Pfeil rechts
8065

G
Lovely,

leichte Mass. mit Pfefferminzöl oder Melissenöl und eine warme Wärmflasche.
Das sollte deine Nackenverspannungen lösen und deinen Kopfschmerz mildern.

LG

23.01.2015 17:25 • x 1 #141


MrsAngst
Also ich stelle mich da gerne unter die Dusche, stell den Duschkopf so ein das dass wasser den nacken entlang fließt, schön warm und dann ganz leicht mit den händen massieren. Die wärme hilft mir da echt super.
Ansonsten schließe ich mich Gerd an, Wärme und pfefferminzöl sind da immer gut, ansonsten kannst du dir mal aus dem Dro. Franz-Brandt-Wein kaufen gibt es im Rossmann zb mit und ohne Menthol und den Nacken damit einreiben.

23.01.2015 21:58 • x 1 #142


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


G
Zitat:
Franz-Brandt-Wein


ist immer gut, aber ich brauche den mit Menthol, das kühlt so herrlich!

Oder was ich auch noch liebe: Pferdebalsam Gel! Ist für den Menschen, keine Angst

23.01.2015 22:01 • #143


MrsAngst
Ja ich liebe das mit menthol auch, das andere mag ich gar ned so gerne, aber ist auch geschmackssache gibt ja viele die dieses kühlende gefühl nicht mögen

23.01.2015 22:09 • #144


L
Danke ihr zwei ist echt schlimm... manchmal geht es von alleine weg und manchmal hab ich es den ganzen Tag und es will und will einfach nicht weg gehen... wusste gar nicht das man so viele Muskeln im Gesicht hat die einem weh tun können.

23.01.2015 22:44 • #145


G
ohja, da gibt es einige davon, aber versuche deinen Nacken für 5 Sekunden voll anzuspannen und dann gib acht auf volle Entspannung des Nackens, diese Übung mache 5 mal hintereinander.
Immer jedoch wichtig, konzentriere dich dann auf die Entspannung und genieße den Vergleich!

LG

23.01.2015 22:56 • #146


L
Jaja Gerd progressive Muskelentspannung

23.01.2015 23:01 • #147


G
hilft immer wieder sehr gut!

Habe die CD nach Jacobson!

Gute Nacht

23.01.2015 23:05 • #148


Celestine
Ach so ein Mist! Ich habe jetzt echt geglaubt, dass ich diesen Thread hier nicht brauche. Das ich das Schlimmste hinter mir habe und die Panik weniger und aushaltbarer wird. Eine zeit lang ging es einigermaßen, einige Tage waren sogar beschwerdefrei

Und jetzt sitze ich hier wieder voll drin, die Gedanken drehen sich im Kreis: so schlimm war es noch nie! Ich komme da nie wieder raus! Ich drehe jetzt komplett durch! Kein Licht am Ende des Tunnels!

Ich schaffe es nicht, mit logischen, beruhigenden Gedanken dagegen anzugehen und habe eine große Angst vor der Nacht!

Eben habe ich Beruhigungstropfen und -tabletten genommen und warte jetzt auf eine Wirkung! Warum macht man sich selbst mit seinen Gedanken das Leben so zu Hölle? Ich halte das nicht mehr lange aus!

24.01.2015 21:26 • #149


G
Celestine,
sitze bitte nicht rum, mach Bewegung, du kennst das ganze ja schon, komm, auf, Fenster auf und langsam durchatmen

kurz in den Bauch atmen-lange ganz ausatmen, nur nicht zu schnell

24.01.2015 21:29 • #150


G
Es passiert dir ja nichts bei der Panikattacke, wie letztes mal, kalten Waschlappen auf die Stirn, sei nur ruhig, es dauert nicht lange


Na Celestine wie gehts dir jetzt, langsam atmen und in Bewegung bleiben

24.01.2015 21:31 • #151


Celestine
Vielleich dreht mein Hirn doch so langsam durch. 25 Jahre lang Angst, mal mehr mal weniger. Seit einem halben Jahr massiv und immer schlimmer! Wo soll ich da noch Hoffnung herholen? Bewegen geht grad nicht, habe den Eindruck, das macht es nur noch schlimmer.

24.01.2015 21:46 • x 1 #152


G
Ich habe nun hier für Notfälle eine hervorragende Notfallsübung herein kopiert.

Normalerweise finde ich das verächtlich, Beiträge einfach zu kopieren und als eigenen Beitrag darzustellen,
deshalb:
Diese Seite ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber hilft wirklich jedem mit einer Panikattacke!

Zitat:
Jede der Übungen hat eine positive Wirkung.
Du kannst den Weg jeder Übung vom Körper ins Gehirn nachvollziehen und voller Begeisterung die Wirkung auf deine Emotionen feststellen.
Du kannst deine Emotionen steuern.
Du kannst auf deine Schaltkreise im Gehirn Einfluss nehmen.

Die Übungen sind ganz leicht.
Durch regelmäßiges Üben kommt es zu einer nachhaltigen Stabilisierung deiner Emotionen.
Die Übungen sind ein Schlüssel, der die Gefängnistür die Angstblockaden öffnen kann.


Schnauben
Pferde können so wunderbar schnauben.
Wir hören das gerne, es ist ein starkes Geräusch.
Probier es doch selber mal: schnauben.
Du musst dazu die Lippen und die Kiefer etwas locker lassen.
Dann lass deine Ausatemluft herausblubbern:
Bbbbb-bbb-rrrrr! Bbbbb-bbb-rrrr!
Pferde machen das, um Spannung abzulassen.
Der Reiter nennt das »abschnauben«.
Mit ein wenig Übung kannst du das auch: kräftig schnauben, um Spannung abzulassen.
Statt Nervosität und Herzklopfen: im Auto, an deinem Schreibtisch vor einem Telefonat, auf den Weg zu einer Besprechung schnauben.
Mal kurz: bbrr, bbrr!
Mal lang: ­Bbbbb-bbb-rrrr!

Warum »Schnauben« hilft
Der Mundbereich und alle Funktionen des Mundes nehmen im Großhirn großen Raum ein. Wenn du also mit deinem Mund außergewöhnliche Übungen machst, dann ist dein Großhirn sehr damit beschäftigt, diese Mundbewegungen richtig auszuführen und andere Gehirnbereiche, in denen gerade vielleicht »Angst, Angst, Angst« ablaufen will, werden unterdrückt.
Schnauben hat noch einen anderen großen Vorteil: Du entspannst dabei deine Lippen, deinen Ober- und deinen Unterkiefer. Diese Entspannungssignale werden weitergeleitet an die Gehirnareale, die auch für emotionale Spannung/Entspannung zuständig sind.
Die muskulären Lockerungsübungen in deinem Gesicht führen zu mentalen Lockerungsü-bungen in deinem Gehirn.
Und das wiederum wird durch die Nervenvernetzungen weitergegeben an die Zentren der Angst und Panik – und auch diese werden dadurch beruhigt.

Schnaub Angst und Panik einfach weg.

Bewegungen mit Händen, Füßen und Gesicht sind so mächtig und wirkunsvoll, dass sie im Gehirn die Oberhand über die Emotionszentren gewinnen.

Auf einem Bein stehen
Eine ganz einfache und wichtige Übung bei Angst und Panik:
Steh einfach auf einem Bein.
Eine Minute lang.
Dann wechsle auf das andere Bein.
Eine Minute lang.
Wenn du am Anfang noch unsicher bist und dir die Knie zittern: Dann hebe ein Bein einfach ein wenig an, damit zur Sicherheit die Zehenspitzen noch den Boden berühren, du aber schon auf dem anderen Bein ganz fest stehst wie die ersten Übungen beim Balletttanzen.
Wenn du dann sicherer bist, dann sei auch mal übermütig: Hebe und strecke das Bein aus, dazu die Arme. Hurra!
Die Übung kannst du (fast) überall machen.
Vor allem immer dann, wenn ein Angst- oder Panikanfall dir den Boden unter den Füßen wegziehen will: Einbeinstand!
Warum »Auf einem Bein stehen« hilft
Dein Kleinhirn mag diese Übung sehr, denn es ist das Zentrum für das Gleichgewicht.
Es wird hoch aktiv, wenn du auf einem Bein stehst. Und deine anderen Hirnbereiche, die für Emotionen wie Angst und Herzklopfen zuständig sind, sind in diesem Augenblick abgelenkt. Denn das Kleinhirn signalisiert ihnen, dass es gerade das körperliche Gleichgewicht wieder richtig einstellt. Und das wirkt sich auch auf das emotionale Gleich­gewicht aus.

Wenn du deinen Körper in einem Panikanfall mit Gleichgewichthalten beauftragst und auf einem Bein stehst, dann versucht auch dein Gehirn, deinen Geist in ein entsprechendes Gleichgewicht zu bringen.

Du kannst dabei noch rückwärts zählen aber mindestens von 24 bis 0. Dein Gehirn ist dadurch völlig vom Angstanfall abgelenkt es hat ja schließlich genug damit zu tun, auf einem Bein zu stehen, mal auf dem rechten, mal auf dem linken, gleichzeitig rückwärts zu zählen und irgendwie ist das Ganze ja auch lustig. Da ist einfach kein Platz mehr für Angst.


Quelle: http://www.randomhouse.de/Soforthilfe_b ... d40174.rhd

24.01.2015 21:49 • x 3 #153


G
Celestine nein, steh auf einem Bein, bitte es geht so, mach es bitte, bewege dich!

24.01.2015 21:50 • x 1 #154


Principia_Hoffnung
Celestine, wie geht es dir heute morgen? Wie war deine Nacht?

25.01.2015 10:32 • #155


MrsAngst
So ich schreib hier mal rein, da ich gerade echt n bisschen arge angst habe! Ich war heute beim neurologen, weil ich seit einiger Zeit Aura Migräne habe und habe mich untersuchen lassen. Das EEG war unauffällig und die neurologische untersuchung auch. Der Arzt möchte aber noch gerne ein MRT von meinem Kopf machen um die Gefäße anzusehen, nicht weil er einen Verdacht hat sondern weil man das bei Aura Patienten einfach prüft und er der aufassung ist, dass jeder migräne der kopfschmerzpatient mal ein Bild von seinem Kopf machen sollte.
Jetzt hab bei zwei radiologen angerufen um da wo ich schneller einen Termin bekomme, einen auszumachen.
Die eine Praxis war verwundert wieso er bei meiner Diagnose diese Untersuchung will und meinte ich MUSS dafür Kontrastmittel nehmen, die andere widerrum war nicht verwundert und meinte auch man braucht nicht unbedingt kontrastmittel!

Wieso waren die verwundert? Hat er doch einen Verdacht das ich was schlimmeres habe? Und ich habe furchtbare Medikamten und Spritzenangst man kann also fast vergessen das ich mir was Spritzen lasse vorallem weil ich schon einige male dabei war und es den Freunden die ich begleitet hab immer schlecht ging nach dem Kontrastmittel.

Kennt sich da irgendwer iwie aus?

28.01.2015 14:24 • #156


Nadi-Jan26
Mich besucht wieder mal die Panik ..
Hatte heute morgen gearbeitet war alles gut...
Jetzt habe ich Grad Mittag pause und bin zu hause muss wieder um 16:30 arbeiten.
Ja hatte paar tage etwas ruhe von der Panik... und am 30 hab ich meine Therapie kann dann reden...

28.01.2015 14:35 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

MrsAngst
Das kann gut sein, dass deine Panik kommt weil du gerade in der Erholungsphase bist trink vielleicht einen tee, um deinen körper zu signalisieren zu entspannen

28.01.2015 14:47 • #158


Hotin
@ MrsAngst

Hallo MrsAngst,
Zitat:
Hat er doch einen Verdacht das ich was schlimmeres habe?

Bestimmt nicht. Nur wenn Dein Arzt Dich ernst nimmt, Du ihm von bestimmten Symptomen erzählst, ist die weitere Untersuchung doch sinnvoll. Oder nicht?

Glaubst Du nicht, das mit dem Kontrastmittel erträgst Du auch. Dafür bekommst Du doch bestimmt eine
klare Aussage, die sehr wahrscheinlich bestätigt, das Du nicht ernsthaft erkrankt bist.
Somit sei stark. Wer geht schon gern zu solchen Untersuchungen?

Viele Grüße
Hotin

28.01.2015 15:07 • #159


Nadi-Jan26
Zitat von MrsAngst:
Das kann gut sein, dass deine Panik kommt weil du gerade in der Erholungsphase bist trink vielleicht einen tee, um deinen körper zu signalisieren zu entspannen


Das könnte sein Ich werde etwas Kamille Tee trinken hilft bisschen hab halt gemischte gefühle mal Panik dann keine alles...

Könnte auch sein das ich mich falsch verhalte und meine Panik kommt als wege dem?

28.01.2015 15:13 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler