Pfeil rechts

Hazy
Guten Abend,
Heute war ich mi meiner Mama zum Shoppen verabredet. Schon die bahnfahrt habe ich mich total in kribbelige Beine reingesteigert. Zudem habe ich immer mehr Ängste, wenn ich mit anderen unterwegs bin.
Seit Wochen haben sich meine Angstzustände in grenzen gehalten, aber heute hat's mich echt mal wieder aus den Schuhen gehauen.
Kaum bin ich am Treffpunkt angekommen, packte mich die Angst im Nacken, mir wurde ganz schwindelig, kalt, heiß, schweißnasse Hände, alles war total bedrohlich. Habe das direkt meiner Mum gesagt und sie hat mich in ein Café bugsiert und mir ein Wasser besorgt.

Darauf wurde es etwas besser, dann folgten nochmal drei extreme Angstwellen bei denen ich immer wieder atemlos fragte, was wäre, wenn ich jetzt umkippen würde. Nach Ermutigung und Ablenkungsmanövern habe ich mich nach ner halben Stunde getraut, aufzustehen und dann haben wir doch noch geshoppt.

Ich war dann bis kurz vor Schluss angstfrei und dann kam noch mal ein kleiner Schub, was ich jetzt mal auf volles Einkaufszentrum, wenig gegessen und schlechte Luft geschoben hab.
Bin heil zu Hause angekommen. Sobald ich alleine war ging's mir besser.

Wie würdet ihr diese Sache bewerten? Wochenlang kaum Angst, warum heute plötzlich diese intensiven Attacken? Und warum, obwohl ich mich echt drauf gefreut habe?

Freue mich über eure Antworten
Hazy

29.12.2011 20:37 • 31.12.2011 #1


4 Antworten ↓


Hazy
Super, wie ichs mir gedacht habe, hat die Angst von gestern ihre Spuren hinterlassen. Ich wollte grad einkaufen und stehe mit Herzklopfen und voll nervös im Flur rum, die Angst im Kopf, dass es wieder so kommen könnte, wie gestern.
Wie mich das ankotzt!

30.12.2011 15:24 • #2


A


Panic in the City

x 3


C
also ich glaube wichtig ist erst mal dich wegen gestern nicht entmutigen lässt und so weiter machst wie davor.sonst grenzt du dich immer mehr ein.angst vor der angst ist sch****.

ich weiß nicht woher dass so plötzlich kommen könnte aber vllt. weil du mit deiner mutter unterwegs warst?weil du meintest dir gings esser als du alleine warst.ich hbae mich auch besser unter kontrolle wenn ich allein bin .


liebe grüße

30.12.2011 16:47 • #3


H
Hey hazyhue

das ist super, dass du es geschafft hast shoppen zu gehen. ich erzähle dir auch kurz von meinem shoppingtrip gestern bei ikea. mir war morgens schon kotzübel als ich aufgestanden bin. als mein freund, seine eltern und ich bei ikea ankamen wollte ich schon alles abbrechen, da ich dachte ich kippe um und kotz gleich alles voll. habe mir schon die wege zum klo und zum ausgang sichergestellt. nach ca. 1 stunde shoppen waren alle symptome weg.

eines musst du mir glauben, während einer panikattacke kann man nicht umkippen, es sei denn du steigerst dich sooooo stark hinein und kannst gar nicht mehr atmen und fängst an zu hyperventilieren. das passiert aber gaaaanz selten. wir wissen ja alle dass wir normal weiteratmen müssen. ansonsten hilft eine kleine tüte zum reinatmen, wenn man luftprobleme hat. eine panikattacke schützt uns ja vor gefahr, auch wenns leider bei uns in falschen momenten geschieht, aber da dein körper auf hochtouren läuft und du fluchtbereit bist, kannst du nicht umkippen. wenn dir ein wilder wolf hinterherläuft und du in panik gerätst, dann spielt dein körper dir ja auch keinen streich und lässt dich ohnmächtig werden. ich kann dir also die angst nehmen, dass du umkippen wirst.

ich fühle mich auch sicherer, wenn ich alleine bin da ich für mich allein reagieren kann und auf niemanden rücksicht nehmen muss und sofort flüchten kann in gefahrensituationen.

30.12.2011 16:52 • #4


Hazy
@chaleena
Jo ich weiß. Zu Beginn meiner Angstzeit damals habe ich den Fehler oft gemacht, mich zu verkriechen. Aber mittlerweile schaff ich es doch meistens, gegen den Mist anzukämpfen.
Wenn ich alleine bin, kann ich meine Gefühle besser managen, das ist echt blöd. Irgendwie setzt einen sowas ja in gewisser weise auch unter Druck, dass man ja in Gesellschaft bloß keine PA bekommen sollte, weil das viel schwieriger zu handhaben ist.

@hope
Danke für die Aufmunterung, ich kann mir richtig vorstellen, wie du dich gefühlt hast. Diese Angst vor dem umkippen ist für mich seit Beginn meiner Ängste ein ganz festsitzender Gedanke
Stimmt, wenn man mitten in der Flucht vor einem Mammut einfach umkippen würde, wäre das schon ziemlich unpraktisch

31.12.2011 02:57 • #5





Dr. Reinhard Pichler