Pfeil rechts

O
nur weil andere es können musst du es nicht auch können^^....

es gibt auch bei dir eine gewisse vorbelastung warum du PA bekommst.. und die solltest du ernst nehmen^^ und net ignorieren...

ich habe das auch jahrelang ignoriert.. und jetzt?? sitzte ich zu hause und traue mich nciht raus..

ich kann nicht arbeiten.. nicht feiern gehen.. nciht einkaufen.. ja nicht mal den müll runter bringen..

höre auf deinen körper... er macht das nciht aus langeweile...

20.11.2011 19:39 • #21


O
ach ja.. ich bin 23


und wir sind uns ziemlich ähnlich..

wir sollten nicht andere als maßstäbe nehmen..

20.11.2011 19:40 • #22


A


OH.MEIN.GOTT!

x 3


R
du hast aber auch wirklich immer so beruhigende worte übrig ozonik

also ich glaub das gerade sportliche leute so schnell keinen infarkt bekommen...hab ich mal gelesen und wenn das ein toller ausgleich ist...was spricht dagegen? hobbys die einem spaß machen tun nicht nur dem körper gut sondern auch der seele.

also meine therapeutin sagt immer man muss sich definitiv bewegen bei ner panikattacke...weil das adrenalin abgebaut werden muss.

20.11.2011 19:41 • #23


O


Warum fragst Du eigentlich wenn Du nix annimmst, alles bestreitest ( lange nicht mehr getanzt einen Monat . Und ? das war in der Zeit als Du geschrieben hattest das es Dir viel besser geht und Du un auch noch Spass an Deinem neuen Job hast und Du zuversichtlich bist das nun alles besser wird. ) Nun bist Du zum Tanzen gefahren und schon schreit der Körper nach Ruhe . Panikattacke und schon öfter Sehstörungen.

Das ist doch ein beweis. Und da ist es schei..egal ob andere das schaffen oder nicht. Dein Körper schafft das scheinbar eben nicht. Nur dein Verstand wehrt sich dagegen.

Warum ? Angst älter zu werden ? Das werden wir alle. Ich werde jetzt bald 50 am 3 Dezember und geh auch nicht zu den jungen Hüpfern Breakdance tanzen

Nur weil ich mir irgend was beweisen muß. wozu ? Ich kann vor dem älter werden nunmal nicht weglaufen.

Aber ich kann es genießen

Ich hab keine Ängste und auch keine körperlichen Probleme

Einsicht ist eines der schwersten Dinge im Leben. Gerade ich habe manchmal heute noch daran zu knabbern. Meist tut sie weh oder ist unbequem. Doch heißt das leider ja nicht das sie nicht richtig wäre



So. Nu bin ich aber wech. Gruß an funkel 36 und o-Schätzchen


rotkäppchen .

Man kann alles übertreiben

Man kann Abends eiin B. trinken und bleibt gesund oder man trinkt immer mehr und wird zum Alk.

Das eine schadet nicht, das andere schon .

Ein gesundes Mittelmaß ist in allen Dingen nicht verkehrt

Auch Leistungsportler sind schon öfter plötzlich umgefallen. Auch junge.

Genügend Beispiele im Fussball gibts da auch schon und in anderen Sportarten.

So ich hab geagt was ich zu sagen hatte.

Tschööö;-)

20.11.2011 19:53 • #24


O


Bewegen bei ner Attacke ist ja schön und gut. Aber wenn man Attacken bekommt weil man sich überfordert hat ist Bewegung nicht gerade angesagt

20.11.2011 19:57 • #25


O
Außerdem fordert man Panikattacken förmlich hervor wenn man etwas tut zu dem man gar keine Lust hat.

Man hört mal wieder nicht auf den Körper und bums isse da

Nix hätte sein müßen

20.11.2011 19:59 • #26


O
ich finde es auch extrem schade das du dich so angegriffen fühlst.. wir wollten dir nur helfen..

20.11.2011 20:04 • #27


P
Ich fühl mich garnicht angegriffen....Ich sehs halt einfach ein bisschen anders. Und ozonik versteht nicht ganz, was ich sage Und ganz ehrlich: Wenn ich das auf jeder Autofahrt habe: Will mir dann etwa mein Körper sagen, dass ihn das Autofahren überlastet und ich nie wieder autofahren soll, weil ich sonst zusammenbreche? Ergibt für mich irgendwie nicht so ganz sinn.....Klar, Panik ist ein Zeichen dafür, dass die Seele irgendwas irgendwie nicht Will. Mein Therapeut sagt das ja auch. Allerdings ist er der Auffassung, dass es reicht, das zu würdigen und dem inneren Kind, was man leider bei Überforderung immer vernachlässigt, gut zuredet und es beruhigt. Gut, ist natürlich wahrscheinlich nicht jedermanns meinung, aber ich kann das gut nachvollziehen und richte mic hnach diesem Ansatz, weil er und genauso ich der Meinung sind, dass man sich m Leben nciht von jeglichem Stress lossagen kann. Und je mehr stress man vermeidet, umso schlimmer wird es dann, wenn man stress aht, aus dem man nicht rauskommt. Nur ein Beispiel: Der Vater eines guten Freundes ist letztens verstorben, Da die Mutter auch shcon tot ist, musste er (27) sich um alles kpümmern. Beerdigung, Wohnung so schnell wie möglich auflösen.......So, und da überlege ich dann, was man dann in so einer situation machen sollte. Da kann ich ja auch nicht sagen, nee, also beerdigung organisieren, das überfordert mich jetzt. das lass ich mal. und die wohnung? naja, also die müsste schon aufgelöst werden, aber nachher stresst mich das zu sehr.

Und wenn ich dann garnix gewöhnt bin - dann klapp ich in so einer situation sicherlich schneller zusammen als wenn ich mich auch mal stress aussetze. Betonung liegt natürlich auf MAL, und dazu zhle ich halt auch dieses wochenende. Mein sonstiges leben finde ich sehr angenehm und ich fühle mich davon auch nicht gestresst.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

LG Eure Püppi

20.11.2011 23:22 • #28


O
Es gibt gesunden Stress und Stress der krank macht.

Alles in Maßen. !

Der Therapeut meinte sicher nicht das Du jetzt alles mögliche machen sollst nur um keine Angst mehr zu haben bis Du umfällst.


Ich lese auch so viele eigentlich in Deinem text. Und uneigentlich ? Siehste .

Außerdem sagt Dir Dein Körper nicht das er das Autofahren nicht will, sondern das er vieleicht nicht Tanzen will weil dann Leistungsdruck entsteht oder beim nach hause fahren die Selbstzweifel ob Du gut genug warst ,ob dein Tanzpartner zufrieden war oder dein Freund zu hause motzt weil ihm irgendwas nicht passt.

Das hat jedenfalls andere Gründe als Auto fahren Sonst haste ja auch keine Angst beim fahren oder ?

Schon mal alleine gefahren ? Und auch Angst ? Oder lässt Du Dich immer von deinem Freund fahren

Ist dein Freund eher dominant in der Beziehung ? Oder Du ? usw. Alles Fragen die man sich stellen könnte. Ängste kommen jedenfalls nicht vom Autofahren sondern von etwas anderem und wenns die Erwartungshaltung ist die man an sich selbst anlegt und Angst bekommt sie nicht zu erfüllen.

Bist Du eine Perfektionistin ? Ach mir würden zu viele Fragen einfallen

Auf jeden Fall. Von nix kommt nix Ist das Tanzen ein Ventil für Stress daheim ? usw.

Ich hör jetzt auf. Kannste ja mal drüber nachdenken wenn de willst

Hattest Du nicht ein wenig vorher geschrieben das Du einen Monat kaum oder nicht getantzt hast ?

ich denke Du redest Dir vieles schön. Aber das mußt Du wissen . erst ist die totale Panik da und jetzt eigentlich alles ganz harmlos und davon kanns nich kommen und davon auch nicht und das war nicht so gemeint und dort habe ich Dich mißverstanden usw.

Kommt mir vor als möchtest Du etwas legalisieren . was immer es auch ist. EIGENTLICH

Les mal die eigentlichs in deinem text und frag Dich mal nach jedem : und uneigentlich ?

So nu erlöse ich Dich ich böser Bub

20.11.2011 23:43 • #29


J
Was sind das denn für dumme antworten ? Ich tanze nicht und setzte mich auch nicht unter Druck und habe GENAU die selben Symptome. Die übrigens typisch sind für angstpatienten !! Und es ist bewiesen dass das Herz durch panokattcken nicht belastet wird ! Also bitte

20.11.2011 23:55 • #30


P
@ozonik: Nee, ich hatte nur geschrieben, dass ich kein Turnier getanzt habe. und zwar seit zwei monaten. Trainiert habe ich immer. Und Druck hab ich nicht. Mein Tanzpartner ist eigentlich noch gelassener als ich - und wir wissen beide, dass gesundheit und arbeiot etc. vorgehen. Und nochmal: die panik habe ich auf JEDER Autofahrt. egal, ob zum tanzen, vom tanzen zurück, zur arbeit oder zurück oder sonst wohin.

Ich bin ausserdem solo. Ich habe keinen stress zuhause, und ich muss auch keinem etwas beweisen. ich habe einen großen freundeskreis und auch da keine angst, irgendwie allein dazustehen.

Deshalb ergibt das irgendwie keinen sinn für mich.

21.11.2011 08:34 • #31


O
@Juliachen.

Dann kommt die Angst woanders her. Die ist nicht einfach da.

Und wenn es Gründe in der vergangenheit sind. Und Dumme Antworten gebe ich schon gar nicht. ich habe 3 Langzeitherapien hinter mir und habe herausgefunden waruim ich Panikattacken hatte . Du auch ?

@Püppi

Du weißt doch genau so gut wie ich das Panikattacken Gründe haben und Auslöser odfer ? Irgendwoher müßen sie kommen und sie wollen auch etwas bezwecken. nämlich ein umdenken und handeln weil sonst wären sie nicht da.

Ob der Grund beim Tanzen liegt oder ikn der Kindheit oder eine gefahrensituation verdrängt wurde an die man sich gar nicht mehr erinnert . Aber es gibt einen Grund und es gibt Auslöser.

Nur mal als Beispiel . Jemand leidetz unter Panikattacken. redet sich die Beziehung schön aus lauter Angst ohne Partner alleine mit den Panikattacken da zu stehen.

Plötzlich nach einer Therapie stellt diejenige fest das der Typ sie belastet hat und das was sie für Liebe hielt nur ausnutzen war. Sie trennt sich und plötzlich sind die Panikattacken weg.

Das war nur ein beispiel von vielemn. QAuch Miß0brauch in der Kindheit oder Gewalt oder verkehrte Erziehung wie Du kannst eh nix usw können daran Schuld sein. das sollte ein Therapeut herausarbeiten .

Aber von nix einfach so kommen nunmal keine Panikattacjken zustande.

Nur wenn man zu allem sagt das und das unddas kann es nicht sein , weil nicht sein kann was nicht sein darf kommt man natürlich auch nicht weiter

Und das Du wie blöde trainiert hast und die Werttkämpfe hattest wo Du fast stängig Beschwerden hattest weißt Du auch . hast Du ja geschrieben.

Aber bitte. ich bin ja nicht Dein Therapeut. Soll er mal machen.

Ich brauche meine Nerven noch

21.11.2011 08:50 • #32


O


@Juliachen

Zu deiner Info ich hatte über 10 Jahre Panikattacken und hatte ständig Herzrasen. Erst als es zu spät war und meine linke Herzkammer vergrößert war und man feststellte das ich in den Jahren Bluthochdruck aufgebaut habe bekam ich betablocker und ein Blutdruckmittel . Ich hatte Glück im Unglück das nach 2 jahren das herz sich wieder zusammengezogen hatte und die herzkammer wuieder in Ordnung ist. das ist selten das so etwas zurück geht sagte der Doc.

Das hat man dann davon wenn sie alle sagen ach das ist nur psaychosomatisch da geben wir nix

Außer Antidepressivas in jedweder Form die fast alle Panik und / oder Herzrasen auslösten . Nenne nur Doxepin früher Aponal. Ein Ruhepuls von 120 morgens früh war da über Jahre keine Seltenheit.

Und ich hatte viele Antidepressivas. Alle nebenwirkungen ohne Ende. Nein Danke nicht noch mal .

Nu bin ich seit 20 jahren Angstfrei nach den 3 Therapien zu je einem halben Jahr in 3 verschiedenen Kliniken .

21.11.2011 08:57 • #33


P
Natürlich bekommt manPanikattackennicht einfach so.

Ich meine eine trinkende mutter, eine schwere chronische krankheit und ein kinderpsychologe, der den eltern rät: Ihr kind macht das alles nur, weil es sehr schlau ist und weiss, dass es dann mehr aufmerksamkeit bekommt. sagen sie ihm einfach, es kommt ins heim, wenn es nicht aufhört sind ja wohl erklärung genug.

Ich bin seit acht jahren durchgängig in therapie. UNd ich habe viele Fortschritte gemacht. ich führe ein nahezu normales leben. Ich mache alles, was andere auch machen. Manchmal fällt es mir schwer, aber es wird imemr besser. Und ich mache weiter. Bis ich gesund bin, wird es noch dauern, aber ich bin eine harte nuss und schaffe das.

21.11.2011 09:12 • #34


O
habe mir jetzt net alles durchgelesen..

@Püppi...

wir sagen ja nciht das du dich nie wieder streß aussetzen sollst.. aber im moment scheint es halt zu viel zu sein.. und dann sollte man sich schonen..
anfang des jahres ist auch meine oma gestorben (sie hatte krebs und chemos.. ich sollte eig. diese nacht auf sie aufpassen.. aber als wir angekommen sind war es schon zu spät).. dann hatte ich enormen streß mit meinem übermeiter.. hatte sogar eine anzeige bekommen.. dann hat es auf arbeit nicht geklappt.. viel streß mit kolleginnen.. und dann als ich das erste mal würgen musste war das auch ein sehr streßiger tag.. ich musste zum psyichiater.. dann arbeiten.. dann noch 60km fahren um meinen freund abzuholen..
ansich ist das für mich auch kein streß.. sehe ich auch jetzt noch so.. aber mein körper meinte halt das es zu viel war.. und damusste ich dann halt würgen.. was unweigerlich zu einer krankschreibung geführt hat.. mein körper spinnte sich immer was neues aus.. ich hatte schmrezen am stietz.. so dass ich nich sitzen konnte.. also hieß es zu hause bleiben.. das waren alles warnzeichen... und so ist das auch ein warnzeichen mit deinem schwindel^^

21.11.2011 15:40 • #35


P
äääähmmm, naja, also ganz ehrlich: Ich habe diese Angstsymptomatiken inzwischen seit ca. 20 Jahren. Ich hab IMMER was. Und ich kann mich doch nicht immer krankschreiben lassen? Ausserdem ist es dann doch noch viel schwerer, danach wieder anzufangen. Und arbeiten muss man halt, um zu überleben (auch wenn ozonik sagt, man muss nur aufs klo und essen - aber das essen muss ja nun auch irgendwo herkommen!).

21.11.2011 15:48 • #36


O
aber wenn es nicht geht geht es nich... ich hab angst mich zu übergeben.. renne ständig mit meinem antibrechmittel rum.. zeitweise auch meinem diazepam falls eine panikattake kommt...

und wenn du so lange schon in therapie bist.. und du immer noch attaken hast.. ist es vllt eine falsche therapie.. wie ozonik schon schrieb.. er HATTE...

und er hat auch recht.. man MUSS nur sterben.. man muss nciht mal essen, trinken oder aufs klo...

nur sterben MÜSSEN wir alle mal.. sonst nichts

21.11.2011 16:01 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Ich war lange Zeit in einer tiefenpsychologischen Therapie, die hat mir nichts gebracht. bei meinem jetzigen Therapeuten bin ich seit eineinhalb jahren. und seit dem ist vieles sehrsehr viel besser. wie gesagt, so schnell kann man das alles nicht wegbekommen.

Und ich hatte übrigens früher genauso angst vor dem kotzen. Das war meine erste Angst. Die hatte ich sehr sehr lange. ich bin auch nicht mehr in die schule gegangen und garnichts, weil ich angst hatte, zu kotzen. Aber so wirst Du die Angst niemals los. Du willst doch die Phobie wegbekommen. Und ich genauso. Und dann ist gefragt, seinen Umgang mit Stress und Belastungen zu verändern, und nicht alles zu versuchen, damit kein stress aufkommt. Ich möchte irgendwann ein normales leben führen können. UNd dazu gehört Stressbewältigung zu lernen und nicht Stressvermeidung. Oder wasmeinst Du?

21.11.2011 16:21 • #38


O


Genau. Und dazu gehört es auch seine Grenzen zu kennen.

Ach es geht nix über eine stationäre Therapie. Die 45 Minuten in der Woche beim ambulantenTherapeuten ? Kein Wunder das es ewig dauert.

Schön mal jeden Tag 4 Stunden Gruppen und/oder Einzeltherapie mit Therapueten und Co Therapeuten und Familienseminaren und Autogenem Training und Sport und Musiktherapie und Ergotheraoie und Arbeitstherapie und in der Freizeit gemeinsame Unternehmungen wenn man Lust hat , nur unter leuten die unter denselben Problemen leiden unter der Führung von 2 Therapeuten das ist schon was anderes.

Da ist man von morgens um 6 bis Abends um 18 ,00 Uhr so beschäftigt, das man weniger nachdenkt, sonder aktiv etwas gegen die Ängste tut. Abgesehen von der Gruppendynamischen Komponente ,die eine Einzeltherapie nie ersetzen kann

Aber jedem das Seine

21.11.2011 16:52 • #39


R
Hallo Ozonik,

schön das du keine probleme mehr hast...das freut mich...das freut mich für jeden der das von sich behaupten kann. Ich finde nur du verallgemeinerst immer sehr. Nicht für jeden ist eine stationäre Therapie die bessere Wahl. Wenn die Probleme zu groß werden ist es sicher gut sich mal ein paar Wochen so unter eine Käseglocke zu begeben...aber für viele ist es auch einfach besser Ihre Probleme vor Ort anzugehen und weiter am aktiven Leben teilzuhaben....und da ist eine ambulante Therapie oft sehr vielversprechend und hilfreich.
Ich versteh auch oft nicht warum du die Leute hier manchmal so runterziehst...lass uns doch hier austauschen...uns anjammern...(denn jammern ist nicht immer gleich jammern...manchmal hilft es einfach sich mal alles von der seele zu reden)
Lebe doch dein glückliches problemfreies Leben und lass die Leute hier ihren Weg finden mit ihren Problemen umzugehen...auch wenn das in deinen Augen nicht der richtige Weg ist. Manche brauchen halt länger um diesen Weg zu finden.

21.11.2011 17:34 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Hans Morschitzky