Pfeil rechts
15

F
In einem anderen Forum habe ich erlebt, dass die Leute nicht so negativ reagieren, wie von mir befürchtet.


Wenn ich Panik habe, dann bekomme ich keine Luft. In der Therapie habe ich gelernt, ruhig zu atmen. Die Panik ebbt ab und ich bekomme tatsächlich besser Luft. Trotzdem bleibt das Gefühl.

Das macht mich aggressiv und ruiniert mir den Tag.

Es ging mir heute nach einem Albtraum so.

Es ging mir unlängst in der U-Bahn so, nicht zum ersten Mal.

Ich hatte schon Erfahrung mit Gewalt gemacht. Nicht in der U-Bahn. Ich habe deswegen PTBS.

Ich bin Südländer und bin schon rassistisch beleidigt worden, beispielshalber Fachkraft genannt worden.

Unlängst fuhr ich U-Bahn. Es war überfüllt. Ich fühlte mich getriggert. Dicht neben mir stand ein komischer Typ und musterte mich. Normalerweise guckt man doch weg, wenn man so dicht neben steht. Er hingegen musterte mich von Kopf bis Fuß. Ich hätte ihn am liebsten weggeschubst, angeschrien, gefragt, ob er Rassist ist.

Ich lebe das aber nicht aus. Ich unterdrücke diese Gefühle. Manchmal fühle ich mich total aggressiv. Ich unterdrücke das.

Ich habe meine Kapuze hochgezogen und bin ein paar Haltestellen früher ausgestiegen. Ich hab nicht atmen können.

16.09.2023 07:38 • 18.09.2023 #1


20 Antworten ↓


D
Vielleicht hast Du eher ein Problem mit Deinen Aggressionen, weil Du sie nicht ausleben kannst, wie Du es gerne würdest.

16.09.2023 13:23 • x 1 #2


A


Psychisch Ersticken und Aggressionen

x 3


weyoun
Nun ja, ich denke auch sehr oft, Leute gucken mich kritisch, erstaunt, verwundert usw. an. Das verunsichert mich regelmäßig und ich gerate dann auch schonmal in Panik, wenns zu lange dauert oder mir zu 'intensiv' ist. Ich meine dann immer, irgendetwas an mir sei komisch, nicht okay, Klamotten besabbelt oder so.

Wenn ich mich in der Öffentlichkeit bewege, mache ich es ja auch nicht anders. Nicht, weil ich Leute abtaxieren, bewerten oder so will. Sondern, weil man halt irgendwohin gucken muss, wenn man nicht wogegen laufen will. Mit geschlossenen Augen durch die City zu laufen, ist ja nun auch keine Lösung.

Daß der Typ Dich so gemustert hat, muss gar nichts heißen. Vielleicht war er in Gedanken und Du standest halt in seinem Blickfeld. Vielleicht gefiel ihm Dein Style. Vielleicht auch nicht. Der Möglichkeiten sind viele.

Allerdings möchte ich wetten, daß er Dich spätestens 10 Sekunden nach dem Aussteigen vergessen hat. Ist nämlich allermeistens so.

16.09.2023 13:56 • x 1 #3


F
Zitat von Disturbed:
Vielleicht hast Du eher ein Problem mit Deinen Aggressionen, weil Du sie nicht ausleben kannst, wie Du es gerne würdest.


Ich glaube ich fühle mich aggressiv wegen diesem Erstickungsgefühl und weil ich mich bedroht fühle.

16.09.2023 20:30 • #4


Lukia
Hey,
Ich glaube das du hast, ist ein Schutzmechanismus deines Körpers. Er fühlt „Bedrohung“ und dein Körper fährt dann in den „Angriff Modus“ hoch. Du verspannst dich dadurch und daher wird in deiner Körper alles durcheinander mit der Atmung. Du atmest schneller, mehr Blut wird durch den Körper gedrängt und dadurch fühlst du dich aggressiver.
Du atmest schneller = dadurch hast du das Gefühl zu ersticken. Das ist was genau normales
Normal Weiter zu atmen in der Situation ist verdammt schwer! Weil dein Körper sagt ja - Alarm! Gefahr
Das ganze wird natürlich auch ausgelöst durch deine Erfahrungen welche du gemacht hast in der Vergangenheit

Unterdrücken ist in der Situation das beste! Aber jedes Gefühl muss früher oder später raus aus dir!
Wie wäre es mit Kampfsport? Oder ein intensives Training? Ich denke das würde dir gut tuen und helfen.

16.09.2023 20:36 • x 1 #5


F
Zitat von weyoun:
Nun ja, ich denke auch sehr oft, Leute gucken mich kritisch, erstaunt, verwundert usw. an. Das verunsichert mich regelmäßig und ich gerate dann auch schonmal in Panik, wenns zu lange dauert oder mir zu 'intensiv' ist. Ich meine dann immer, irgendetwas an mir sei komisch, nicht okay, Klamotten besabbelt oder so. Wenn ...

So gern ich mich als Style-Ikone sehen würde. Ich trug einen Adidas Hoodie und tapered Jeans. Nicht interessant genug um lange meinen Style zu bewundern, denk ich.

Ich guck immer absichtlich nicht zu andere Leuten hin. Ich guck auf mein Handy oder so.

Vielleicht aber ist es anderen Leuten nicht so wichtig wie mir, nicht zu starren. Du könntest Recht haben…

16.09.2023 20:40 • x 1 #6


Lukia
@Frittensauce also ich starre auch immer voll oft, aber ich starre aber schaue nicht. Weißt du was ich meine?
Ich schaue zwar die Person an, aber bin mit den Gedanken dann wo anderes und sehe daher die Person gar nicht. Mir fällt es nur extrem auf, weil die Leute dann komisch schauen und dann ertappe ich mich dabei, das ich die Person „lange“ angeschaut habe.
Mir sagen auch viele, ich würde extrem die Leute Mustern von oben bis unten.
Das mach ich eigentlich gar nicht. Wenn dann unbewusst. Manchmal schaue ich dann auch z.b Schuhe von jemand an und denke drüber nach… und die Person ist dann extrem verunsichert und ich bekomm oft die Frage, ob ich ein Problem hätte. Aber ich bin zwar mit den Augen bei den Schuhen aber mit den Gedanken gar nicht bei der Person.

Weißt du was ich meine?

16.09.2023 20:43 • x 2 #7


F
Zitat von Lukia:
Hey, Ich glaube das du hast, ist ein Schutzmechanismus deines Körpers. Er fühlt „Bedrohung“ und dein Körper fährt dann in den „Angriff Modus“ hoch. Du verspannst dich dadurch und daher wird in deiner Körper alles durcheinander mit der Atmung. Du atmest schneller, mehr Blut wird durch den Körper gedrängt ...


Ich mache tatsächlich Kampfsport, Karate und darüber hinaus gehe ich zur Zeit sehr häufig ins Freibad. Morgen wieder. Du hast Recht. Es hilft, den Kopf freibekommen. Ich genieße es.

Vielleicht ist es tatsächlich ein Schutzmechanismus. Es passiert automatisch. Ich schäme mich dafür, denn eigentlich bin ich kein aggressiver Mensch imho.

Ich bin eigentlich freundlich und versuche das Leben positiv sehen und nach vorne schauen.

16.09.2023 20:45 • #8


Lukia
@Frittensauce du musst dich nicht schämen dafür!
Gefühle kommen und gehen.
Jedes Gefühl hat seine Berichtigung dazu sein. Du musst dich fragen, woher kommt das Gefühl?
Aber du hast dir die Antwort ja schon gegeben, es ist viel aufgestautes aus der Vergangenheit. Es sind blöde Sprüche die du schon zu hören bekommen hast und böse Blicke.
Daher kommt dieses Gefühl. Dafür muss man sich nicht schämen.
Jedes Gefühl hat seinen Grund da zu sein und auch seine Berechtigung.
Du denkst, viele leute Vorurteile gegen dich; weil du Südländer bist.
Aber nicht jeder meint es böse mit dir.

16.09.2023 20:50 • x 1 #9


F
Zitat von Lukia:
@Frittensauce also ich starre auch immer voll oft, aber ich starre aber schaue nicht. Weißt du was ich meine? Ich schaue zwar die Person an, aber bin mit den Gedanken dann wo anderes und sehe daher die Person gar nicht. Mir fällt es nur extrem auf, weil die Leute dann komisch schauen und dann ertappe ich mich dabei, ...


Ich hätte ihn gerne gefragt, ob er ein Problem mit mir hat, aber dann habe ich das doch nicht getan, denn ich wollte jedem Streit aus dem Weg gehen. Außerdem hatte ich Angst, dass ich unhöflich wirke, denn ich hätte ihn am liebsten angeschrien und weg geschubst. Das hätte man vielleicht gemerkt, hätte ich ihn angesprochen.

Hättest du die Frage denn gut gefunden?

16.09.2023 20:50 • #10


Lukia
@Frittensauce die Frage kommt sehr aggressiv rüber in dem Moment.
Dazu noch deine „aggressive Gefühle“. Dann weiß man ja nie, wie der andere das auffasst.
Das kann schnell und die Hose gehen!
Die Frage ist generell schon berechtig, aber wenn man eh schon aggressiv ist, find ich das echt nicht gut.

Was willst du vom anderen hören?
Was ist wenn er dir sagt, du bist Ausländer ich mag dich nicht.
Oder was ist wenn er sagt, Nö alles okay
Im Endeffekt ändert das nix.

Ignorier das einfach alles und schau auf dein Handy

16.09.2023 20:54 • x 1 #11


Lukia
Ich hab mal nachgedacht, wie wäre die Frage: kennen wir uns?

16.09.2023 20:56 • x 1 #12


F
Zitat von Lukia:
@Frittensauce die Frage kommt sehr aggressiv rüber in dem Moment. Dazu noch deine „aggressive Gefühle“. Dann weiß man ja nie, wie der andere das auffasst. Das kann schnell und die Hose gehen! Die Frage ist generell schon berechtig, aber wenn man eh schon aggressiv ist, find ich das echt nicht gut. Was willst du ...

Wenn er sagt „Alles okay, ich habe an etwas anderes gedacht“ wäre schön für mich. Dann würde ich mich entspannen.

Wenn er aber sagt „Du bist Ausländer und ich mag dich nicht“, wäre ich sehr verletzt und würde mich noch aggressiver fühlen.

16.09.2023 21:01 • #13


F
Zitat von Lukia:
Ich hab mal nachgedacht, wie wäre die Frage: kennen wir uns?

Das ist eine sehr gute Idee, denn die Frage wirkt freundlicher.

16.09.2023 21:02 • #14


Schlaflose
Zitat von Frittensauce:
Wenn er aber sagt „Du bist Ausländer und ich mag dich nicht“, wäre ich sehr verletzt und würde mich noch aggressiver fühlen.

Bei uns im ÖPNV sind in letzter Zeit überwiegend Ausländer. Wenn sie sich normal verhalten, so dass man sich nicht belästigt fühlt, ist mir das egal, aber oft ist es nicht so. Vor allem, was Lärmbelästigung anbelangt. Es wird lautstark mit offenem Lautsprecher telefoniert, es sind oft Kleinkinder dabei, die plärren, es wird Musik ohne Kopfhörer gehört u.ä. Letztens saß eine junge Frau hinter mir, die vom Handy offen Musik hörte. Ich drehte mich um, und schaute sie missbilligend an, keine Reaktion. Dann bat ich sie höflich, die Musik auszumachen oder Kopfhörer zu benutzen, keine Reaktion. Dann habe ich mich nochmal umgedreht und weniger höflich meine Bitte wiederholt. Darauf sagte sie: nicht verstehen. Und dann stopfte ich meine Zeigefinger in die Ohren, das verstand sie dann endlich. So machen sich Ausländer keine Freunde, wenn sie sich nicht an deutsche Gepflogenheiten halten.

17.09.2023 08:36 • x 1 #15


F
Zitat von Schlaflose:
Bei uns im ÖPNV sind in letzter Zeit überwiegend Ausländer. Wenn sie sich normal verhalten, so dass man sich nicht belästigt fühlt, ist mir das egal, aber oft ist es nicht so. Vor allem, was Lärmbelästigung anbelangt. Es wird lautstark mit offenem Lautsprecher telefoniert, es sind oft Kleinkinder dabei, die ...

Ich hab nicht telefoniert.

18.09.2023 10:24 • #16


Schlaflose
Zitat von Frittensauce:
Ich hab nicht telefoniert.

Das ist mir schon klar.

18.09.2023 11:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Hallo @Frittensauce,
vielleicht kann das ein Problem bei Dir sein, Schlaflose schreibt, was Sie im ÖPNV nervt und Du antwortest auf Ihren ja tatsächlich allgemein gehaltenen Post:
Zitat von Frittensauce:
Ich hab nicht telefoniert.

Damit ziehst Du Dir einen Schuh an, der Dir ja nicht gehört und fühlst Dich offensichtlich angesprochen oder angegriffen und reagierst darauf, im speziellen Fall jetzt mit einer Rechtfertigung, beziehungsweise Abwehr.

So empfindest Du Dich als Ziel oder Grund einer Handlung von jemandem, der überhaupt nichts mit Dir am Hut hat, oder Dich vielleicht nichtmal gezielt wahrgenommen hat.
Das ist aber ein Wahrnehmungsproblem Deinerseits. Beziehungsweise eine verzerrte Art der Wahrnehmung, weil es gerade im öffentlichen Raum eben eher weniger um Dich geht, sondern Menschen einfach aus den unterschiedlichsten Gründen gerade so sind, wie sie sind.

18.09.2023 11:31 • #18


Lukia
Gibt auch genug Deutsche die sich so benehmen und auch genug Ausländer die sich gut benehmen.
Finde nicht das man es hier extra erwähnen muss das die „bösen Ausländer“ sich ja immer so daneben benehmen

18.09.2023 12:14 • x 1 #19


weyoun
Ich finde nicht, dass das ein Deutsche - Ausländerproblem ist. Ich glaube eher, es ist ein Generationenproblem. Den älteren Generationen hat man noch beigebracht, sich in der Öffentlichkeit rücksichtsvoll und möglichst so zu verhalten, dass es andere nicht beeinträchtigt. Das scheint der heutigen jüngeren Generation vollkommen abgegangen zu sein.

Ich möchte einfach nicht wissen, dass der neue Freund von XY schreckliche Schweißfüße hat und dergleichen mehr. Ebenfalls bin ich nicht begeistert über sechs verschiedene Musikstile aus sechs verschiedenen Richtungen. Ich werde aber gezwungen, dass alles zwangsläufig mit anzuhören.

Bei mir gegenüber ist eine Haltestelle. Wenn mittags die Schule aus ist und die ganzen Schulkinder stehen da, wird sich nicht unterhalten, es wird generell gebrüllt. Der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen.

18.09.2023 17:19 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann