Pfeil rechts
5

Y
Hallo zusammen,
ich hätte gerne eure Einschätzungen / Erfahrungen zu meinem Problem:
habe einge diagnostizierte GAS, möglicherweise eine Herzneurose, diagnostizierte Panikstörung. Eine Phase heftiger Panikzustände habe ich hinter mir, nehme Betablocker in niedriger Dosierung. Komme soweit gut klar, viel viel besser als noch vor 6-12 Monaten. Was aber bleibt ist die Angst, bzw. das Unbehagen, wenn mein Puls unerklärlich ansteigt. Bei Sport, Bewegung ist für mich höherer Puls nicht beängstigend. Hier ein Beispiel:
Ich sitze am Schreibtisch, mein üblicher Puls liegt da bei 60 - 70. Plötzlich geht dieser hoch auf 80/85/90. ohne Bewegung, Aufregung etc. Klar, immer noch im Normbereich, da entwickelt sich aber gern mal Unruhe /Panik draus, eben weil ich jede Pulserhöhung merke und mir diese dann nicht erklären kann. Manchmal fällt mir auf, dass ich vorher was gegessen habe. Das Ganze hält mal 30, 45 Minuten an und macht mich manchmal wahnsinnig. Kann es aufs Essen zurückzuführen sein? Aber ich habe es ja nicht ständig nach dem Essen. Ich verstehe das einfach nicht.
Hatte den letzten großen Check-Up beim Hausarzt (Belastungs-EKG, Langzeit EKG, großes Blutbild) vor einer Woche, alles ohne Befund. Der Hausarzt wiegelt ab mit der Panikstörung und sagt alles normal. Mein Empfinden ist aber ein anderes.

LG,
Yvi.
P.S.: Im Mai vor einem Jahr hatte ich einen stationären Aufenthalt im KH mit Magen- und Darmspiegelung, irgendso einer 24-Std. Urinuntersuchung (hatte irgendwas mit Adrenalin zu tun). alles ohne Befund.

15.06.2023 15:05 • 17.06.2023 #1


8 Antworten ↓


Sanjojano
@Yvi83 mal auf Histamin getestet? Weil du schreibst ja, oft nach dem Essen…

15.06.2023 15:09 • #2


A


Pötzliche Pulserhöhung, Herzangst

x 3


Y
Ja, wurde getestet. Erdbeeren, Tomaten zB und Schoki kann ich super essen... heute morgen hatte ich es nach Haferflocken und Quark mit Obst... also sehr histaminarm.

15.06.2023 15:16 • #3


Sanjojano
@Yvi83 was hattest du für Obst drin? Banane? Kiwi?

15.06.2023 15:20 • #4


Y
Banane, ja. Ich esse täglich Bananen, ohne Probleme.

15.06.2023 15:21 • #5


squashplayer
@Yvi83
Ich habe es wie du manchmal (!) nach dem Essen. In diesen Fällen weiß ich sicher, es hat mit dem Essen zu tun, ich fühle das dann einfach. Ich lasse diese Attacke dann einfach durchlaufen, nach 30-45 Minuten hat der Körper keine Lust mehr und es normalisiert sich.

Ich hatte auf jeden Fall mal nachgeforscht und herausgefunden, es gibt nicht wenige Leute, die in Zusammenhang mit Essen erhöhten Puls kriegen. Ursache kann vielfältig sein, oft drückt der gefüllte Verdauungstrakt ein bisschen auf das Herz, gerade wenn man viel Luft im Bauch hat durch hastiges Essen.

Mein Tipp, ignorier es einfach oder sag dir ja komm, dann bring mich doch um, ich bin jetzt bereit. Hört sich bescheuert an, aber es geht darum, aus der Defensive zu kommen.

15.06.2023 22:14 • #6


Y
@squashplayer Hey, danke für deine Antwort.
Ich würde sogar soweit gehen, dass ich sage, wenn ich lange nichts gegessen habe und dann esse... dann kommt das, manchmal!. Angefangen hatte es nämlich auch in der Zeit als ich Intervallfasten machte. Was ich jetzt nicht mehr tue.

Wenn das so einfach wäre...mit dieser Herzangst die ich habe echt nicht easy. Ich wünsche dir nur das Beste.
LG.

16.06.2023 07:03 • #7


E
Guten Morgen zusammen,

Yci83 - ich hatte Dir ja schon per PM ein bisschen was geschrieben und mache es hier vielleicht nochmal für alle.

Ihr müsst versuchen, aufzuhören, so auf Euren Körper und folglich auch Puls zu achten.
Ein normaler Ruhepuls eines gesunden Menschen liegt bei bis zu 90 Schlägen pro Minute.
Es gibt unendlich viele Gründe, warum das gesunde Herz den Puls auch in Ruhe ansteigen lässt. Neben dem Essen, welches hier erwähnt wurde (denkt doch z.B. auch mal an Kaffee - das ist der Klassiker!), ist aber das Wahrscheinlichste bei Leuten wie uns mit Angststörungen, die unterbewusste Psyche, die von Unsicherheit, Nervosität und Anspannung geprägt und bei vielen auch sozusagen lange Zeit antrainiert ist.
Bei mir ist es auch oft so, dass der Ruhepuls ohne Grund einfach hoch geht. Vor einiger Zeit habe ich da auch immer den Finger auf mein linkes Handgelenk gelegt und erspürt, dass er zu schnell ist und dann ging das Gedankenchaos wieder los und genau das reicht ja schon, dass der Puls nicht runter geht.

Eine andere Erklärung, die vielleicht nachvollziehbarer ist:
Wer sich mit Panikattacken auskennt, der weiß, dass diese einfach so aus dem Nichts kommen können. Sie benötigen keinen besonderen Reiz oder eine besondere Situation. Man kann z.B. ruhig im Kino oder Bus sitzen oder einfach daheim gemütlich auf der Couch. Plötzlich kommt dieses unangenehme Gefühl hoch völlig ohne Grund und es geht los.
Und nun versteht, dass ein Pulsanstieg aus dem Nichts um ein paar Schläge nichts anderes ist also sozusgen eine Panikattacke mit nur 5% Power, also eine Minimini-Attacke oder man könnte auch sagen Nervosität/Mini-Angst aus dem Nichts. Das liegt wie gesagt einfach daran, dass unser ganzes System durch unsere Angststörung/Erkrankung ganz anders gepolt ist, viel sensibler, fast nie komplett ganz entspannt und unten. Das vermehrte und leider oft antrainierte Achten auf Körperreaktionen tut das übrige.
Bei mir ist es z.B. so, dass ein einziger kurzer Gedanke an etwas reicht, dass ich einen Herzstolperer bekomme. Der Gedanke kann total banal sein (ist er aber für mich ganz innerlich offensichtlich nicht).

Daher nochmal:
Lernt, zu verstehen, dass wir hier mit unserer Erkrankung ein hochsensibles System haben, welches nicht logisch oder nachvollziehbar läuft und immer durch die im Schnitt höhere Anspannung auf verschiedenste Weisen aus dem Tritt kommt oder kurz verrückt spielt. Dies gilt es eben durch z.B. Entspannungsübungen, die man aber regelmäßig machen muss, zu bessern oder eben durch Sport.

Ich weiß, dass es für Leute wie uns unheimlich schwer ist, nicht auf unsere Körperreaktionen zu achten und ebenso, dass es uns schwer fällt, etwas einfach zu ignorieren, wenn es nicht logisch ist. Dann zweifeln wir, möchten es verstehen usw. Genau DAS ist aber unsere Erkrankung - dass wir eben dieses Beobachten und Denken/Analysieren nicht sein lassen können. Daher ist Ablenkung/Aktivität/Sport usw so wichtig. Das Hirn wird dann auf andere Dinge gepolt und wir lernen, das übertriebene Beobachten und Analysieren wieder auf ein normales Maß zu bringen, wie es gesunde Menschen haben.

Man muss ein gewisses Leck mich am Ar.-Gefühl entwickeln. Es reicht, zu wissen, dass man körperlich (grob) durchgecheckt ist und man z.B. bei Belastung keine Schmerzen am Herzen hat usw.
Zudem ist die Akzeptanz wichtig, dass wir psychische Störungen haben!
Versucht doch mal, lästige kleine Körperreaktionen einfach eine eine nervige Comicfigur zu sehen, die mal wieder Aufmerksamkeit benötigt und wie ein kleines Kind herumquengelt. Sagt euch Ach du Kasperl schon wieder. Ja, hallo....aber jetzt lasse mich in Ruhe - ich habe keine Zeit für dich!.

16.06.2023 07:38 • x 4 #8


koenig
Ich hab gesehen, du bist 40. Der Körper ist keine Maschine und irgendwann im Leben reagiert der Körper auch anders. Ab 40 beginnen möglicherweise auch die Hormone zu schwanken etc.
Herzklopfen nach dem Essen habe ich auch phasenweise oder je nachdem was oder wie viel ich gegessen habe. Das ist normal, da der Körper mit der Verdauung beschäftigt ist.

17.06.2023 07:15 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann