Pfeil rechts
8066

A
Dieses Gefühl kaum Luft zu bekommen, kenne ich aber auch... bei mir kommt das meistens von meinem niedrigen Blutdruck her, dass ich schnell kurzatmig werde oder das Gefühl hab mein Körper bekommt nicht genug Sauerstoff.

Besonders wenn ich Nachts aus dem Schlaf raus nochmal aufstehe und aufs Klo muss, bin ich hinterher irgendwie so kurzatmig und denke mir, was zum Teufel, ich bin doch nur aufs Klo gegangen... so mühsam ist das doch nicht. Aber wenn ich aus der Ruhe oder einer liegenden Position aufstehe, sackt mein Blutdruck immer erst richtig ab und ich merk das dann oft daran, dass ich das Gefühl hab nicht so gut Luft zu bekommen.

Weißt du denn wie dein Blutdruck ausschaut, vielleicht auch eher zu niedrig?

Wenn noch Panik oben drauf kommt, atmet man unbewusst sowieso meistens total falsch und denke das wird bei dir auch grad massiv noch mit reinspielen. Allein dadurch, dass ich jetzt drüber schreibe hab ich direkt wieder das Gefühl schlecht Luft zu bekommen, ist wie verhext.

26.01.2023 14:50 • x 1 #15241


j_1411
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt mit zu niedrigem Blutdruck und Kurzatmigkeit. Ich kenne das noch von meinem zu hohen Blutdruck. Ich habe lange Tabletten genommen, konnte die aber zum Glück durch eine ordentliche Gewichtsabnahme absetzen. Nehme aber weiterhin Betablocker, weil ich einen zu hohen Ruhepuls habe.

Meinen Blutdruck messe ich nur noch alle paar Monate mal sporadisch, wenn ich denke, er ist zu hoch. Aber meist liege ich dann bei 120/80. Ganz normal. Jetzt gerade ist er bei 132/83. Also auch noch völlig ok.
Freue mich da auch immer drüber, wenn er trotz Stress und Angst immer so ist. Habe die letzten Monate auch echt viel durch und mein inneres ist komplett auf Neustart gepolt, mein Kopf aber noch nicht richtig. Jetzt habe ich ein paar Tage Urlaub und fahre auch mit Freundinnen weg. Vielleicht ist es auch das alles. Hatte lange nicht mehr sowas wie gerade.

26.01.2023 15:08 • #15242


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


A
Atemnot ist wohl sogar ein recht häufiges Symptom bei niedrigem Blutdruck, da sich der Körper auf die Versorgung der lebenswichtigen Organe wie Herz und Gehirn konzentriert und es anderer Stelle dann mangelt, was sich wohl nicht selten in Luftnot äußert... v.a. wenn man sich recht viel bewegt oder Treppen steigt. Ich habe da schon seit jeher Probleme wegen meinem niedrigen Blutdruck, dass ich auch sehr schnell außer Atem bin leider. Alles wirkt halt irgendwie doppelt anstrengend. Mein Blutdruck ist allerdings auch meistens wirklich sehr niedrig. Also der obere Wert oft nur zwischen 80-90.

Denke halt die Angst und Panik spielen auch extrem mit rein, das wirkt sich ja auch schnell auf die Atmung aus... man muss nur irgendwie mal falsch atmen und ist schon außer Puste oder bekommt Seitenstechen oder sonst was... passiert mir auch immer wieder.

26.01.2023 15:16 • x 1 #15243


j_1411
Danke für die Erklärung. Das ist echt spannend. Meist ist es ja auch so, dass niedriger Blutdruck keinen Krankheitswert hat, aber dein oberer wert ist da echt niedrig.

Ja genau, einmal falsch geatmet, schon hat man den Salat meine Güte ist das anstrengend.. jetzt wird es auch so langsam etwas besser.

26.01.2023 15:38 • #15244


A
Ich glaub bei mir braut sich grad eine richtig fiese Panikattacke zusammen...
Merke die Panik die ganze Zeit aufsteigen, aber sie bricht auch nicht so richtig durch bis jetzt.

Hab was gelesen, was mich getriggert hat und kann mich im Kopf wieder nicht davon distanzieren.

30.01.2023 17:09 • x 1 #15245


psychomum
@Antiqua mir gehts gerade genauso

ich drück die Daumen dass sie nicht ausbricht

ich glaub ich mach Yoga gegen Panik jetzt

lg

30.01.2023 17:25 • x 1 #15246


A
Zitat von psychomum:
@Antiqua mir gehts gerade genauso ich drück die Daumen dass sie nicht ausbricht ich glaub ich mach Yoga gegen Panik jetzt lg

Danke, das wünsche ich dir natürlich auch, dass sie bei dir nicht ausbricht

Überlege auch ob ich eine Runde spazieren gehe an der kühlen Luft oder es mit Sport/Gymnastik versuche

30.01.2023 17:27 • x 1 #15247


ginandjuice
Hast du schonmal autogenes Training oder Bodyscan probiert? Sport geht immer, sowas leichtes dann eher + danach ne heiße oder kalte Dusche.

Warst du beim Doc? Was sagt er?

30.01.2023 17:29 • #15248


A
War noch nicht beim Arzt, aber meine Panik hat auch grad nichts mit irgendeiner Krankheitsangst zutun, eher ein Trauma getriggert.

Kalte Dusche hilft mir manchmal, aber leider in letzter Zeit auch nicht mehr so gut

30.01.2023 17:31 • x 1 #15249


ginandjuice
Meinte wegen deinem Hals. Körper/Psyche bedingen einander. Trauma. . Uh Mist, verstehe

30.01.2023 17:37 • #15250


A
Ja, ich weiß was du meinst... aber nein, wegen meinem Hals war ich noch nicht beim Arzt, ich will erst den Infekt abklingen lassen und schauen ob die LKs dann von selbst wieder abschwellen, weil aktuell würde der Arzt auch nur sagen, ich soll den Infekt ausklingen lassen und dann weiter beobachten... aber das ist es wie gesagt auch grad nicht, was meine Panik auslöst. Hab einfach was gelesen, was jetzt bei mir einiges wieder getriggert und hoch geholt hat, was ich verdrängen wollte.

30.01.2023 17:39 • x 2 #15251


A
Also manchmal sind es offenbar auch ganz banale Dinge, die einen wieder etwas rausholen aus der Angstattacke... ich war eben erstmal Wäsche aufhängen und bin schon wieder ein bisschen ruhiger, nur innerlich noch angespannt, aber nicht mehr so arg panisch.

30.01.2023 18:14 • x 2 #15252


psychomum
@Antiqua ja sehr gut, freut mich für dich

ich hab auch keine Angst oder Panik mehr bekommen

lg

30.01.2023 18:18 • x 1 #15253


A
Zitat von psychomum:
ich hab auch keine Angst oder Panik mehr bekommen lg

umso besser

haben wir ja scheinbar nochmal die Kurve gekriegt

30.01.2023 18:23 • x 1 #15254


Fussfee88
Huhu gibt es hier noch eine Nachteule?

03.02.2023 03:17 • #15255


Butterfly-8539
Jaaaaaaaa

03.02.2023 03:19 • #15256


Fussfee88
@Butterfly-8539 oh sehr schön. Was hält dich denn wach?

03.02.2023 03:23 • #15257

Sponsor-Mitgliedschaft

Butterfly-8539
Zitat von Fussfee88:
@Butterfly-8539 oh sehr schön. Was hält dich denn wach?

Tja, das hab ich mich auch gerade gefragt. Hatte noch einen Thread gesehen, bei dem ich noch einen Beitrag geschrieben habe.
Was hält dich noch wach, oder bist du wieder aufgewacht?

03.02.2023 03:26 • #15258


Fussfee88
@Butterfly-8539 achso Also gott sei dank nix schlimmes was dich wach hält. Ich bin aufgewacht. Habe seit gestern am ganzen Körper Nesselsucht. Warscheinlich von meinen Spritzen die ich für mein Rheuma nehmen muss. Das hält mich natürlich ordentlich auf Trab und ich muss ständig kratzen. Bin froh das ich heute keine Patienten habe. Hätte nur Unterricht mot meinen Schülern aber das übernimmt jetzt auch ein anderer Dozent. Muss morgen schauen das ich eine stärkere Salbe bekomme

03.02.2023 03:31 • x 1 #15259


Butterfly-8539
Zitat von Fussfee88:
@Butterfly-8539 achso Also gott sei dank nix schlimmes was dich wach hält. Ich bin aufgewacht. Habe seit gestern am ganzen Körper Nesselsucht. Warscheinlich von meinen Spritzen die ich für mein Rheuma nehmen muss. Das hält mich natürlich ordentlich auf Trab und ich muss ständig kratzen. Bin ...

Ohje, du hast auch Rheuma? Welche Art denn, wenn ich fragen darf?
Das tut mir leid. Ist auch normal, das du dann aufschreckst. Welches Mittel nimmst du denn? MTX?

03.02.2023 03:46 • x 1 #15260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler