo ich aufwachte und das so extrem war. und dann dachte ich mir, wenn ich jetzt mal hohen puls hab, merk ichs nich in der brust. ich mein ist ja super so, nur irgendwo weiß ich gerad selber nich, hab ich schiss davor, sowas nochmal zu bekommen? andererseits weiß ich ja, dass ich da eben riesenpanik hatte, weil ich es nich kannte. ich glaub ich hab gerad schiss die kontrolle zu verlieren darüber, obwohl man es jetzt (nach dem wissen, es ist die panik) ja auch kontrollieren kann, indem man sich garnich soweit hochschaukelt, dass es so hämmert. und ich finde das ist auch wichtig dann. kannst du das? ja oder?

wie ists denn bei dir, wenn du pulsrasen hast? spürst du das immer in der brust oder oft auch nur durch unwohl/am handgelenk?

27.11.2008 14:34 • #5


H
mh ich kenn das auch....
es sind die gedanken die das bewirken..
wenn ich wirklich mal total abgelenkt bin und wieder aufs thema komm, dann mess ich puls und er geht normal, aber WEIL ich messe und mir falsches denken angewöhnt habe, merke ich, wie er immer schneller wird, daher weiß ich, dass er eigentlich schnell ist, nur weil ich wieder angst vor der angst habe... teufelskreislauf....
genauso ist es mit dem blutdruckmessgerät....
hilft homöopathie wirklich? hatte so ne kügelchen da, sollte man akut 1 pro halbe stunde nehmen, weiß ni obs geholfen hat, glaub kaum...

27.11.2008 14:39 • #6


Y
schnellen puls hab ich auch mal.. aber das damals war der horror, das war an die 200 oder so. und DAS denk ich kann man ja, wenn man paniker ist und es jetzt kennt und nich plötzlich mit so symptomen die man nie kannte überrannt wird, beeinflussen, dass es soweit nich mehr kommt. mal 130, 140 oder so, ooook, aber sich dann auch wieder beruhigen. wie hoch ist euer puls denn bei herzrasen?

27.11.2008 14:42 • #7


H
ich hab das noch garni gemessen, mein ruhepuls liegt (bin immer leicht aufgeregt, also den richtigen weiß ich nie) so bei 75, denk mal normal so 65-70.... bei aufregung auf alle fälle über hundert....

27.11.2008 14:59 • #8


Y
ja bei mir wohl auch so. und oft mal über 100 bei anspannung. aber merkst du das dann sofort in der brust?

27.11.2008 15:02 • #9


H
ich merks im gesicht weils da immer rot wird und dann hab ich das gefühl mein herz stolpert auch, dann wird mir schwindelig... wenns ganz schlimm ist merk ichs auch im hals und eigentlich überall - das ist zum glück nicht ganz so oft...
beim zubettgehen wenn ich an die angst denke, wirds auch oft schlimm, das nervt mich dann aber einfach nur. wenn man sich dann auf andere gedanken bringen kann, merkt mans dann plötzlich nicht mehr, also alles nur psychisch.....

27.11.2008 15:05 • #10


Y
ja rot werd ich dann auch mal. ja ok das ist dann normales schnelleres pochen. aber was ich da damals hatte, war ja der horror. ich mein ich weiß ja vorher es kam und es ist 6 monate her und so schlimm wars ja nie wieder, weil ich sowas jetzt ja kenn und bei atemnot nich denke ich sterbe und somit garnich so ne riesenpanik entstehen würd. aber wieso denk ich da nun dran?

verrückt machen.

27.11.2008 15:07 • #11


H
naja ganz einfach: angst vor der angst....
man hat angst es kann wieder passieren... dadurch bekommt man wieder diese symptome selbstverwirklichende prophezeihung wie meine psy immer zu sagen pflegte...

27.11.2008 15:14 • #12


R
Also ich nehme Passionsblume (Tabletten) am Abend, und eine Mischung wo Coffea drin ist, meine Ärztin hat das alles aufgrund meine erhöhte Blutwerte ( Blutsenkung!) erstellt, ich finde es wirkt sehr gut und ich schlaffe auch gut und entspannt. Nach meiinem Spitalaufenthalt wollte mir Psychiater Trittico verschreiben( Antidepressiva) ! Habe es nicht genommen, meine Ärztin ist auch dagegen, jetzt geht es mir gut,hoffe es bleibt so.

27.11.2008 15:20 • #13


Y
ja aber ich kenns doch jetzt und es ist ganz anders nun wo man weiß was das ist, wenn plötzlich der atem stockt. und ich weiß, wenn was ist, kann ich mich auch beruhigen. also WAS soll das? hab ich keinerlei vertrauen in meinen körper?

sorry ich wiederhol mich


*aufregübermich
soooo sehr

27.11.2008 16:49 • #14


Y
nun hab ich eben gelesen herzklopfen und herzrasen sei was anderes. inwiefern ist das was anderes?

27.11.2008 18:30 • #15


Y
dann war das damals herzklopfen was ich hatte. das zeichnet sich wohl dadurch aus, dass es dann so in der brust hämmert. ok das ist ein unterschied.. darum frag ich mich ja oft, wieso ich bei nem puls von 130 es nich in der brust spür. das ist dann eher herzrasen als herzklopfen. darum sagt man ja auch, dass man vor prüfungen oder so eher herzklopfen hat, weil mans da plötzlich so in der brust spürt.

27.11.2008 18:42 • #16


R
nicht soviel lesen das ist für uns gift. ich habe das auch mein ruhepuls liegt aber schon bei 90 und wenn ich attake habe bei 160mir wird dann meistens mega übel die brust klpft als wenn man marathon läuft dann drückt es im kopf und man hat schnappatmung.ich habe dabei meistens keine stolperer die habe ich meistens danach wenn alles wieder in ordnung ist. wichtig ist ruhig atmen dann geht er auch runter und ablenkung und wenn es bei mir ganz schlimm ist nehme ich einen betablocker eine ganz leichte dosis ich darf den nämlich nicht jeden tag nehen da mein blutdruck zu niedrig ist .

27.11.2008 18:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Da gebe ich meinem Vorschreiber definitiv Recht.
Wir Angsthasen (nicht bös gemeint) sollten weniger lesen.
Vorallem Berichte diese mit Krankheiten,deren Symtome usw zu tun haben.

Pulsrasen hatte ich zu Beginn meiner Angsterkrankung ganz ganz schlimm.
Ich kann sehr gut nachvollziehen und weiß genau,wie sich so ein rasendes Herz in der Brust anfühlen kann.
Es klopft,poltert und manchmal,wenn man vielleicht auch noch falsch dazu atmet,stolpert es oder setzt für kurze Zeit aus.

Absolutes No-go ist,in so einer Situation in sich hinein zu horchen.
Wie viele,ich gehörte auch mal dazu,dann auch noch die Finger an das Handgelenk legen und Puls messen,ein richtiges Gift...-und es macht alles noch viel viel schlimmer.
Leichter gesagt wie getan,ich weiß....-aber ist man erst einmal fest davon überzeugt,das einem in solch einem Moment nichts passieren kann,ist die beste Medizin,sich abzulenken....-so habe ich das gemacht und es funktionierte irgendwann.
Nicht sofort,aber es klappte von mal zu mal besser...!
Progressive Muskelentspannung usw hat bei mir z.B in so einer Angstphase nie geklappt.Auch das ruhige Atmen,machte alles noch sehr viel schlimmer....
Ich hatte totale Probleme mich voll und ganz auf meine Vitalfunktionen zu konzentrieren.
Ich denke für uns Herzneurotiker ist das auch irgendwie nicht geeignet.
Ablenkungen mit Dingen diese einem Spaß machen,...Singen,malen,telefonieren,Tv schauen,Kreuzworträtsel usw....funktionieren viel viel besser und entspannt.
Nicht sofort,aber irgendwann....

27.11.2008 18:56 • #18


Y
nee ich finds ja gut, dass ich jetzt mal weiß, dass es herzklopfen und herzrasen gibt.

27.11.2008 18:56 • #19


H
@yves: naja mir egal ob rasen oder klopfen, find beides voll ätzend.... wenn dus so beschreibst hatte ich beides schonmal..... *nerv*

find auch atemübungen wenn ich ne extreme attacke habe auch sinnlos weil ich da total wackelig atme durch die aufregung und da garni meine atmung entspannen kann... mir hilft da auch eher wenn ich was unternehme mit meinem schatz, was aufbaue oder dekoriere oder bastel... aber kommt drauf an wie schlimm es ist, je schlimmer desto besser ist ablenkung, wenn ni ganz so schlimm, atemübungen und muskelentspannung und ablenkung...

27.11.2008 22:55 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky