Hallo liebe Leser,
ich hoffe sehr, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.
Es wird ein längerer Text, und ich hoffe von Herzen, dass ihr euch die Zeit nehmt, ihn durchzulesen und mir vielleicht ein paar Ratschläge geben könnt, wie ich aus diesem Teufelskreis wieder herauskomme. Ich kann einfach nicht mehr und habe mittlerweile wirklich die Freude am Leben verloren.
Kurz zu mir: Ich bin 34 Jahre alt und vor einem Jahr von meinen Eltern in eine neue Stadt gezogen. Seitdem wohne ich zum ersten Mal allein. Ich arbeite im Einzelhandel, habe aber vor zwei Monaten gekündigt, weil ich total unglücklich bin und mich von meinem Arbeitgeber verarscht fühle. Ich bin damals beruflich hierhergezogen, aber viele Versprechungen wurden nicht eingehalten.
Nebenbei habe ich inzwischen eine GmbH gegründet und werde damit anfangen, sobald mein Arbeitsvertrag endet. Krankgeschrieben habe ich mich bis zum Arbeitsende nicht, weil ich sauber aus dem Unternehmen rausgehen möchte.
Bis vor zwei Monaten hatte ich so etwas noch nie. Ich war eigentlich immer gesund und hatte nie Depressionen oder ähnliche Probleme. Das Einzige, was ich habe, ist Asthma. Ich kannte solche Zustände vorher überhaupt nicht und wusste ehrlich gesagt auch nicht, wie sich so etwas anfühlen kann. Deshalb frage ich mich, ob das alles vielleicht irgendwie mit meiner Arbeit oder meiner aktuellen Situation zusammenhängen könnte.
Jetzt zu meiner Geschichte:
Vor etwa zwei Monaten fing alles zum ersten Mal an. Ich hatte mit meiner Partnerin Geschlechtsverkehr, alles war völlig normal, und etwa 15 Minuten später wollten wir schlafen und lagen im Bett. Als ich die Augen geschlossen habe – mir ging es in dem Moment eigentlich super – hatte ich plötzlich das Gefühl, als würde mein Herz aus der Brust springen. Ich bin sofort aufgestanden, dazu kamen Atemnot, kalter Schweiß und Schwindel. Nach etwa 5 bis 10 Minuten ließ es nach und ich wurde wieder ruhiger. Trotzdem konnte ich die ganze Nacht nicht mehr schlafen und bin bei jeder kleinsten Bewegung hochgeschreckt, weil ich dachte, ich bekomme einen Herzinfarkt.
Seit diesem Tag hat dieser Teufelskreis angefangen. Plötzlich ging es mir auf der Arbeit und im Alltag dauerhaft schlecht. Ich musste ständig daran denken, dass ich irgendetwas Ernstes habe und bald an einem Herzinfarkt sterben werde.
Es passieren mir Dinge, die mir in meinen ganzen 34 Jahren noch nie passiert sind.
Etwa eine Woche nach dem ersten Vorfall hatte ich nach der Arbeit plötzlich extremen Schwindel, Übelkeit, Brustschmerzen und starke Schmerzen im linken Arm. Ich bin sofort in die Notaufnahme gefahren. Und das Verrückte war: In dem Moment, in dem ich das Krankenhaus betreten habe, waren alle Symptome plötzlich verschwunden. Ich wurde direkt drangenommen, es wurde ein EKG gemacht, der Blutzucker gemessen und weitere Werte kontrolliert – laut Arzt war alles perfekt.
Am nächsten Tag hatte ich dann auch keine Symptome mehr. Doch kurz darauf fing wieder alles von vorne an.
Etwa zwei Wochen später hatte ich gegen Feierabend plötzlich Flackern vor den Augen. Bis dahin ging es mir eigentlich gut. Doch dann fing es urplötzlich wieder an: starke Schmerzen in der Brust und extreme Schmerzen im linken Arm. Mein Kollege hat mich sofort in die Notaufnahme gefahren. Und wieder war es so, dass alle Symptome verschwanden, sobald ich das Krankenhaus betreten hatte. Ich wurde erneut untersucht, alles wurde gemessen – und wieder war alles in Ordnung.
Am nächsten Tag bin ich zu meinem Hausarzt gegangen. Dort wurden ebenfalls viele Dinge kontrolliert, und auch da war alles unauffällig. Trotzdem wollte ich unbedingt Überweisungen zu einem Lungenarzt und einem Kardiologen haben.
Beim Lungenarzt war bis auf mein Asthma nichts Auffälliges.
Etwa drei Wochen später hatte ich dann meinen bisher schlimmsten Anfall. In diesem Moment dachte ich wirklich, dass es vorbei ist und ich es diesmal nicht schaffe. Ich war mit meiner Partnerin auf einem Feld spazieren. Mir war schon vorher schwindelig, ich war extrem müde und meine Augen sind fast von allein zugefallen. Ich musste jede Sekunde daran denken, dass das nicht normal sein kann. Dann ging es plötzlich wieder los – aber diesmal war es noch viel schlimmer.
Ich bekam extreme Atemnot, mir wurde noch schwindeliger, meine Beine haben mich kaum noch getragen und ich hatte das Gefühl, jeden Moment umzukippen. Mein Herz fühlte sich an, als würde es gleich explodieren. Ich habe es im Rücken, im Bauch und eigentlich überall gespürt.
Meine Partnerin hat mich sofort ins Krankenhaus gefahren. Diesmal wurde es nicht direkt besser, als ich dort angekommen bin. Ich konnte kaum reden und meinen linken Arm fast gar nicht mehr hochheben. Sofort kamen mehrere Mitarbeiter, ich wurde im Rollstuhl in den Behandlungsraum gebracht und direkt untersucht. Diesmal wurde wirklich alles kontrolliert: Blut aus dem Ohrläppchen, Blut aus der Vene, sämtliche Werte – ich war etwa vier Stunden an verschiedene Geräte angeschlossen. Nach ungefähr 30 Minuten ging es mir langsam wieder besser. Nach etwa vier Stunden kamen dann alle Blutwerte zurück, inklusive Troponin – und wieder war alles perfekt.
Am nächsten Tag hatte ich frei und mir ging es auch wirklich gut. Keine Symptome.
Doch schon am übernächsten Tag nach Feierabend fing alles wieder von vorne an.
Mittlerweile war ich auch beim Kardiologen. Dort wurde mein Herz per Ultraschall untersucht, und laut Arzt sind sowohl mein Herz als auch meine Gefäße in sehr gutem Zustand.
Inzwischen habe ich riesige Angst zu sterben. Ich messe gefühlt jede Minute meinen Puls und google jedes einzelne Symptom, das ich habe. Mir ist jeden Tag zeitweise schwindelig und unwohl. Meine linke Seite fühlt sich oft wie gelähmt an und tut weh – obwohl ich ganz normal Kraft im linken Arm habe, genauso wie im rechten. Diese Beschwerden kommen und gehen, und abends sind sie am schlimmsten, besonders wenn ich allein bin.
Wenn ich ehrlich bin, werden die Symptome auch besonders stark, sobald ich daran denke, dass ich vielleicht doch etwas Ernstes habe. Dann steigert sich alles komplett hinein. Ich habe eine extreme Todesangst entwickelt, und so etwas hatte ich vorher noch nie.
Ich war früher nie ängstlich. Ich hatte nie Angst vor Horrorfilmen oder generell vor irgendwelchen Situationen. Aber mittlerweile ist es bei mir so, dass ich bei plötzlichen Situationen sofort zusammenzucke und das Gefühl habe, mein Herz bleibt stehen.
Ich kann ganz normal rausgehen, auch unter Menschen, und habe damit überhaupt kein Problem. Aber ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.
Was passiert mit mir? Was habe ich? Laut den Ärzten bin ich gesund, aber ich erkenne mich selbst überhaupt nicht wieder. Mir macht nichts mehr Spaß, weil ich jeden Tag nur noch an meine Gesundheit denken muss.