Pfeil rechts

M
Hallo!



Ich habe schon wieder ein Problem mit dem hyperventilieren. Ich hab es ja eigentlich schon 1 Jahr, aber zur Zeit ist es wieder schlimmer.

Mein Problem ist das ich Symptome der Hyperventilation bekomme obwohl ich keine Atemnot habe.
Mir ist nicht bewußt das ich falsch atme. Ich merke nur wie es am Kinn und am Hals runter anfängt zu Kribbeln.
Manchmal denke ich: Wieso? Dir geht es gut, du hast keine Schmerzen. Ich fang einfach so an zu hyperventilieren.

Es macht mich fertig!!!

Ich hab dann eine extrem hohe Angst das dahinter eine schwere Krankheit steckt.
Obwohl ich mir auch eingestehen muss, daß ich alle Hyperventilationen überlebt habe.
Ich finde es auch ganz schrecklich, daß ich dann in der Zeit sehr stark auf meine richtige Atmung achten muss, damit es nicht schlimmer wird.

Kann mir jemand vielleicht nen Tip geben wie ich es nicht mehr als so bedrohend empfinde.

Danke im voraus

Maja

18.03.2008 20:23 • 19.03.2008 #1


T
Hallo,

im Notfall kannst Du in eine Tüte atmen, aber das weißt Du sicherlich.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, bestimmte Entspannungsübungen, die speziell auf die Atmung eingehen, zu erlernen.

LG Tischi

18.03.2008 20:31 • #2


A


Ich weiß nicht mehr weiter!

x 3


M
Ja. Das weiß ich auch. Ich kann mich dann aber nicht entspannen, da ich denke ich habe eine lebensbedrohliche Krankheit.

Ich weiß noch nicht mal wieso ich hyperventiliere.
Vielleicht weil ich weiß, daß dies ein Symptom meiner befürchteten Krankheit ist. Ich weiß es einfach nicht. Es kommt aus dem Nichts. Obwohl es mir vorher gut ging. Ich bin verzweifelt.

18.03.2008 20:36 • #3


T
Ja, ich verstehe Deine Angst, habe ja sowas auch und die Angst kommt aus dem Nichts und überfällt einen plötzlich.

Also entspannen kanst Du nicht, kann ich auch schlecht, wenn es mir nicht gut geht.

Dann mußt Du Dich ablenken.

Vielleicht hilft Dir laut singen? Oder summen? Dann konzentrierst Du Dich nicht so verzweifelt auf Deine Atmung.

18.03.2008 20:49 • #4


kaysmama
Igitt dieses kribbeln krabbeln ist doch ekelig oder nicht?
ich hab es auch ab und an seit februar... ich finde es ekelig das gefühl... entweder halt im gesicht (ohne ersichtlichen grund

19.03.2008 02:24 • #5





Dr. Hans Morschitzky