App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Olli95

Olli95
Mitglied

6
Danke erhalten:
8
Ich hatte eben wieder beim zocken 2 stolperer, und bekam deshalb wieder Panik. Mittlerweile ist es bei mir so schlimm das wenn ich ein stolperer spüre ich sofort angst habe mich nicht mehr auf meine Aktivität konzentrieren kann und meine Stimmung in Keller geht. Dabei weiß ich dass es sich viele Auslöser gibt: stress, angst, liebe, verspannung, Wut, flaches atmen usw. und trotzdem bekomme ich angst. Ich habe diese Dinger schon lange. Aber seit dem ich einmal vorhifflimmern hatte ( habe in der Nacht Schlafapnoe gehabt nicht geatmet dadurch entstanden, war stark Übergewichtig ) ist meine herzangst enorm. Wie gesagt ein stolperer und ich gehe sofort in die "angst" rein. Ich habe im moment auch verspannungen zwischen den linken Schulterblatt (fühlt sich an wie messer dazwischen, und rücken, vielleicht liegt es daran. Oder vielleicht liegt es daran wenn man unzufrieden mit einer Situation ist? Oder wie sagt man ungefähr, wenn was nicht verarbeitet ist z.b. oder grübeln. Auf jedenfall merke ich eine Messe ich direkt blutdruck ( jetzt eben 146/86 puls 51. Puls ist so gewünscht laut Hausarzt ( nehme metoprolol 95mg ein wegen dem virhofflimmern, 2 Jahre her")
Wie geht ihr damit um mit dieser angst?

20.07.2026 #1

3 Antworten ↓

Olli95
Achja und: Ich vermeide sogar sportliche Aktivitäten, selbst spazieren kostet mich viel Überwindung, gehe nicht einmal mehr einkaufen aus angst, ich könnte umkippen etc.

A

Herzstolpern/Herzangst

x 3

koenig
Ist bei dir schon mal alles gecheckt worden?
Wenn soweit alles ok ist, dann sind es einfach die Herzstolperer, die ganz viele Menschen kennen. Hier gibt es so viele Beiträge dazu. Ich kenne sie auch, mal mehr mal weniger, seit vielen vielen Jahren.

CosmicPancake
Wenn Du soweit durchgecheckt bist, ist Dein Problem die Angst vor der Angst. Wenn Du Herzstolpern achtsam und ohne Bewertung zur Kenntnis nimmst ("ah, das war mein Herz") beruhigt sich alles von alleine. Deine Gedanken ("Was wenn?") sorgen für Adrenalin und das zu Angst und das zu noch mehr "Was wenn?" und so weiter.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore