Pfeil rechts

K
Hallo

Ich leide seit 3 Monaten unter heftigen Panikattacken.Seit paar Tagen habe ich dieses Herzpoltern,was mich jedesmal aus der bahn wirft.Wie geht ihr damit um?
Gibt es irgend etwas,was man dagegen tun kann?

Gruß kiki11

16.03.2011 14:18 • 25.03.2011 #1


21 Antworten ↓

T
Huhu

ich gehe immer baden. das entspannt..
versuch deinem herzen so wenig wie möglich aufmerksamkeit zu schenken.
liebe grüße

16.03.2011 14:21 • #2


A


Herzpoltern

x 3


D

mir hat bei allem rund ums ängstliche herz sehr der rosenquarz geholfen. umhängen und dann in kurzer zeit war mein herz wieder lieb
einen versuch ist es allemal wert find ich

16.03.2011 14:26 • #3


T
erklär mal mehr. was is das denn?
intressiert mich auch, weil ab und an macht mein herzchen auch ,,probleme''

16.03.2011 14:27 • #4


D
das ist ein sogenannter heilstein, wobei ich die bezeichnung helferlein bevorzuge, denn zaubern kann ein stein auch nicht...aber ungemein lindern kann er, gerade der rosenquarz ist super gut fürs herzchen, gegen ängste rund ums herz und angstneurosen z.b. aber alles nur in begleitung einer therapie würd ich mal sagen, denn das symptom kann er lindern, jedoch nicht die ursache beheben. es tut gut so ein steinchen mal in der hand zu halten oder unzuhängen. sie kosten auch nicht viel je nach größe so 3-4 euro. wer noch nicht raus kann, oder keinen laden um die ecke hat.....das edelsteinparadis bei ebay hat tolle steine, super qualität und günstig.
auf alle fälle zum ausprobieren würd ich sagen und bitte das reinigen alle paar wochen nicht vergessen....bei fragen immer gerne

16.03.2011 14:37 • #5


T
hmm hört sich ja gut an eigentlich
aber ohne terapie kann man s doch auch haben. oder!? dass man sich besser fühlt. klar muss man schauen wo das problem her kommt

16.03.2011 14:40 • #6


K
Hallo

Danke für eure Antworten.Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen,das so ein Stein helfen kann.Ich horche zu viel in mir rein und kann es nicht abstellen.Wenn das Herz poltert bekomme ich Angst Den einen Tag geht es mir gut,dann denke ich es wird besser,aber es wird nicht besser.
Ich habe mich in der Tagesklinik angemeldet,weil ich es alleine nicht schaffe.Mein Körper stand fast ein halbes Jahr unter Anspannung.Mobbing im Haus,Umzug,ich habe nur noch funktioniert.Ich dachte,wenn ich jetzt Ruhe habe,wird es besser.aber die Panikattacken bestimmen mein Leben.

gruß kiki11

16.03.2011 17:19 • #7


jadi
das herzstolpern ist nur psychisch...versuche es zu ignorieren sage dir ok es ist da aber es bringt mich net um...um so weniger aufmerksamkeit es bekommt um so schneller verschwindet es........auch wenns noch so schrecklich ist ignorieren......trotzdem alles machen.....manchmal liegt es auch daran das man zuviel luft durch falschen atmen im bauch hat ...die luft drückt gegen das herz und so stolpert es dann.....versuche mal was zu trinken kleine schlücke so 3 stück dann nase zuhalten und und mund zu und pusten und bis es in den ohren drückt....das hilft manchmal....

16.03.2011 17:28 • #8


K
Hallo jadi

Danke für deinen Tipp.Ich konzentriere mich halt noch viel zu viel drauf.Es ist nicht so einfach,das alles zu ignorieren.

gruß kiki11

16.03.2011 21:31 • #9


J
Hallo Kiki,

ich habe auch ähnliche Probleme. Allerdings leide ich an einer starken Schilddrüsen überfunktion, hohem Blutdruck und ständigen Rückenschmerzen. Ich renne auch schon seit einem Jahr von Arzt zu Arzt und alle sagen es ist alles ok. EKG o.B. Kardiologe sagte auch es ist alles ok..
ich weiß nicht mal ob ich auch Herzpoltern oder ob es eher sowas wie Herzrasen ist.
Manchmal dann schlägt mein Herz für ein paar sek. total schnell als wenn einem jemand die Luft abschnürt. Das ist dann aber in 2-3 Sek wieder vorbei. Meistens gehe ich dann Blutdruck messen und der ist dann total hoch so 170/120 95 ist dann keine Seltenheit.
Der geht dann aber schnell wieder runter. Tabletten gegen hohen Blutdruck nehme ich schon lange. Genau wie die für die Schilddrüse...
Mich macht das alles auch total fertig aber helfen kann einem niemand wirklich...
verstehe dich also wirklich sehr gut...

Lieben Gruß Jessica

18.03.2011 16:57 • #10


K
Hallo Jessy

Haben sie bei dir mal ein Langzeit EKG gemacht?Der Blutdruck kann auch durch Aufregung kurz steigen,so war es bei mir.Das Herzpoltern merke ich,es überschlägt sich paar mal.Ich denke auch jedesmal,jetzt hört es auf zu schlagen.Rückenprobleme habe ich auch wie du.Meine Ärztin meinte wenn die Psyche nicht in Ordnung ist sind die körperlichen Beschwerden dann auch meißtens verstärkt.Man nimmt sie mehr wahr.Ich lass mich in einer Tagesklinik behandeln,weil ich die Panikattacken selber nicht in den Griff bekomme.Manche Tage bin ich so erschöpft.

liebe Grüße kiki11

19.03.2011 22:59 • #11


J
ja das wurde schon mal gemacht aber ist schon ein paar Jahre her. Ich bin bis jetzt immer drum rum gekommen, weil es beim letzten Mal sooo schrecklich war. Dadurch, dass der immer so hoch war hat das Teil immer 2 mal gepumpt und mein Arm war am nächsten Tag total voll mit blauen Flecken weil mich das Teil so gekniffen hat.
Aber mein Arzt hat auch schon ein paar mal gesagt wir müssen das noch mal machen.
Ja stimmt mit der Psyche hat das echt viel zu tun. Ich war gerade 4 Tage in England und da ging mir das richtig gut ich hatte echt fast gar keine Beschwerden.
Mein Orthopäde meinte er würde mich auch gerne mal zu einem Neurologen schicken..
Montag muss ich wieder meine Schilddrüse untersuchen lassen...
Oh man das hört sich ja bei dir auch echt doof an. Hoffentlich können sie dir in der Klinik helfen und es geht dir bald wieder besser.

20.03.2011 02:23 • #12


K
Hallo Jessy

Wenn du das mit dem Langzeit EKG noch mal machen lässt,hast du vielleicht Glück das das Poltern oder Herzrasen drauf ist.Dann kann man dir vielleicht sagen ob die Beschwerden organisch sind.
Ich habe auch nie gedacht,das die Nerven so einen Einfluss auf den gesamten Körper haben können.Bei mir war es so schlimm,das die Hände und Füße gebrannt haben.Ich hoffe auch sehr das die Klinik mir helfen kann,besser damit umgehen zu können.Man ist ja nicht verrückt oder sowas.
Einige können es nicht verstehen und behaupten,das man nur keine Lust auf Arbeit hat.
Sowas mußte ich mir auch anhören.
Hoffe das deine Untersuchung Morgen gut ausfällt.

Gruß kiki11

20.03.2011 14:40 • #13


J
ja ich muss beim nächsten mal wenn ich zur Blutkontrolle gehe mal fragen ob wir
das nicht noch mal machen können. Denke du hast recht und vielleicht kann man was sehen.
Ich habe mich deswegen noch nicht krankschreiben lassen aber bei mir wäre es genau so und niemand würde es verstehen. Habe schon mal einer Kollegin davon erzählt und die meinte dann nur ich würde mir immer viel zu viel stress machen und solle mal locker bleiben.
In gewisser hinsicht hat sie recht aber das ist ja mal gar nicht so einfach.
Kann aber nur jemand verstehen der das gleiche hat wie wir denke ich...

Danke ich bin auch mal gespannt was die morgen erzählt. Werde dann berichten

Lieben Gruß Jessica

20.03.2011 17:51 • #14


L
hallo kiki,

das einzige was denke ich wirklich hilft ist es zu akzeptieren, dann wird es immer weniger werden. so wie jadi schon schrieb.
ich habe das auch seit jahren und seit ich weiß das es nix schlimmes ist und ich nicht daran sterbe ist es viel viel weniger geworden.
klar es ist ein doofes gefühl so als ob einem die luft weg bleibt aber das wars dann auch schon,
es versetzt mich nicht mehr in panik und nur so erreichst du das es weniger wird oder gar ganz verschwindet.

glg lotti

20.03.2011 18:42 • #15


J
Hallo Lotti,

darf ich fragen ob du auch noch andere Beschwerden wie z.B. mit dem Rücken oder so hattest??

ganz lieben Gruß Jessy

20.03.2011 20:59 • #16


K
Hallo

Es zu akzeptieren,ist nicht so einfach.Ich habe schon Angst vor der Angst.Gestern war ich bei meiner Psychologin,die mit mir einen Atemtest gemacht hat.Ich sollte 2 Minuten schnell atmen.Habe es nicht ganz geschafft,weil es mir schwindlig wurde.Dann sagte sie mir,das sie die Übung in der Sitzung,noch mal machen wird.Schon habe ich schwitzige Hände bekommen und geweint.Ich weiß ja das nix passieren kann,aber ich komm aus dem Teufelskreis noch nicht raus.Der Termin für die Tagesklinik kann sich noch bis 4 Wochen hinziehen.Meine Psychologin hat noch mal angerufen.
Verständnis finde ich auch kaum.Habe schon die Worte wie was klotzt du heut schon wieder oder so schlimm kann es gar nicht sein zu hören bekommen.Man leidet schon selber unter der Situation und dann solche Worte

Gruß kiki11

22.03.2011 20:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo Kiki...

vielleicht wäre progressive Muskelentspannung mal etwas für Dich...

Herzstolpern ist sehr verbreitet... Das haben viele Menschen. Angstpatienten sind Körperhörer. Also nehmen sich auch jeden Herzschlag - meistens in Ruheposition - extremer wahr... Eben, weil sie sich auf das Herzklopfen konzentrieren... und sich dann in die Situation reinsteigern... Die Angst schaukelt sich dann immer höher. Hier ist tatsächlich Ignoranz angesagt... Wenn Körper und Seele jedoch gestresst sind, wird es nicht so einfach sein...

Ich plädiere auch wieder für professionelle Hilfe...

Liebe Grüße

Marie

22.03.2011 21:17 • #18


K
Hallo

Progressive Muskelentspannung mache ich schon,manchmal hilft es.Ich mache es auch erst ein paar Tage.Wie gesagt ich warte auf die Einweisung in die Tagesklinik.
Ich merke es auch selber,das ich zu sehr in meinen Körper hinein höre.Ist alles nicht so einfach für mich.

Gruß kiki11

23.03.2011 21:12 • #19


L
Hallo,

oft hilft auch was sehr kaltes zu trinken.
Aber grundsätzlich darfst du ihm nicht zuviel aufmerksamkeit schenken.
Hab es so in den Griff bekommen.

23.03.2011 21:32 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky