Pfeil rechts

A
Hallöchen

Ich habe heute mit meinem Antidepressivum begonnen und möchte hier eine Art Tagebuch führen. Für alle die es interessiert, aber vor allem für mich. So kann ich vielleicht besser beurteilen ob es mir hilft und wie weit es bei mir wirkt oder eben nicht.

Liebe Grüße, Angstnase

03.03.2011 08:04 • 25.03.2011 #1


A
Dann fange ich mal an:
Erst mal ist mir gerade die Schamesröte ins Gesicht gestiegen, als ich meinen Rechtschreibfehler in der Überschrift entdeckt habe... Tut mir leid, ich meinte natürlich AntIdepressivum! Aber jetzt mal zum eigentlichen Sinn dieses Threads:
Ich habe vorhin meine erste Kopftablette genommen Die Tablette ist kleiner als meine Pille und ist so rot-bräunlich. Ich werde den Namen meiner Tabletten hier nicht erwähnen, weil ich lieber keine negativen Erfahrungen darüber hören möchte, da ich lieber unvoreingenomme an die Sache rangehen möchte. Nur so viel: Das Medikament ist schon ziemlich „alt”. Dafür gibt es darüber viele Studie und mein Psychiater hat viele Erfahrungen mit dem Medikament. Auch bei Kindern, ich bin ja auch erst 16. Er hatte noch niemanden, der aufgrund der Nebenwirkungen aufhören musste das zu nehmen. Finde ich persönlich beruhigend. Vor einer 3/4 Stunde etwa habe ich die erste Tablette genommen. Bin jetzt zugegebenermaßen etwas nervös. Glücklicherweise bin ich gerade krank und muss heute nicht zur Schule, sonst würde ich mich wahrscheinlich voll in Panik denken. Merken tue ich noch nichts, ist ja schon mal positiv. Keins der Allergie-Horrorszenarien in meinem Kopf hat sich bewahrheitet. So weit so gut, das wars erst mal von mir!

Einen wunderschönen, angstfreien Tag,
Angstnase

03.03.2011 08:22 • #2


A


Ich und mein Antodepressivum

x 3


N
danke fürs mitschreiben!


vertrau dem psychiater mal, wenn er doch sagt, bis jetzt hatte niemand, der arge nebenwirkungen hatte.

03.03.2011 09:30 • #3


Strand
Hey Angstnase!

Hast Du den vorher schon mal Kopftabletten genommen?
Oder ist das jetzt Dein erstes Mal?

LG und viel Glück mit dem Medi!

LG
Strand

03.03.2011 12:34 • #4


M
Hi , bin neu hier , weiß noch nicht wie das so alles läuft aber merke ich bin ganau richtig. Angst ist das Thema und das ist auch mein GROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOßßßßßES Thema.

03.03.2011 12:46 • #5


A
Nee, das ist mein „erstes Mal”

03.03.2011 12:49 • #6


Strand
Hey Angstnase,

Denke Du solltest auf jeden Fall keine Selbstbeobachtung betreiben und die ganze Zeit checken, ob Du irgendwelche NW hast! Hab ich auch gemacht und mir damit die ersten Tage voll vermiest
Das mit der Entfremdung kenn ich auch, wenn man denkt jetzt setzt's gleich aus bei mir und ich knall durch. Ein total übles Gefühl, wie ich das schlimm fand
Aber ich rede in Vergangenheit, also die Entfremdung und das unreal fühlen ist verschwunden so wird's bei Dir auch verschwinden, wirst sehen. Sowas ist ja kein Dauerzustand!
Nur ein echt blödes unangenehmes Gefühl, ich kenns auch.
In welcher Klasse bist Du denn? Und wie lange hast Du denn schon Symptome?
Finde Du schreibst immer ganz vernünftig, das wird schon wieder bei Dir
Bin ja auch Lehrerin (bin 33 und bin an der Musikschule) war 9 Wochen krank geschrieben und dachte ich würde mich nie wieder normal fühlen!  Dank Citalopram und meiner VT bin ich seit nach den Weihnachtsferien wieder am Unterrichten!
Hab ich nicht irgendwo gelesen dass Du auch in Kur wolltest?

Du bist sicher auf dem richtigen Weg 

Viele Grüsse und schöne Faschingsferien! 

Strand

03.03.2011 19:54 • #7


A
Ich bin in der 10., die ich aber wiederholen werde, da ich zu oft fehle. Ich habe die ganze Geschichte jetzt schon knapp 10 Monate. Ich gehe bald in eine Fachklinik für Psychosomatik, ist sogar eine Jugendklinik. Ich beobachte mich selbst auch gar nicht so sehr... Ich versuche das zu lassen, aber bei manchen Dingen fällts mir auf.
Hiermit back to topic:
Heute Morgen habe ich die 2. genommen. Die einzigste Nebenwirkung die ich bis jetzt leicht unangenehm, aber nicht wirklich störend, finde ist mein Kreislauf. Ich merks halt nur, wenn ich schnell aufstehe. Dann sehe ich immer gleich Sternchen. Vorhin habe ich ein Brot gegessen, was ziemlich merkwürdig geschmeckt hat. Daraufhin sprang ich auf und bin zum Bad gelaufen um meinen Mund auszuspülen, und da habe ich im Türrahmen zum Bad plötzlich ziemlich große Flecke gesehen und ziemlich viele Sternchen. Habe mich dann einfach kurz hingesetzt, gezwungenermaßen, dann gings aber schon wieder. Aber für den ersten Moment hatte ich kurz Schiss, dass ich umkippe. Aber ich bin froh, dass es mir nicht so schlimm ergeht wie manch andern hier, mit den Nebenwirkungen. Und lesen ist zwischendurch sehr anstrengend, da ich irgendwie zwischendurch unscharf sehe. Sonst aber alles Palettu

LG Angstnase

04.03.2011 08:33 • #8


A
Experiment Antidepressivum

Tag:2
Uhrzeit:17:33 Uhr
Stimmung: mies

Tagesverlauf:
Mir ist heute Vormittag total komisch gewesen. Erstmal war ich total launisch, habe mich total unwirklich gefühlt und meine Zwangsgedanken waren echt mal wieder fies. Immer diese Vorstellungen jemandem was anzutun und dann immer gleich so bildlich... Heute Vormittag ist mir dann plötzlich total schwindelig gewesen, ich habe nichts mehr gesehen (irgendwie alles weiß) und meine Beine sind mir volle Kanne weggeknickt und ich fand mich auf dem Boden wieder. Habe dann vorsichtshalber, beruhigungserhoffend kurz beim Doc durchgerufen. Der war überhaupt nicht genervt und total nett und einfühlsam, hatte ihn erst nicht so eingeschätzt. Er meinte das wäre normal, ich solle bloß keine Kreissäge bedienen ( tu ich ja auch täglich Ich hätte echt gedacht er wäre genervt, obwohl er beim letzten Mal gesagt hat, beim kleinsten Zweifel sofort anrufen... Mir ist den ganzen tag noch so schwummerig. Was ich sonst noch merke ist, dass ich irgendwie weniger Hunger habe , ich toootal müde bin und ich zwischendurch alle slauter höre und total reizempfindlcih bin. Wäre wegen der Essgeräusche, (die relativ leise, kein Geschmatze waren) fast an die Decke gegangen... Fühle mcih aber irgendwie relativ ruhig, keineswegs nervös, mehr ein bisschen lahm.
Aktuelle Angst:
Wiedermal die Zwangsgedanken, dachte vorhin bei meiner Oma daran, dass ich ihr ja ihren Finger abbeißen könnt, bin jetzt wieder zu Hause und habe Angst, dass ich mich selber ersticke... ziemlich blöd. Fasse jetzt auch die ganze Zeit in mein Gesicht um mir zu beweisen,dass das nicht so ist, das macht mir danbn wiederum Angst, weil ich denke: Jetzt machst dus doch! Blöd... -.-

04.03.2011 18:50 • #9


A
PS:Super, jetzt hat mein Häschen auch noch meinen Französich-Grammatik Test angeknabbert...

04.03.2011 19:18 • #10


A
Sooo.. 3.Tag

Heute gehts mir merkwürdig. Ich habe das Gefühl, man merkt, dass da was in meinem Körper 'arbeitet'. Ich fühle mich irgendwie merkwürdig.. aber nciht shclecht. Nur d+so komisch, als würde ich auf was warten... Tu ich ja auch irgendwie Scheine das Medikament zum Glück zu vertragen!

05.03.2011 14:01 • #11


A
So der dritte Tag neigt sich zum Ende

Also meine Kreislaufprobleme haben sich heute nicht mehr bemerkbar gemacht. War heute ein relativ normaler Tag. Bloß halt irgendwie ein bisschen depressiv, aber das hatte ich ja auch ohne Antidepressivum. Habe aber mal wieder ne enue Angst. Naja, will mich nicht beschweren. Mit meiner ANgst wird mir jedenfalls nie langweilig Jeden Tag eine neue Überraschung!
Heute gabs im Angebot: Ohnmachtsangst und Krampfanfallangst.
Hsbe Ohnamchtsangst heute morgen im Sparmodus probiert, hat meiner Angst und mir aber nicht gereicht, deswegen haben wir dann doch das Maxi-Krampfanfall-angstmenü gewählt.
Ich habe nämlich im Fernsehen jemanden gesehen (war aber Realität), der meiner Meinung nach hyperventiliert hat. Das haben auch die umstehenden auch gesagt. Dann kam ein Arzt und meinte die hätte einen Krampfanfall gehabt, aber psychisch. Das macht mir unglaublich Angst. Ist jetzt Hyperventilieren dasselbe wie ein Krampfanfall??!! Das macht mir Angst, weil mein Psychiater gefragt hat ob ich Krampfanfälle hatte und ich und meine Ma natürlich mit Nein beantwortet haben. Aber wenn jetzt hyperventilieren ein Krampfanfall ist...?! Und dann darf ich das Antidepressivum nicht nehmen... Deswegen habe ich gerade Angst...
Willkommen in meinem kranken Hirn

Aber sonst gehts mir gut

LG Angstnase

05.03.2011 22:38 • #12


B
hey hey hey,

nun schreib ich au mal was zu deinem thread wenn du scho so nett warst und zu meinem was geschriebn hast

also ich kenn dich zwa absolut nich und weiß au ne genau wieso du die pas hast, aber ich hab das gefühl, das du doch ein sehr humorvoller, lebensfrohe mensch sein könntest,wenn du es zulässt, so les ich es jedenfalls aus deinen threads heraus.

das du hier ein tagebuch machst find ich gut, andererseits hab ich au ein wenig bedenken, denn durch das schreiben konzentrierst du dich so auf die tabletten, und was sie machen, das diese dich unglaublich einnehmen und du andere dinge viellei vergisst, die dir viel besser tun könnten.

mein tipp wäre nun ne jeden tag jedes kleine detail zu posten, sondern erstma zwei tage, alles so kommen lassen und dann viellei mal drüber nachdenken, denn bei den tabletten sollte es ja eig darum gehen, das du bissl lockerer wirst und nich alles zerdenkst weißt du wie?

ps. dieses besagte krampfanfall zeug was du im tv gesehen hast,hab ich au gesehen, nu weiß ich schonma das wir das gleiche schauen:)mach dir da ne so nen kopf drum, wenn man hyperventiliert, kann es viellei sein das man krampft, weil man innerlich so angespannt is, aber das heißt ne das es glei super schlimm is,man muss nur für sich selber wissen, wie man davon wieder runter kommt und ganz wichtig die ruhe bewahren.

ps2. ach nochwas wegen den zwangsgedanken,diese hab ich ja au ganz stark manchma und ich hab für mich beschlossen, einfach zu denken mei dann is es halt so und es passiert, denn bei mir is es dann so, das die gedanken sofort weggehen, wenn man denen ne all zu viel platz im hirn lässt, denn dann wird es für diese ja doch eher langweilig

lg optimistin

06.03.2011 00:28 • #13


A
@optimistin Ich poste ja eigentlich auch nicht jedes kleine Detail. Ich merke die Tabletten eigentlich auch gar nicht mehr. Die Tabletten sind im Moment das allerletzte was mich verunsichert. Ich missbrauche mein Thema jetzt einfach mal um meine Stimmungen und Ängste loszuwerden...
Letzte Nacht war einfach nur der Horror schlechthin. Ich habe gestern abend noch ein Castingfinale geschaut

LG Angstnase

06.03.2011 12:00 • #14


A
@Optimistn: Ja ich bin ein ziemlich humorvoller, leicht sarkastischer und lebensfroher Mensch. Wenn ichs nicht erzählen würde, wäre wahrscheinlich niemand in meinem Umfeld drauf gekommen, das ich psychsche Probleme habe. Ich bin leider totale Perfektionistin. Immer mein Image beibehalten und schön lächeln, soll bloß keiner merken, dass etwas nicht stimmt...
Und zu den Zwangsedanken: Ja, manchmal denke ich auch so darüber, aber es hilft nicht so viel. Die drängen sich so stark auf, dass ich kaum klar denken kann. Hatte es üebr Weihnachten zum Beispiel so schlimm, dass ich gar ncihts normales denken konnte. Ich habe bei jedem Gegenstand gedacht, ich würde ihn gleich in den Mund stecken und essen- Ich habe das ganze shcon ziemlich stark. Darum ja auch das Antidepressivum Ich hoffe ja das es hilft. Ich habe auch schon manche Zwangshandlungen besiegt, aber auch nur für kurz...

LG Angstnase

06.03.2011 14:18 • #15


B
wir sind und da ähnlich,bei mir muss alles perfekt sein,es muss alles so klappen wie ich es mir vorstellen und is ma ne kleine veränderung,komm ich durcheinander und werd panisch,aber derzeit läuft es ganz gut so. ich nehm johanniskraut und hab die dosierung sogar jetz halbiert,wo ich scho bissl stolz auf mich bin =) aber mach mir da kein druck, wenn ich mal wieder ne höhere dosis brauch,dann is es halt so, versuch derzeit alles bissl lockerer zu sehen,sonst würd ich echt durchdrehen.

zu den zwangsgedanken mir fällt auf,das du iwie immer angst hast gegenstände in den mund zu nehmen, kannst du dir denn vorstellen warum es so is? ich mein hab da mal was cooles hier gelesen, einer schrieb wenn man die gedanken hat dann soll man sich drei dinge überlegen :

1. wie schlimm sind die gedanken, nehmen wir mal an 100 %

2. wie wahrscheinlich ist, das ich das schlimme was ich denke nun begehe, sagen wir ma 80%

und

3. wie oft is es auch schon eingetreten und diese sind bestimmt 0%,

die gedanken können uns nich,sie machen nur angst,und ich kenn das gefühl, man denkt manchma, ja schei. dann mach nun halt,damit die gedanken aufhören,aber das wird nich passier,denn dazu is unser hirn zu schlau,es weiß was dann passiern könnte,aber senkt sich alles wieder und iwann geht das gefühl weg.hatte das am anfang so schlimm,das ich echt wahsinnige angst hatte,und eines tages hab ich dem allen nich mehr so platz gemacht und ka warum es war weg,und kommt nur noch selten vor,ja mei die wollen uns halt bissl ärgern

liebste grüße

06.03.2011 17:44 • #16


A
Ja da hast du natürlich Recht. Ich weiß das ja auch, aber ich habe die Gedanken trotzdem, selbst wenn sie mir keien Angst mehr machen. Aber diese Fragen machen sie natürlich weitaus erträglicher
Habe auch schon Johanniskraut genommen, aber das hat mir leider nicht so gut geholfen. Aber wenns mir zwischendurch ganz mies geht nehme ich sie immer noch.
Zum Antidepressivum muss ich sagen, dass ich es gar nicht mehr merke. Wird sich wahrscheinlich ändern wenn ich die Dosis erhöhe, aber auch nicht dramatisch denke ich.
Vorhin bin ich mal richtig wütend geworden. Habe meine Freundin mal wieder mit ihrer 'neuen' getroffen und da ist mir echt der Kragen geplatzt. Ich werde neuerdings von allen immer abgeschoben. Bin zwar nicht vor den Beiden in die Luft gegangen, aber vor anderen mit denen ich mcih darüber aufgeregt habe. Ich war echt sooooo wütend. Ich hätte am liebsten jemanden verprügelt, irgendwas zerrissen und einfach total fertig gemacht. Ich war echt sooo sauer. Habe aber auch die letzten Wochen viel geschluckt. Ich muss echt noch lernen meien Agressionen loszuwerden. Habe dann erstmal geschrien und Türen geknallt. Fühle mich viel besser.


LG Angstnase

06.03.2011 20:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
oh das kenn ich nur zu gut. ich war scho immer so das ich ein sehr kontrollierter mensch bin und immer relativ reserviert und manchma verspür ich so ne aggros in mir das ich so dacht, alter was denn hier los, boah ich hät durchdrehen können, aber meist bin ich dann wieder in den gedanken, ne kannst doch jetz ne ausrastn und so, dann vergehen die aggros wieder,damuss ich mal noch üben, das ich das au ma rauslassen kann.

wenn ein leute im stich lassen, is das immer ne so leicht, aber man merkt doch dann erst, wer die richtigen wahren freunde sind und insofern is es villei au gut, und man lernt daraus

06.03.2011 22:02 • #18


A
Ja... aber trozdem hart... Ich habe irgendwie im Moment gar keine richtig beste Freundin. Jedenfalls für mcih nicht, also nciht 'gefühlt'. Wenn man andere fragen würde wahrscheinlich eine Antwort kommen: DIe ist doch die beste Freundin von der'. Aber ich weiß, das es nicht mehr so ist und sie auch. Und meine restlichen Freunde auch irgendwie... Obwohl ich sie ja jetzt am Nötigsten brauchen würde. Ich habe das Gefühl nur noch eine Person mag mich richtig, aber mit der was zu unternehmen ist aus Entfernungs und Termintechnsichen Gründen immer schwer...

LG Angstnase

06.03.2011 22:18 • #19


B
also ich hab zwane beste freundin die wohnt nur leider weit weg und lebt halt au ihr leben, da is es ne immer leicht und naja ansonsten hab ich zwa so paar weiber aber das sind halt klassenkameraden mit denen man ma so schnackt, aber ne mehr und manchma wünsh ich mir scho wieder so ne beste freundin die bei mir in der nähe wohnt zu der man ma quatschen gehen kann und viellei sektchen trinken oder so. hab zwa mein ex freund und mein aller besten freund, aber sind halt kerle, und naja man brauch halt manchma mädels um sich. hab aber glück denn allein bin ich nie, hab immer jemand um mich, der was mit mir machen will oder den ich ma anrufen kann und ich bin dann eher diejenige die keine lust hat und eig eher ma allein sein will und meine ruhe haben will. naja wie heißt es so schön, man will meist das haben was man ne hat und das is iwie mein motto, denn so is es bei mir iwie immer

lg optimistin

06.03.2011 22:56 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Hans Morschitzky