Pfeil rechts
3

Canary
Hallo ihr Lieben,
Kennt ihr das Gefühl im Kopf nicht richtig da zu sein, während und manchmal auch noch nach Panik Attacken?
Es fühlt sich so an, so dass ich (gefühlt) die Vorstellung habe, das Blut fehlt nun im Kopf weil es in die Muskulatur, also die Beine fließt, um möglichst abhauen zu können,. Mann konnte meinen es das Licht wäre dunkler oder als ob einem das Licht bald ausgeht, ich weiß, ich sterbe nicht, hab aber vor allem Angst vor solchen Gefühlszuständen.

Was glaubt ihr was da genau im Körper oder im Kopf passiert ? Kann man das erklären? Ist das Depersonalisation?

Liebe Grüße
Canary

09.05.2022 16:47 • 09.05.2022 x 1 #1


2 Antworten ↓


M
Bei Panik wird Adrenalin und Kortisol ausgeschüttet. Das sind Hormone, die den Körper in Alarmzustand versetzen und schnell Energie mobilisieren. Der Körper stellt bei Gefahr auf den Überlebenstrieb um. Flucht und/oder Angriff. Das hat die Natur so eingerichtet.

09.05.2022 16:59 • #2


rednaxela
Zitat von Canary:
Was glaubt ihr was da genau im Körper oder im Kopf passiert ? Kann man das erklären? Ist das Depersonalisation?

Vielleicht die Vorstufe davon.
Depersonalisation zeigt sich bei mir zumindest so, dass ich ganz stark das Gefühl habe, neben mir zu stehen.
Als könnte ich mich von hinten bei meinem tun und handeln beobachten und habe da wenig Einfluss drauf, was da grad passiert.
Geht häufig mit Derealisation einher.
Gefühl der Unwirklichkeit, emotionale Leere, Realitätsverzerrung.

Würde mal behaupten, dass bei dir der Kopf einfach zu gemacht hat.
Hatte ich Samstag noch.
Ein anstrengender Tag mit Freunden, wollten dann Abends noch in die Stadt.
Das hab ich nach dem ganzen Tag zusammen gar nicht mehr geschafft und war mir zu viel.
Konnte den Gesprächen nicht mehr Folgen, um mich herum war es viel zu laut (Gespräche und Musik) und alles war zu viel.
Bin dann nach Hause und musste erst mal reizarm auf die Couch. Nicht bewegen, nicht reden, am liebsten die Decke angucken. Nach ner Stunde oder zwei ging es wieder.

Nach ner Panik hat sich der Körper, und auch der Kopf ziemlich angestrengt und ist am Ende. Gönn ihm ein wenig Ruhe, das wird sich wieder geben. Wenn dir die Reize zu viel sind (Licht, akustische Reize etc.), versuche sie zu minimieren oder abzustellen.

09.05.2022 17:01 • x 2 #3





Dr. Christina Wiesemann