Pfeil rechts
10

J
Ich bin auch erst 40 und der Spaß hat bei mir so ca. vor einem Jahr begonnen.

01.01.2018 00:40 • x 1 #41


Grashüpfer
@juwi , dann sind wir schon zu zweit. Bei mir hat es vor ca. einem dreiviertel Jahr angefangen Mir macht das echt zu schaffen, vor allem die Angst. Und irgendwie ist es echt schlimm für mich, dass das so früh losgeht. Ich will das nicht!
Gibt es bei dir einen Grund? Oder bist du einfach ein Frühchen ?

01.01.2018 00:43 • #42


A


Progesteronmangel! Wer kennt es?

x 3


J
Hallo @Grashüpfer , an sich bin ich schon eher eine Frühstarterin, hatte schon mit 11 meine Tage und ab 8 fingen die Brüste zu sprießen an (schrecklich übrigens für ein Kind!).
Jetzt habe ich Angst, dass auch noch der Östrogenspiegel runtergerasselt ist, ich hab richtig krasse Hitzeanfälle. Eigentlich ist es mir ständig zu warm, und das in meiner an sich kühlen Wohnung! Nachts schaltet sich die Heizung ganz ab, und ich schlafe mit der dünnen Herbstdecke. Trotzdem muss ich mich oft mitten in der Nacht umziehen, weil ich nassgeschwitzt bin. Voll im Wechsel mit 40, kann das sein?! Au Mann, ich hasse es so sehr, eine Frau zu sein

03.01.2018 10:18 • #43


Grashüpfer
Hallo @juwi ,
Ja das glaub ich dir, dass das als Kind schlimm für dich war, das ist ja wirklich sehr sehr früh!
Hast du den Östrogenspiegel mal testen lassen? Ich verstehe gut, dass es dir zu schaffen macht!
Bei mir ging es mit 13 los, also ganz normales Alter.
Morgen habe ich einen Termin bei meiner Gyn. Gestern ging es mir gar nicht gut. Engegefühl in der Brust, innere Unruhe, Druckgefühl am Hals an den Seiten (Halsschlagadern?), abends wieder erhöhter Blutdruck (146/98!) und ein Kribbeln in Händen, armen und in der Brust, dazu eine Art Schwächegefuhl. Es war schrecklich! Abends waren wir essen, ich konnte kaum essen.
Hab dann eine halbe Blutdrucktablette genommen, die ich mal für bedarf bekommen habe, dann würde es besser. Heute geht's einigermaßen, aber weg ist es nicht.
Hab seit 2 Wochen Schmierblutungen und die eigentliche Regel ist ausgeblieben.

03.01.2018 13:38 • #44


Grashüpfer
Ich war gestern bei meiner Gyn. Am Dienstag ging es mir wieder richtig schlecht und ich hatte Blutdruckschwankungen. Sie sagt, meine Symptome - schwankender Blutdruck, innerer Stress und Händekribbeln hätten nichts mit dem niedrigen Progesteron zu tun. Sie glaubt, dass es vielschichtig ist und andere Gründe hat. Sie hat mir trotzdem eine Broschüre über PMS mitgegeben und meinte ich soll es mir in Ruhe anschauen.

05.01.2018 21:03 • #45


pferd123
Hi. Habe diesen Thread nicht wieder gefunden und einen neuen eröffnet. Könnt ihr euch den mal anschauen?

10.01.2018 10:29 • #46


Grashüpfer
Ich finde den neuen thread nicht und schreibe deshalb jetzt wieder hier.

Ist es eigentlich erwiesen, inwieweit ADs, wenn man sie lange nimmt, den weiblichen Hormonhaushalt beeinflussen? Also ich meine gezielt die weiblichen Se.xualhormone. Meine FÄ bezeichnet es nicht als Mangel, aber mein Prog.wert ist relativ niedrig, und meine FÄ sagt, es kann gut sein, dass ich nicht mehr jeden Monat einen Eisprung habe. In letzter Zeit habe ich oft ein Ziehen oder so im linken Unterbauch, meistens in der 2. Zyklushälfte. Es sind keine argen Schmerzen, aber doch deutlich spürbar. Früher hatte ich das nie. Sind das Eierstockachmerzen? Hach, es beunruhigt mich schon wieder! Meine FÄ hat mich im November gründlich untersucht. Ich hatte gefragt, ob das ne Eierstockzyste sein kann, aber sie sagt, da ist nichts zu sehen und der Ovar sieht gut aus. Abstrich auch alles bestens, also eigentlich dürfte da ichts Schlimmeres sein. Aber ich hab halt immer in der 2. Zyklushälfte Schmierblutungen, dazu das Ziehen links, irgendwie beunruhigt mich das. Seit November führe ich einen Zykluskalender. Die Zykluslänge schwankt, oft ist er zu kurz bei nur 23 Tagen, letztes Mal waren es wieder 28.

25.01.2018 12:34 • #47


J
Die kurzen Zyklen kenne ich. Eine ganze Woche kürzer als früher sind die mittlerweile. Und ab Mitte des Zyklus PMS. Der Mönchspfeffer hat null geholfen, jetzt soll ich mir ab der Zyklushälfte Hormoncreme auf den Brust schmieren. In dreieinhalb Wochen geht's los.

31.01.2018 23:23 • #48


J
Weiß jemand, wie lange man eigentlich die Progesteroncreme schmieren muss? Nimmt man die nur vorübergehend als eine Art Kur oder dauerhaft? Und ab wann sollte man eine Besserung der Symptome merken?

29.03.2018 11:30 • #49





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann