App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich bin neu hier und wollte mir mal alles von der Seele schreiben. Ich war eigentlich immer ein sehr fröhlicher mensch, erfolgreich im Beruf, 3 Kinder und alles war bestens und dann kam die angst. Auf einmal ohne Vorwarnung. Konnte dann meinem Beruf als op-Schwester nicht mehr nachgehen. Zu Hause hatte ich mich dann irgendwann wieder gefangen. Konnte wieder in den Supermarkt usw. Dann hat mein freund mir einen Heiratsantrag gemacht. Hach war ich glücklich. Einzige Bedingung oder eher Wunsch war, dass wir kirchlich in seinem Heimatland heiraten seiner Eltern zu liebe. Ok kein Problem. Er ist vorgeflogen und hat eine traumhochzeit organisiert. Je näher der tag des abflug kam desto schlechter ging es mir. Übelste Zahnschmerzen, jeden Tag beim Zahnarzt und er konnte nix finden. Ende vom Lied war ich hab es nicht geschafft zum Flughafen zu fahren vor Angst. Ok ein paar tage stress und mein Freund meinte ok wir heiraten wenn es dir besser geht. Mir ging es dann wieder besser, er wieder vorgeflogen, ich wieder zahnweh bekommen. Naja dachte ich mir, da musst du jetzt durch. Zum Flughafen hin, check in, security alles hinter mich gebracht. Beim boarding übelste Zahnschmerzen, panikattacken usw. Das volle Programm. Ich bin umgedreht zahnweh war sofort weg. Ein Riesen Theater mit meinem Freund und seiner Familie. Nach viel Stress haben wir uns wieder zusammen gerauft. So und jetzt ist es Samstag wieder soweit. Ich muss fliegen und 6 tage in einem anderen Land verbringen. Und jetzt wieder zahnweh und panikattacken. Ich bin nervlich am ende. Der Druck wird immer größer. Ich liebe meinen freund und ich will ihn heiraten aber diese Angst bringt mich um. Er hat schon alles gemacht um mir zu helfen. 1.klasse flug mit Lufthansa inklusive Internet während des Fluges. Fand ich erst super aber jetzt ist mir das alles schon wieder egal. Mein Arzt hat mir heute tavor gegeben. Ich soll heute eine halbe nehmen und schauen wie ich sie vertrage. Aber davor habe ich auch Angst. Vor den Nebenwirkungen. Ich habe das Gefühl verrückt zu werden. Diese Angst zerstört mein leben

20.09.2016 13:19 • 20.09.2016 #1

1 Antwort ↓

Hallo Carlita,
ja die liebe Flugangst.. Kenne ich auch gut. Warum musst du denn alleine hinterher fliegen? Zu zweit geht es meiner Erfahrung nach viel besser, auch weil man dann nicht so einfach umkehrt. Vielleicht kannst du eine Freundin oder Verwandte mitnehmen, wenn dein zukünftiger unbedingt früher fliegen muss. Und wo findet die Hochzeit statt, ist es sehr weit? Vielleicht kommt eine Zug oder Busreise in Frage? Das wäre auch noch eine einfache Alternative. Wenn das alles nicht machbar ist, rate ich dir dennoch den Flug anzutreten und zwar mit dem Gedanken: Ich mach das jetzt, ich möchte diesen Flug schaffen! Denn nichts hilft in diesem Fall besser, als es durchzustehen. Wie oft saß ich schon im Flieger und hatte Angst.. Mit der Zeit habe ich dann Strategien entwickelt, die ganz gut helfen, denn ich wollte mir das verreisen nicht durch die Angst nehmen lassen. Was dazu gehört; möglichst gut ausruhen vorher bzw. die Nacht vorher zur Ruhe kommen auch wenn es nur im Bett liegen ist, an dem Tag des Fluges keinen Kaffee trinken, etwas leichtes vorher essen, triviale Zeitschriften und lustige Hörbücher mitnehmen, gute Kopfhörer, die einen ganz abkapseln oder Oropax benutzen, den Sitznachbarn in ein Gespräch verwickeln und so weiter.. Mir persönlich hilft es auch sehr, nicht zu früh am Flughafen zu sein, durch die stundenlange Warterei im Terminal steigert sich bei mir die Angst. Natürlich sollte man auch nicht in Stress geraten durch zu spätes Ankommen... Das musst du dann selbst mal ausprobieren. Verschwende nicht so viel Zeit mit dem darüber nachdenken, was alles schlimm werden kann, sondern mit den Gedanken darüber wie du es für dich so angenehm wie möglich gestalten kannst. Zu den Medis; mir haben sie nicht besonders geholfen beim fliegen, scheinbar ist meine Panik da zu groß und so dosieren, dass ich schlafe wolle ich dann auch nicht Aber geschadet haben sie auch nicht.. Angst brauchst du nicht zu haben, Tavor verträgt man im allgemeinen sehr gut (Bei dauerhafter Einnahme gibt es ja die Abhängigkeitsgefahr, das weißt du sicher). Du könntest die Tablette schon vorher vierteln und bedarfsweise in der Tasche haben.
Das wären meine Tips soweit. Und ehrlich, am Ende ist alles keine Katastrophe. Wenn das mit dem fliegen partout nicht geht, werdet ihr eine Möglichkeit finden schön heiraten zu können und euren Tag zu genießen. Zur Not muss dich dein Mann in Spe eben drei Tage und Nächte zu seiner Familie fahren
Drücke dir die Daumen!
Viele Grüße, Anna

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore