Pfeil rechts
1

A
Ich muss es einfach mal raus lassen...ich arbeite seite fast sieben jahren in einer Behindertwerkstätte.Grund dafür war das ich mit 15 keine Ausbildung gefunde habe und das Arbeitsamt meinte ich soll mir das mal ansehn da ich auch ne leichte lernschwäche habe,gut dachte ich mir guck es dir mal an wird sicher nicht so schlimm..aber es war sehr schlimm ich war im Kopf fit und dort wird man als sonst was abgestempel und verdient hab ich im ersten jahr nur 75 euro und hatte auch kein urlaub meine Arbeit bestand aus Heft kleben und Basteln.Jeden tag ging es meine Körper schlechte ich hatte sehr oft Bauchweh und mir war immer schlecht ich wollte auch schon alles hin schmeissen aber man drohte mir mit einer sperre also blieb ich dort in der Hoffnung doch noch raus zukommen,aber es passiert nix mir war nur noch zuheulen zumute aber keiner hörte mir zu am Ende müsste ich sogar eine behinderausweis bekomme mit 50% da ich Seelisch total kapput war aber keiner hört mich nicht wen ich sagteICH WILL VERDAMMT NOCHMAL NICHT MEHR!nun bekomm ich 120 euro mit grundsicherung die so um die 300 beträgt.Hab in der Zeit in der küche gearbeite und auserhalb es versucht aber wen man in einer Behinderwerkstätte gearbeite hat ist man ein gebranntes Kind..nun hatte ich sommer 2014 einen totalen zusammenbruch gehabt war auch Tagesklinig weil meine Körper nicht mehr konnte aber meine Eltern wollen das ich dort weiter machen wegen dem Geld und alles aber ich will nicht mehr ich kann nicht mehr..was sol ich nur tun..

04.01.2015 20:29 • 04.01.2015 #1


9 Antworten ↓

J
Hol Dir Hilfe !

Suche einen Psychologen auf oder suche eine Beratungsstelle. Wenn Du einen GdB hast dann berät Dich zB auch der VdK, den gibt es mittlerweile in jeder deutschen Stadt. Oder die Awo bietet auch Sozialberatungen an, ich weiß nicht genau wer für was zuständig ist aber es gibt auf jeden Fall Stellen wo Du Rat bekommst.

04.01.2015 20:47 • #2


A


Ich arbeite in einer Behinderwerkstätte und kann nicht

x 3


Wolfsherz
Hallo Akiyra,
kannst du daran denn gar nichts ändern? Kann doch nicht sein, dass du dort bleiben musst, obwohl es dir so schlecht geht. Gibt es in der Werkstatt keinen Ansprechpartner mit dem du über die Situation reden kannst? Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du nun um die 22 Jahre alt? Hast du mal versucht nochmal eine Ausbildung zu bekommen? Für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen gibt es Berufsbildungs- oder Berufsförderwerke, wenn eine Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht möglich sein sollte.

Den Tipp von JazzTown finde ich auch gut. Der Sozialverband VdK kann dir sicher weiterhelfen. Zur Not kann man da auch einfach erstmal anrufen und die Problematik schildern.

04.01.2015 20:54 • #3


A
Ich hab dort oft genug meine Meinug kunde getan aber keine hat mich dort ernst genommen,ich war schon kurz davor da ganz raus zukommen aber leider hat das Arbeitfeld wo ich war geschlossen und ich müsste zurück,da ich wegen meine ganze fehle tage die ich dort meine durch unwohlsein angehäuft habe sah man nicht eine mir was mit ausbildung zusuchen auch wen ich drum gebten habe und sie meine auch ich muss nicht umbedingt eine habe man kann auch ohne eine über die werkstätte arbeite finde bis 500 euro aber selbst da muss ich ständig nachhacken..morgen muss ich auch wieder dort hin..

04.01.2015 20:59 • #4


P
Wie stellst du dir denn deine berufliche Zukunft vor?
Hast du dich schon mal beworben? Ich würde nicht so schnell aufgeben und mir auch nicht rein reden lassen. Berufliche Zufriedenheit ist super wichtig um dich auch psychisch wieder besser zu fühlen und um dein Selbstwertgefühl zu steigern.

Erzähl mal. Was stellst du dir vor?

04.01.2015 21:09 • #5


D
Ich würde mir das an Deiner Stelle auch nicht gefallen lassen. Klar, eine Lernschwäche ist nicht die bester voraussetzung, aber kein Hindernis, eine Nomale Lehre machen zu können.

Vielleicht könnte der Integrationsfachdienst mal gucken, was sich da machen lässt. Lass über einen Therapeuten mal ganz klar verlauten, dass du da in soner Einrichtung psychisch kaputt gehst.

Auch wenn dies ein gutes Forum ist, kannst Du auich mal bei myhandicap.de anfragen. Vielleich in diesem Fall der bessere Ansprechpartner.

04.01.2015 21:18 • #6


A
Mein wunsch ist es in der Küchenbereich oder besser gesagt Hauswirtschaftlich was zumachen,leider hab ich ne bds leichte Hüfdyplaise und müsste meine Küchen arbeit niederlegen aber ich würde super gen dort wieder was machen weil es mir auch spaß macht.Beworben hab ich mich jetzt soweit nicht...hatte was in aussicht hab auch da Pratikum gemacht die hätte mich gern auch behalten aber leider haben sie dicht gemacht..und das andere wo ich mich beworben habe war in eine Schulekatine für Kinder mit G-Behinderung aber für die war ich zu fit..ich hab auch kein plan was ich morgen sagen soll ich soll wegen der Hüfte in einen sitz bereich wechseln und wieder Hefte kleben oder Bonbons verpacken..lohn würde dan auch wieder auf 115 fallen...ich hab echt keine plan was ich tun soll..


Zitat:
Ich würde mir das an Deiner Stelle auch nicht gefallen lassen. Klar, eine Lernschwäche ist nicht die bester voraussetzung, aber kein Hindernis, eine Nomale Lehre machen zu können.

Vielleicht könnte der Integrationsfachdienst mal gucken, was sich da machen lässt. Lass über einen Therapeuten mal ganz klar verlauten, dass du da in soner Einrichtung psychisch kaputt gehst.

Auch wenn dies ein gutes Forum ist, kannst Du auich mal bei myhandicap.de anfragen. Vielleich in diesem Fall der bessere Ansprechpartner
.

Ich wollte morgen mich bei der Tagesklinik melde wegen gespräche..die kennen mich da schon und wissen das ich dort problem habe

04.01.2015 21:25 • #7


P
Ich weiß nicht, woher du bist. Aber bei uns in Bayern gibt es sogenannte Berufsbildungswerke. Dort kann man zum Beispiel auch Hauswirtschafter oder Beikoch und noch vieles mehr lernen. Diese sind sogar speziell für Leute mit lernschwäche ausgelegt. Dort kann man während der Ausbildung wohnen und dort wird einem geholfen, nach der Lehre ein Stelle zu finden.


Sowas könnte ich mir für dich sehr gut vorstellen.

Dort würde während der Ausbildung speziell auf deine Probleme - auch die körperlichen - eingegangen werden.

04.01.2015 21:33 • #8


A
Ich komme aus schleswig holstein und ich wüsste nicht das es sowas gibt..ist mir grade neue

04.01.2015 21:35 • #9


Wolfsherz
Ich komme auch aus Schleswig-Holstein und kenne 2 Berufsbildungswerke. Weiß jetzt nicht wo genau du wohnst, aber eines ist in Husum und eins in Neumünster. Die haben auch eine eigene Homepage, auf der du dir das mal angucken kannst.
Husum: www.tsbw.de
Neumünster: www.bbw-nms.de

04.01.2015 21:43 • x 1 #10


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler