Pfeil rechts

S
hallo ihr lieben

es ist wieder mal schlimm. die panik schleicht sich an.... muss noch einkaufen und das wird echt wieder schwierig.

aber das ist nicht mein eigentliches problem. ich schlafe wieder nicht mehr. ich habe die letzte woche einige aufgaben vollbracht, die ich noch vor ein paar wochen nicht geschafft hätte, was aber energie und kraft gekostet hat.

zudem schlafe ich ja seit jahren eigentlich nur noch mit schlaftabletten. wenn ich nicht schlafen kann, dreh ich jeweils in den nächten völlig ab und bin an den tagen nur panisch. nun ja, auf jedem fall ist mir eines der schlaf-medis ausgegangen. ich hatte zwar ziemlich angst, dass es zu entzugssymptomen kommen könnte, aber ausser ein wenig kopfweh war da nichts. aber ich bin wieder im alten zustand, in welchem ich kein auge mehr zu tue.

mein psychiater reagiert auf meine anliegen immer noch nicht... ich find's so klasse! am wochenende soll noch besuch kommen, was mich ansonsten schon stress, aber ohne schlaf...

bin jetzt bereits mit den nerven am ende und so hat die angst keinen widerstand und völlig freie bahn. ich könnte nur heulen... und bin sooo müde.

saorsa

12.09.2008 10:10 • 12.09.2008 #1


P
Oh man Saorsa,
was du aber immer noch alles tust, haut mich echt um. Daran wäre bei mir gar nicht zu denken, schon gar nicht, wenn ich nur noch panisch wäre
Ich hadere hier auch so mit meiner Befindlichkeit und bin den Tränen echt nahe, aber im Vergleich komme ich mir wie eine Memme vor.
Fühl dich gedrückt
Iris

12.09.2008 12:03 • #2


A


Panic-Day

x 3


B
Saorsa


Ich find es auch schon ganz schön klasse was du schon alles geschafft hast trotz deiner Psychisc hen Behinderung. süsse du wirst es auch diemal schaffen glaub an dich gönne dir Ruhe und Entspannung und führe dir dein Ziel Täglich ohne stressigen Gedanken vor Augen.rede mit dir und deinem Inneren,Täglich ,darfst auch mal schimpfen und sauer sein über dich selbst aber lache auch über dich stell dich vor den Spiegel was siehst du.....?Du bist eine Persöhnlichkeit die es Wert ist sich zu lieben und geliebt zu werden. ICH MAG DICH!.Deine Art hier zu schreiben inspiriert mich immer wieder aufs neue..Schau auf deine Erfolge zurück . Das gibt doch Mut und Selbstvertrauen oder?Und ich will bald mal 1Paar nette Fotos sehen von dir und deiner herrlichen Gegend in der du Wohnst.Also Ran!


LG Von Biggi

12.09.2008 12:23 • #3


N
Zitat von Saorsa:
d so hat die angst keinen widerstand und völlig freie bahn


genau das ist in anbetracht meiner erfahrungen der letzten jahre der weg raus aus der panik...

12.09.2008 12:28 • #4


S
für mich ist das nicht der weg... ich brauche etwas kraft, um mich der angst zu stellen. im moment fühl ich mich wie ein ausgewrungener waschlappen.

iris - naja, ich versuche nur einen schritt in die normalität zurückzufinden. im prinzip sind das alles kleinigkeiten, auto in die werkstatt bringen, auto am nächsten tag wieder holen, mal in den zoo fahren, 15 min. bis zu nächsten see fahren. aber das geht alles nur, wenn ich schlafen kann.

heute geht z.b. gar nichts... schiebe alles noch vor mich hin.

12.09.2008 12:38 • #5


N
sich der angst/panik zu stellen bedeutet nicht widerstand, sondern imho zulassen und sich ggf auch überfluten lassen (flooding) , dabei zu verlernen, dass es bedrohlich ist

12.09.2008 12:49 • #6


S
ist mir schon klar, aber dazu habe ich schon seit monaten die kraft nicht. flooding ist so ziemlich hardcore-mässig.

es geht mir nicht darum widerstand zu leisten, aber schlaflosigkeit macht mich psychischer aber auch physisch komplett instabil. da muss ich so etwas nicht echt auch noch haben.

12.09.2008 13:06 • #7


P
Saorsa? Das was du da als Kleinigkeiten aufzählst, wäre für mich eine Weltreise! Und ich mag dich auch und dein Gertipper hier sowieso. Das mit dem Schlafentzug kann die Hölle sein, aber ein Thera hat mal zu mir ganz trocken gesagt, als ich nie mehr als auf max. 5 Std. kam: 5 Std.? Reicht.
Ich habe eine sehr eigenartige Art gefunden schlafen zu können und ich schäme mich ein bissi dafür
Vor Jahren hab ich mir mal etwas ausgedacht, so eine Spinnerei, was ich gerne können würde und kam auf das Märchen Menschen helfen und / oder heilen zu können. Wie, was und wo wurde immer genauer, ich könnte ein Buch schreiben und jeden Abend wenn ich in`s Bett gehe, fange ich dieses Märchen an und inzwischen ist es soooooooooooooooo langweilig geworden, dass ich fast sofort einschlafe und wenn mal nicht, dann kommt eine neue Geschichte hinzu
Sehr blöde? Aber es funktioniert bei mir.
Grüssli
Iris

12.09.2008 17:17 • #8


B
Sag ich doch iris ( AUTOSUGESSION)
Ist auch eine gutes Mittel zum Zweck,


LG Biggi

12.09.2008 17:25 • #9


S
iris - jetzt muss ich doch lächeln.... gar nicht so blöde, oder ich bin etwa gleich blöde *g*.

auch ich habe mir immer beim einschlafen geschichten ausgedacht: märchen, abenteuer, krimis... dachte immer ich schreibe sie mal auf. ist aber nie etwas daraus geworden.

nur irgendwann hat selbst das nicht mehr geholfen. in der depression hat es angefangen... nächte ohne schlaf (ganz ohne!) mehrere tage hintereinander bis zum zusammenbruch. das habe ich monatelang mitgemacht und alle hausmittelchen und alternativen ausprobiert... irgendwann war es mir dann so egal, dass ich ein schlafmittel nehmen soll. seither ist es eine richtige erlösung. ich schlafe dann, wann ich soll und kann auch den tag wieder strukturieren. war vorher völlig unmöglich.

nun, habe heute nachmittag noch meinen hausarzt (war schon mehrere jahre nicht mehr bei dem) erreicht. ich soll in einer woche vorbeikommen. fürs erste hat er mir das medi verschrieben. tja, jetzt muss ich nur noch hinkommen... *schluck*... 20 min. mit dem auto in die city, parkplatz suchen...

aber da er der einzige ist, der mir von professioneller seite her noch zuhört, und ich hier niemand anderen finde, habe ich keine wahl.

die sachen, die ich gemacht habe, waren für mich selbst auch schon mehr als kleinigkeiten. ich habe aber gemerkt, dass das mein näheres umfeld nicht interessiert. für alle ist das so normal, dass niemand etwas tolles daran gefunden hat. war gestern auch dementsprechend deprimiert. sie verstehen alle nicht...

12.09.2008 17:33 • #10


P
Ja, und schwupps übernimmst du es in dein Vokablular *Saorsa mal sanft durchschüttelt*
Kleinigkeiten PAH Das ist alles genial, was du tust *Knuddel*
Sag mal, hast du deinen Arzt mal gefragt, ob er einen Hausbesuch bei dir machen kann? Ich hab meinen gefragt und er kam *Schweiss von Stirn wisch*
Wäre doch vorab eine riesen Erleichterung, oder?
Und wenn du schon alle Mittel kennst, schlag ich dir nun netter Weise auch keine vor .
Liebe Grüße
Iris

12.09.2008 18:04 • #11


S
*iris umarm*... ich wollte das eigentlich nicht ins vokabular übernehmen, aber manchmal sehe ich echt nicht, wo ich wirklich etwas leiste. vor allem wenn es die gesamte gesunde welt für so normal hält.

eigentlich schäm ich mich nur, dass ich überall was von panik stammeln muss, weil die leute sonst noch weniger aus meinem verhalten schlau werden.

das war mit der werkstatt auch voll peinlich. der typ wollte mich netterweise (weg 15 min.) anschliessend nach hause fahren, damit ich nicht extra einen wagen mieten muss. und wie man ja mittlerweile weiss, kann ich in angstsituationen niemanden aushalten bzw. es langt, eine komplette panik heraufzubeschwören. das wagen hinbringen ist ja schon alptraum genug. nachdem ich also meine angst über drei tage schön aufbauschen konnte, war montag-morgen nix mit werkstatt. d.h. ich rief dort an und brummelte etwas von panik, und ich könne unmöglich kommen, wenn mich jemand nach hause fahren würde. ich würde das gerade mal knapp auf die reihe kriegen, wenn ich alleine fahren könnte. naja, der typ hat mir dann einen mietwagen gegeben, aber nur gemeint, dass er nicht so recht wisse, wovon ich rede und es nur nett gemeint habe... natürlich habe ich mich dann dort auch wie ein nervöses huhn aufgeführt und zu allem überdruss noch meinen geldbeutel vor ihm entleert, um anschliessend unter allen autos nach meinen münzen suchen zu können. der muss doch wirklich denken, sie hätten mich gerade mal ebenwo auf freigang gesetzt.

ich glaube nicht, dass der hausarzt noch hausbesuche macht. liegt nicht gerade am weg für ihn. irgendwie werde ich es einfach versuchen müssen. wenn es gelingt gut, wenn nicht, ist er bereits vorgewarnt. gleichzeitig doch wieder mal eine nette übung... deren wir ja sonst nicht genug hätten .

12.09.2008 18:21 • #12


A


x 4





Dr. Hans Morschitzky