Pfeil rechts
1

Z
ich weiss nicht was ich tuen soll die panikattacken hören nicht auf

17.09.2023 22:13 • 20.09.2023 #1


7 Antworten ↓


rednaxela
Hallo. Hast du dich damit schon Mal an deinen Hausarzt gewandt? Die sind meistens eine gute erste Anlaufstelle und sollten auch zuerst aufgesucht werden. Sie untersuchen dich, um körperliche Ursachen auszuschließen. Wenn nichts festzustellen ist, wird meistens an einen Psychotherapeuten weiter verwiesen. Eventuell verschreibt dir der Hausarzt auch Medikamente oder gibt dir eine Überweisung an einen Psychiater mit. Medikamente sind aber kein Muss.

Angst und Panik lassen sich, wenn sie psychische Ursachen haben, wirklich gut auch nur in einer Psychotherapie therapieren. Therapeuten findest du auf verschiedene Wege.

Zum einen über Google Maps. Alternativ, so wie ich sie damals bekommen habe, hat mein Hausarzt mir eine Liste von Therapeuten in der Nähe gegeben, die ich abtelefonieren konnte. Manche Krankenkassen bieten auch Hilfe bei der Suche nach einem Therapeuten.
Auch die 116117 kann eine gute Möglichkeit sein, an einen Termin zu kommen. Meistens nur für eine akute Sprechstunde, aber dafür bekommst du meist kurzfristig einen Termin.

Auch wenn du es nicht glauben kannst aktuell, Panikattacken lassen sich gut behandeln. Ich hatte in schlimmen Zeiten auch mehrere am Tag. Ganz ganz schlimme. Auf der Arbeit. Beim Einkaufen. Beim Auto fahren. Freunde treffen ging gar nicht. Und jetzt lebe ich mein Leben fast wie vorher wieder, ohne Panik. Freunde treffen, ausgehen, einkaufen, arbeiten, kein Problem.

17.09.2023 22:37 • x 1 #2


A


Ich habe multiple Panikattacken

x 3


T
Zitat von zoegeib:
ich weiss nicht was ich tuen soll die panikattacken hören nicht auf


Was macht dir am meisten Angst, während deinen Panikattacken?

18.09.2023 01:52 • #3


Schlaflose
Zitat von zoegeib:
ich weiss nicht was ich tuen soll die panikattacken hören nicht auf

Ohne irgendwelche genaueren Informationen kann man nicht viel sagen. Was hast du denn bisher dagegen unternommen?

18.09.2023 06:13 • #4


Z
@ThE-Joker ich hab oft das gefühl das der raum immer enger wird oft haben die attacken keinen spezifischen grund

20.09.2023 19:24 • #5


Z
@Schlaflose ich hab bachblütentropfen ausprobiert hat leider nicht funktioniert

20.09.2023 19:25 • #6


rednaxela
Zitat von zoegeib:
@Schlaflose ich hab bachblütentropfen ausprobiert hat leider nicht funktioniert

Und der Rest, den ich geschrieben hab? Hausarzt, Therapeut, Psychiater, Medikamente?

20.09.2023 20:08 • #7


T
Zitat von zoegeib:
@ThE-Joker ich hab oft das gefühl das der raum immer enger wird oft haben die attacken keinen spezifischen grund


Wird es besser wenn du raus ins Freie gehst?
Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, was geht in deinem Kopf vor?

20.09.2023 21:22 • #8





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann