App im Playstore
Pfeil rechts

Ich leide seit meinem 14. Lebensjahr unter PA. Bin damals noch kaum aus dem Haus gegangen und machte eine Therapie. Die Ärztin verschrieb mir darauf Cipralex, was nach 4 Wochen Hölle dann auch endlich anschlug. Seitdem ging es mir viel besser, konnte viel unternehmen, habe geheiratet und ein Baby bekommen. Dann haben die Krankenkassen meine Cipralex ja nicht mehr übernommen und ich bekam von betapharma Escitalopram 10 mg verschrieben, was ja angeblich dann das Gleiche sein sollte. Ich merkte nach gut 2 Wochen das ich zunehmend gereizter wurde und habe beschlossen, mir meine Cipralex selber zu bezahlen. Seit Donnerstag nehme ich sie nun wieder und mir geht es bedeutend schlechter, so als müsste mein Körper sich plötzlich wieder an diese Tabletten gewöhnen . Habe schlimmen Dauerschwindel, die Ängste kommen wieder extrem hoch und ich weiß nicht wie ich durch den Tag kommen soll. Am schlimmsten ist dieser Dauerschwindel und dieser Augendruck bzw. Kopfdruck wenn ich irgendwo bin. Heute im IKEA war es ganz besonders schlimm. Meine Augen taten richtig weh und ich schwankte nur so um die Ecken. Im Liegen wird es nicht besser . Ich weiß langsam nicht mehr weiter und frage mich ob es doch einen Zusammenhang zwischen diesen Tabletten haben könnte, obwohl Escitalopram ja gleich Cipralex ist, jedoch andere Herstellerfirmen. Meine Therapeutin und Ärztin ist im Urlaub und kommt erst Montag wieder. Kennt jemand noch dieses Gefühl, dieses Schwindels und diesen Augen bzw. Kopfdruck?

21.07.2015 19:46 • 21.07.2015 #1

12 Antworten ↓

Dein Körper muss sich sich erst mal wieder an die Umstellung gewöhnen. ..ich hatte citalopram dann wieder nicht jedesmal hatte ich am Anfang Probleme auch schwindel...nach einer Zeit sollte sich das legen. ...

A

Ich weiß langsam nicht mehr weiter!

x 3

Zitat von basimaus30:
Dein Körper muss sich sich erst mal wieder an die Umstellung gewöhnen. ..ich hatte citalopram dann wieder nicht jedesmal hatte ich am Anfang Probleme auch schwindel...nach einer Zeit sollte sich das legen. ...

Hmm ich hab aber nicht Citalopram genommen, sondern Escitalopram. Das soll ja genau angeblich das Gleiche sein wie Cipralex, allerdings weiß ich dann nicht warum es denn nicht einfach so heißt

Nimmst du die gleiche mg Anzahl? ...Das wundert mich auch...bist du sicher das es das gleiche ist?...

Zitat von basimaus30:
Nimmst du die gleiche mg Anzahl? ...Das wundert mich auch...bist du sicher das es das gleiche ist?...

Ja nehme die gleiche mg Anzahl. Habe mal im Internet rumgeforscht aber da steht überall das Escitalopram=Cipralex sein soll....

Escitalopram ist der Wirkstoff, Cipralex der Markenname.

Vielleicht momentan zu viel Stress?..Du sagtest ja du hast ein baby ...man hat ja auch trotz Medis schlechte Tage...also ich definitiv. .Also wenn es das gleiche ist und du es vorher gut vertragen hast glaub ich nicht das es die Medikamente sind aber ein Arzt weiß das natürlich besser...gibt es einen anderen Arzt den du anrufen könntest? ...Ich hoffe dir geht es bald besser.

Zitat von MathiasT:
Escitalopram ist der Wirkstoff, Cipralex der Markenname.

Hmm aber ist Escitalopram nicht das Generikum? Also meinst du kann es daran nicht liegen das sich mein Zustand wieder verschlechtert hat und ich dewegen den Dauerschwindel etc. habe?

Zitat von basimaus30:
Vielleicht momentan zu viel Stress?..Du sagtest ja du hast ein baby ...man hat ja auch trotz Medis schlechte Tage...also ich definitiv. .Also wenn es das gleiche ist und du es vorher gut vertragen hast glaub ich nicht das es die Medikamente sind aber ein Arzt weiß das natürlich besser...gibt es einen anderen Arzt den du anrufen könntest? ...Ich hoffe dir geht es bald besser.

Ja Stress habe ich fast jeden Tag , aber dieser Schwindel geht jetzt seit über einer Woche so, war auch schon beim Doc wegen Schilddrüsenwerte

Medikamente bzw. Generika werden abhängig vom Land unter unterschiedlichem Namen angeboten. Deine Symptome kann ich mir eigentlich nicht erklären, solang das Generikum aus einer seriösen Apotheke kommt. Man kann Medikamente auch im Internet bestellen, nur geht man dann Gefahr ein, eine Fälschung zu bekommen. Dann ist zu wenig Wirkstoff drin, oder gar keiner, oder Dreck.

Zitat von MathiasT:
Medikamente bzw. Generika werden abhängig vom Land unter unterschiedlichem Namen angeboten. Deine Symptome kann ich mir eigentlich nicht erklären, solang das Generikum aus einer seriösen Apotheke kommt. Man kann Medikamente auch im Internet bestellen, nur geht man dann Gefahr ein, eine Fälschung zu bekommen. Dann ist zu wenig Wirkstoff drin, oder gar keiner, oder Dreck.

Neee ich hab die aus der Apo

Hast du mal einen Tag vergessen, die Tablette zu nehmen? Das ist mir nämlich passiert und es war fatal.

Zitat von MathiasT:
Hast du mal einen Tag vergessen, die Tablette zu nehmen? Das ist mir nämlich passiert und es war fatal.

Nicht das ich wüsste

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore