Pfeil rechts
366

S
Zitat von cube_melon:
Wenn man das gut geübt hat, geht das auch ohne Igelball. Effektiver ist es immer mit einem Sinnesreiz an der Haut. Und manchmal ist das notwendig - je nach dem wie deutlich man sich von dem dysfunktionalen Bereich ablenken will.Also das Beispiel ist nun etwas weit hergeholt und daher hinkt das ein wenig.Wenn man sich zum beipspiel das Schienbein anhaut und es weh tut, bin ich mir sicher das man für einen kurzen Moment, das mit den Augen nicht mehr mitbekommen würde. Denn die Konzentration ist im ersten Moment auf dem Körperteil wo Schmerz empfindet.Wie gesagt, es ist eine Übungssache. In der Schmerztherapie und oder Traumatherapie lernt man so was. Es gibt ein Körperteil wo ich 24/7 Schmerzen habe. Durch Übung ist das bei mir so, das ich den Schmerz nur wahrnehme, wenn ich mich explizit auf den Teil konzentriere. Und selbst dann dauert es bis zu einer Minute bis ich das wieder voll spühre.


Sehr bewundernswert. Macht mir Mut, dass ich es auch schaffen werde, meine Sehstörungen zu besiegen Auch wenn es schwierig wird.
Sinnesfilter sagt mir so nichts.

27.09.2020 21:12 • x 2 #121


4_0_4
Wir sind den ganzen Tag unzähligen Sinnesreizen ausgesetzt.
Das Gehirn kann unmöglich alle in das Bewusstsein weiterleiten, da wir sonst überflutet würden.
Daher gibt es einen Filter-/Bewertungsmechanismus des Unterbewusstseins. Je nach dem wie der programmiert ist, kommt mehr oder weniger im Bewusstsein an. Und je nach dem nehmen wir das als Gefahr wahr.
Dazu kommt das sich das Unterbewusstsein auf Sinnesreize mehr fokussiert, wenn es diese z.B. für eine Gefahr hält.

Um ein gutes Beispiel zu nennen, wo man diese Fokussierung und Veränderung sehen kann, ist ein Mechanismus im Gehirn, den in der Regel jeder Mensch hat.

Er nennt sich Cocktailparty Effekt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cocktailparty-Effekt

Stellt euch eine Party vor mit so lauter Musik und vielen verschiedenen Menschenstimmen um euch herum. Ihr wollt euch mit eurem Gegenüber unterhalten. Das Gehirn geht nun her und versucht alle Nebengeräusche herauszufiltern, damit ihr euch besser mit einer einzelnen Person unterhalten könnt.

In ähnlicher Weise werden Sinnesreize der Augen gefiltert. Konzentriert man sich auf das Auge und bekommt von dem was man sieht Angst, also beispielsweise das Flirren was ich beschrieben hatte, dann kann es mit der Zeit so sein das das Unterbewusstsein das auch als Gefahr wahrnimmt und den Fokus darauf legt. Dann kann es passieren das man es die ganze Zeit wahrnimmt und eine Spirale kann entstehen.

Wie gesagt, das ist grob und halbwegs verständlich erklärt.

Wichtig ist zu verstehen das dies nur eine Möglichkeit ist und es auch körperliche Ursachen haben kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden eure Augen schon mal von einem Arzt gecheckt @saksuja und @Dini87 ?

27.09.2020 21:36 • x 2 #122


A


Plötzliche Sehstörungen

x 3


S
Zitat von cube_melon:
Wir sind den ganzen Tag unzähligen Sinnesreizen ausgesetzt.Das Gehirn kann unmöglich alle in das Bewusstsein weiterleiten, da wir sonst überflutet würden.Daher gibt es einen Filter-/Bewertungsmechanismus des Unterbewusstseins. Je nach dem wie der programmiert ist, kommt mehr oder weniger im Bewusstsein an. Und je nach dem nehmen wir das als Gefahr wahr.Dazu kommt das sich das Unterbewusstsein auf Sinnesreize mehr fokussiert, wenn es diese z.B. für eine Gefahr hält.Um ein gutes Beispiel zu nennen, wo man diese Fokussierung und Veränderung sehen kann, ist ein Mechanismus im Gehirn, den ...


Das macht sehr viel Sinn! Danke für die Erklärung.
Ich war auch bereits beim Neurologen. Also allea abgeklärt.

Ich hatte zwar nicht so richtig Angst davor, aber hatte große Sorge, dass das nicht mehr weggeht und mich nervt. Das ist dann natürlich in Angst resultiert. Ist das dann dasselbe?

Weil bei manchen Sehstörungen war es so, dass ich sie plötzlich hatte - Angst - abgeklärt - Angst, dass es bleibt
Manchmal habe ich aber online über gewisse Sehstörungen was gelesen - Angst es auch zu haben - hatte es nicht - plötzlich doch - Angst, dass es bleibt

Und dann kommt wahrscheinlich die Spirale, die du meinst...

27.09.2020 21:40 • x 1 #123


4_0_4
Zitat von saksuja:
Ich war auch bereits beim Neurologen. Also allea abgeklärt.

Sehr gut

Zitat:
Und dann kommt wahrscheinlich die Spirale, die du meinst...

Ja, das meine ich damit.

Wenn Du nun das mit dem Cocktailparty Effekt und der Fokussierung auf andere, ruhige Körperteile zusammen addierst, wirst Du verstehen was ich meine.

27.09.2020 21:47 • x 1 #124


4_0_4
Ich schaue die Tage mal ob ich eine Bezeichnung für das Therapiemodul finde. Wie gesagt, es kommt z.B. in der Traumatherapie, dem Skills Modul der DBT und in der Schmerztherapie vor.

27.09.2020 21:52 • x 1 #125


D
Oh nein.. scheinbar ist mein Text gar nicht verschickt worden.
Danke euch nochmal für die lieben Antworten. Also mittlerweile glaube ich auch, dass ich auf eine Depression hinlaufe... ich weiß einfach nicht mehr weiter...
ich glaube so stark, dass ich MS habe...

Kribbeln in Arme und Beine (mal hier mal da)
zucken
Hws Probleme / Nackenverspannung
Übelkeit durch Verspannungen
Rundrücken
Skoliose
Kraftlosigkeit im Rücken
Schmerzen wie Muskelkater im Oberschenkel beim Bücken
Verschwommensehen (nach blinzeln besser)
Schwarzer Fleck sichtbar beim Einschlafen
Psoriasis
erhöhte rote blutkörperchen
niedrige leukos
Druck auf dem Auge
Gefühl von trockenen Augen - besser durch Augentropfen
Herzrasen
kalter Schweiß
Angst
Einschlafprobleme

Kann sich das alles in meinem Kopf abspielen ... ?
Wenn ich mit meinem Sohn spiele ist alles gut, aber sobald ich alleine bin gehts extrem los ..

27.09.2020 23:01 • #126


4_0_4
Eine Ferndiagnose wird keiner stellen können. Aus meiner Sicht sind da viele Symptome, die auch von der Psyche, Angst und Stresshormonen verursacht oder verstärkt werden kann.

27.09.2020 23:09 • x 1 #127


Lottaluft
Zitat von Dini87:
Oh nein.. scheinbar ist mein Text gar nicht verschickt worden.Danke euch nochmal für die lieben Antworten. Also mittlerweile glaube ich auch, dass ich auf eine Depression hinlaufe... ich weiß einfach nicht mehr weiter... ich glaube so stark, dass ich MS habe... Kribbeln in Arme und Beine (mal hier mal da)zuckenHws Probleme / NackenverspannungÜbelkeit durch Verspannungen Rundrücken Skoliose Kraftlosigkeit im Rücken Schmerzen wie Muskelkater im Oberschenkel beim Bücken Verschwommensehen (nach blinzeln besser)Schwarzer Fleck sichtbar beim Einschlafen Psoriasis erhöhte rote blutkörperchen niedrige leukos Druck auf dem Auge Gefühl von trockenen Augen - besser durch Augentropfen Herzrasen kalter Schweiß Angst Einschlafprobleme Kann sich das alles in meinem Kopf abspielen ... ?Wenn ich mit meinem Sohn spiele ist alles gut, aber sobald ich alleine bin gehts extrem los ..



Gerne auch nochmal -du hast kein MS
Die Symptome verschwinden nicht für ein paar Stunden wenn du mit deinem Kind spielt
Solche Sachen sprechen immer für die Psyche
Die Symptome treten nicht auf weil man abgelenkt ist

27.09.2020 23:15 • x 1 #128


D
Meine Nacht war der horror...
war ständig schweißgebadet wach, es kribbelte überall. Besonderes vom Rücken ausgehend. Und ich hatte wieder diesen schwarzen Fleck rechten Auge.
Das kann doch keine Einbildung sein

28.09.2020 07:38 • #129


4_0_4
Ich habe mir den Thread nun komplett durchgelesen und kann mir das sich mit dem sich bewegenden, schwarzen Fleck, kaum bis gar nicht vorstellen.

Was auch teilweise unbewusst ist - durch das Augenlied fließt Blut, logischerweise und hier können bei Lichteinfall diverse Flecken oder Farbflächen die wandern, wahrgenommen werden. Wenn ich mich konzentiere, sehe ich selbst auch dunklere Bereiche die wandern.

28.09.2020 08:01 • #130


4_0_4
Ich finde leider den Namen des Moduls mit der Fokussierung auf funktionale/positive Körperbereiche nicht.

Die Traumatherapeutin bei der ich 2 Jahre war hat Ausbildung/Erfahrung auf mehrfacher Ebene.
Das was ich über die komplexen Zusammenhänge von Trauma, Sinnen/Filter/Bewertung, Angst, Chronifizierung habe lernen dürfen hat mit die Augen weit geöffnet.

Was wir selbst an uns Wahrnehmen, was vorher unbekannt war kann Angst verursachen.
Ereignisse, Stress können auch Angst auslösen.
Ebenso wie reale Schmerzen sich chronifizieren können und man sich irreale Schmerzen einbilden kann.

Von einem Aspekt her ist es primär egal was man für Diagnosen hat.
Ich spreche hier der radikalen Akzeptanz.
Bitte versteht mich richtig - damit meine ich nicht das man notwendige Untersuchungen/Abklärungen vermeidet. Sondern das man im hier und jetzt die eigene Situation annimmt und sich anpasst.

Durch eine starke Betitelung der Symptome/fluchen darüber (Dramatisierung), Selbst-Stigmatisierung, Fokussierung auf Dysfunktionale Gegebenheiten, Selbstprophezeiung hebt man nur seine Symptome auf einen Sockel der Macht.

Wenn man eine funiderte Diagnose hat, dann halte ich es für sinnvoll sich in das Thema und die Therapieverfahren einzulesen.
Im Gesamten halte ich es für unumgänglich, gut und angepasst mit sich umzugehen und positiv auf sich einzuwirken, wenn man den eigenen Leidensdruck senken will.

Die Psyche kann psychische wie physische Symptome auslösen/bewirken. Sie kann Schmerzen bei physischen Erkrankungen verstärken oder aufrecht erhalten (Gate Theorie).
Gute Nachricht - man kann die eigene Psyche so umprogrammieren, das die Symptome erträglicher werden. Teilweise auch körperliche Schmerzen, die durch die Psyche ausgelöst/erhalten wurden.

Wer mal einen kleinen Umriss lesen will, den gibt es bei der Deutschen Gesellschafft für psychologische Schmerztherapie und Forschung e.V.. Linke Spalte mit Abschnitten.

https://www.dgpsf-verein.de/fuerpatienten

28.09.2020 08:51 • x 1 #131


4_0_4

28.09.2020 09:07 • #132


D
Ok.. jetzt habe ich gerade in de Spiegel geschaut und denke, dass eine Pupille auch noch kleiner ist. Ich drehe durch

28.09.2020 11:30 • #133


Phaedra
Du hast das Gefühl, daß Du schlechter siehst. Du hast das Gefühl, einen schwarzen Fleck hinterm Augenlid zu sehen. Du denkst, eine Pupille wäre kleiner.
Und ich wette, nichts davon würde sich bei einer Untersuchung objektivieren lassen, weil, ja, es ist ein Gefühl, entstanden aus Hineinsteigern und nix Substanzielles. Wie bei der Sache mit dem Handylicht im Dunkeln - ein Gefühl, daß das was schlimmes sein muss, obwohl es völlig normal ist.
Bei soviel Selbstbeobachtung den ganzen Tag über ist es kein Wunder, daß Du kurz vorm Durchdrehen bist.

28.09.2020 12:14 • x 3 #134


D
Zitat von Phaedra:
Du hast das Gefühl, daß Du schlechter siehst. Du hast das Gefühl, einen schwarzen Fleck hinterm Augenlid zu sehen. Du denkst, eine Pupille wäre kleiner. Und ich wette, nichts davon würde sich bei einer Untersuchung objektivieren lassen, weil, ja, es ist ein Gefühl, entstanden aus Hineinsteigern und nix Substanzielles. Wie bei der Sache mit dem Handylicht im Dunkeln - ein Gefühl, daß das was schlimmes sein muss, obwohl es völlig normal ist.Bei soviel Selbstbeobachtung den ganzen Tag über ist es kein Wunder, daß Du kurz vorm Durchdrehen bist.


Wenn es wirklich so wäre, wäre ob ja froh. Oh man! Habe nun mal alle möglichen Bilder von mir durchgeschaut. Irgendwie kommt es mir wirklich so vor, als ob die rechte Pupille etwas kleiner ist. Mein Mann meinte nun, dass es auch davon kommen kann, wenn ein Auge mehr bzw. weniger Licht abbekommt.
Ich drehe wirklich durch. Für mich ist das nun gerade das Zeichen für MS oder sonst was.
Ich werde wohl wirklich schnell zum Augenarzt müssen.

28.09.2020 13:30 • x 1 #135


Schlaflose
Zitat von Dini87:
Irgendwie kommt es mir wirklich so vor, als ob die rechte Pupille etwas kleiner ist.


Viele Leute haben von Natur aus unterschiedlich große Pupillen. Entscheidend ist, dass beide Pupille sich gleichzeitig zusammenziehen, wenn Licht einfällt und nicht eine gar nicht oder verzögert reagiert.

Zitat von Dini87:
Mein Mann meinte nun, dass es auch davon kommen kann, wenn ein Auge mehr bzw. weniger Licht abbekommt.


Das ist nicht ganz richtig. Die Pupillen müssen sich seitengleich zusammenziehen, wenn auch wenn nur in ein Auge Licht einfällt, sogar wenn ein Auge abgedeckt ist.

28.09.2020 14:16 • x 2 #136


D
Oh man. Bin verzweifelt. Es wirkt auf einigen Bilder wirklich so.
Aber selbst auf Bildern von meinem Sohn. Ich weiß gerade nicht was hier los ist .
Habe nun spontan einen Augenarzttermin für den späten Nachmittag bekommen. Ich bin fertig mit den Nerven ...

28.09.2020 14:27 • x 1 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Tabe77
Zitat von Dini87:
Oh man. Bin verzweifelt. Es wirkt auf einigen Bilder wirklich so. Aber selbst auf Bildern von meinem Sohn. Ich weiß gerade nicht was hier los ist .Habe nun spontan einen Augenarzttermin für den späten Nachmittag bekommen. Ich bin fertig mit den Nerven ...


Vielleicht bist dann beruhigt

28.09.2020 15:13 • x 1 #138


OBIKO
Es ist doch immer sehr relativ wie man diese Welt sieht.Darum , habe keine Sorgen..

28.09.2020 19:04 • x 1 #139


S
Zitat von Dini87:
Oh man. Bin verzweifelt. Es wirkt auf einigen Bilder wirklich so. Aber selbst auf Bildern von meinem Sohn. Ich weiß gerade nicht was hier los ist .Habe nun spontan einen Augenarzttermin für den späten Nachmittag bekommen. Ich bin fertig mit den Nerven ...


Und?

28.09.2020 20:03 • x 1 #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann