Pfeil rechts

C
Der Entzug dauerte 4 Wochen in einem Krankenhaus. War nett, wenn man so sagen darf Ich habe mich gut gefühlt.
Beim Tavor habe ich mit 1 Tablette pro Tag angefangen. Zum Schluss waren es mind. 20.
jetzt mache ich einen großen Bogen um die Benzos. Auch ohne muss es gehen...

08.05.2014 21:29 • #21


N
Sorry ich war mit'm Handy online da war der vorherige ohne Zitat noch drin

08.05.2014 21:40 • #22


A


Here we go again :-(

x 3


C
Ist das eine Ablenkungsstrategie mit dem Handy?
Ich guck ESC, ist aber nicht besonders gut....

08.05.2014 21:43 • #23


N
Neee aber abends les ich meistens noch im Handy im Forum bevor ich einschlafe . Wie geht's euch heute? Ich glaube bei mir tritt eine Leichte Besserung ein Halleluja ) muss jetz gleich zum Arzt wegen meiner Schilddrüse nochmal ich hoffe ja indirekt da ist was weil dann wüsste ich endlich woran es liegen könnte

09.05.2014 09:16 • #24


C
Hi
schön, dass es Dir besser geht! Bei mir auch ok. Ich habe meine PAs nur in bestimmten Situationen, also wenn diese nicht eintreffen, geht es mir gut.
Ich muss gleich zur Arbeit. Heute keine Arzttermine.
Wie wird die Schilddrüse untersucht: Blutbild oder Ultraschall?
Daran habe ich auch gedacht...

09.05.2014 09:33 • #25


N
hallo chris
ich muss sagen ich fühl mich wieder ein stück weit freier! die stimmen bei offenem Fenster gestern Abend haben mir keine angst gemacht ich hab nicht mal mehr drüber nachgedacht wie die sich jetzt für mich anfühlen/hören. dachte mir einfach hör auf über diesen quatsch nachzudenken ich hab ganz entspannt einen Krimi angeschaut und war seit langem richtig darin vertieft und hab alles aussenrum ausgeblendet. ich freu mich wieder essen zu gehen heute weil ich das Gefühl habe ich erlebe es richtig und es macht mir keine angst mehr )
wegen der Schilddrüse hab ich erstmal ein großes Blutbild machen lassen weil mein wert seit Jahren an der grenze ist. diesmal auch. dann hat er 2 werte nachgefordert und nen Ultraschall gemacht. meine Schilddrüse ist in Ordnung! Leider.. naja eigentlich nicht leider du weißt wie ich es mein. nun weiß ich es ist definitiv Wieder meine angststörung die mir diese Gefühle gibt. hab dem Arzt dann gebeichtet dass ich Montag danach gleich zum Psychiater bin und der mir trimipramin verschrieben hat. er war nicht so begeistert hat mir aber bestätigt, dass diese wahrnemungsstörungen auch davon kommen können das ich nachts 8,9,10 mal aufwache und wach bin. hab ihm dann erklärt dass ich eh schon seit 5 jahren in Therapie bin und das AD ja nur niedrig einnehme als stütze er meinte da es medizinisch keine Erklärung für meinen zustand gibt wäre das wohl die beste Lösung. das doofe ist nur ich wache trotzdem nachts auf ich hab ja in der ersten nach 5 tropfen genommen jetzt bin ich schon auf 10 aber ich war heute nacht trotzdem 2 mal auf. werde die Dosis erhöhen müssen. kann ja bis zu 50 nehmen meinte der psych. tagsüber könnte ich ja auch noch nehmen also morgens mittags auch noch aber da wäre ich zu gedämpft. bloß krieg ich schon wieder heisshunger das nervt ein bisschen. hatte das vom mirtazapin ja so extrem das ich am Schluss wechseln musste weil ich fast 15 Kilo zugenommen hab . 10 waren geplant weil ich bei 1,65m nur noch 43kg gewogen habe aber 15 war zuviel und das Wasser einlagern war auch schrecklich. jetzt hoffe ich mal ich kann mich bald zusammenreissen mit essen nachts. wie geht's dir? hast du deine Schilddrüse mal checken lassen? bei mir wurde ja auch HPU nachgewiesen aber ich hab die Nahrungsergänzung wieder abgesetzt weil die mir irgendwie nicht gut getan haben.. muss da nochmal zum abklären zu dieser Ärztin die mir das nachgewiesen hat davon bekommt man ja auch angeblich diese Symptome aber ich hab zu oft gelesen es ist Unfug nun Zweifel ich leider daran. wünsch allen ein schönes we 3

10.05.2014 09:58 • #26


N
achja mein Vitamin D spiegel ist zu niedrig?! obwohl ich jeden Tag minimum 2-3 std draussen bin und auch Vitamin D Tabletten genommen hab weil mein Sohn die auch bekommt. das geht ja auch auf die Psyche.. soll jetzt 2 Tabletten nehmen anstatt einer aber ich kann mir nicht vorstellen dass es nur daran liegt.. hmm..

10.05.2014 10:00 • #27


C
Guten Morgen Neverfull,
schön zu hören,dass Du gut geschlafen hast.
Der Schlaf war/ist kein Problem für mich. Auch ohne Krimi geht es
Bei den Kilos mach Dir keine Sorgen. Bei den Frauen ist es oft sogar vorteilhaft Als ich vor ein paar Jahen Triziklika genommen habe, wurde ich auch mehr. Dann mit der Zeit waren die Kilos wieder weg.
Nee, meine Schilddrüse habe ich nicht untersuchen lassen. Bei einem Psychiater geht das auch nicht. Ich muss wohl zu einem Allgemeinmediziner. Es ist schon ne Weile her, dass ich das große Blutbild habe machen lassen. Damals war alles ok.
Es ist immer besser, wenn alles ok ist! Denke dann, dass es NUR Deine Gedanken sind, die Dir Probleme machen, mehr nicht. Und Gedanken haben viel mit Gewöhnung zu tun. Wenn Du Dich also jetzt gewöhnt hast, negativ und ängstlich zu denken, dann ist es auch möglich und machbar, dass Du wieder positiv und angstfrei denkst. Nur üben muss man das. Immer wieder.
Ab heute nehme ich von Sertralin die ganze Tablette (50mg), dick wird man nicht, ich fühle mich anders, aber nicht schlecht.
Hat Vitamin D nicht mit Tageslicht zu tun? Wenn ja, geh mal kurz - oder lang spazieren. Obwohl heute wohl die Sonne nicht kommt. Zumindest in meiner Gegend.
Kannst Du angsfrei spazieren gehen?
lG

10.05.2014 10:18 • #28


N
ja klar hab ich ja schon geschrieben wir sind minimum jeden tag 2-3 std draussen bei Sonnenschein eigentlich bis auf den Mittagsschlaf vom Zwerg den ganzen tag im garten etc oder Spielplatz. daran kanns ned liegen.. sertralin hab ich auch mal genommen.. morgens. und abends opipramol. weiß aber nicht mehr ob es mir geholfen hat ich denke schon. wollte aber was anderes diesmal und ich muss sagen bis jetzt fahr ich ganz gut zwar erst seit Montag aber wie schon oft erwähnt mir hilft allein der Gedanke dass jemand da ist der mir hilft . gehen jetzt in den Biergarten auch wenns Wetter ned soooo gut ist aber es ist wenigstens warm und der kleine kann in den Sandkasten ja genau der allgemeinarzt macht das. da war ich auch und dann beim Psychiater also genau umgekehrt hehe. bin ja nur beim Psychologen und zu dem Psychiater geh ich nur wenn ich medis brauch weil mein Therapeut ja nix verschreiben darf.. in 2-4 Wochen bin ich bestimmt wieder richtig fit ich freu mich denke endlich wieder über 'normale' Sachen nach und nicht mehr nur wie es sich für mich anfühlt wenn jemand im Nebenraum ist. auf sowas gestörtes muss man erstmal kommen :'wie fühlt sich das jetzt an wenn jemand im Nebenraum steht!' alles klar.. da bewundere ich andere Leute die 'einfach' denken.. herrje.. LG

10.05.2014 11:16 • #29


N
genauso beim einkaufen letztens andere Leute kaufen halt einfach ein. ich nicht. ich steh im Supermarkt und denke hmm wie hören sich die stimmen an, wie fühlt sich der Raum an. wie fühlen sich die anderen Leute an. Wirklich? Unwirklich? wie seh ich die Verkäuferin? wie hört sich ihre stimme an? kein wunder, dass ich immer die hälfte vergesse

10.05.2014 11:19 • #30


C
Mach Dir dann einen EInkaufszettel
Meine PAs kommen nur, wenn ich keinen Ausweg sehe (oder denke, keinen sehen zu können). Bis jetzt war das im Auto auf der Autobahn oder in einem großen Raum mit vielen Leuten.
Es gab Zeten, wo auch Supermärkte unangenehm waren oder halt Orte außerhalb der Wohnung. Zum Glück nicht so schlimm, dass ich doch nach draußen gehen konnte.
Jetzt schon Biergarten? Alle Achtung
Ist es warm bei Dir? Hier nicht, ich habe dickere Jacken griffbereit...
lG

10.05.2014 11:40 • #31


N
Warm ist relativ hab nen Pulli und ne Jacke an aber die Sonne kommt ab und zu durch. Leider ist mir total schwindlig hab glaub die Tropfen gestern zu spät genommen und mein kleiner hat mich sehr früh aufgeweckt deswegen sind es wahrscheinlich Reste des mittels . Das mit der Autobahn hab ich auch ganz schlimm ich fahr überhaupt nicht gern längere strecken musste mal nach Nürnberg zum Arzt hätte es fast nicht geschafft das macht mir auch so eine schei. Angst! Vorallem wenn ich einen Termin habe und definitiv dort antanzen muss dann ist es die Hölle! Der druck bringt mich dann fast um . Entweder denke ich ich bekomm nen Kreislaufkollaps oder ich bekomme Brechreiz oder beides oder ich seh Sternchen das schränkt einen echt ein

10.05.2014 13:01 • #32


N
Wenigstens ist da Gefühl weg das ich mich von oben seh ich hab das Gefühl ich steck wieder in meinem Körper und das ist schon sehr viel Wert!

10.05.2014 13:03 • #33


C
...Und einen Kreislasukollaps hattest Du schon?
Das ist genau auch mein Gedanke! Ich bin nie ohnmächtig geworden, aber trotzdem kommt der Gedanke immer wieder. Ganz schön dumm
Depersonalisation hatte ich nicht, aber bei den PAs bin ich manchmal dem Gefühl nah, mich selbst beobachten zu können.
Schwindelig wird mir nach PAs. Oder während?... Ist aber normal, weil der Organismus ausgepowert ist.
Ist es besser geworden?

10.05.2014 14:46 • #34


N
Nein Chris natürlich hatte ich keinen Kreislaufkollaps bzw wurde mir schwindlig weil ich morgens ohne einen Schluck zu trinken oder was zu essen nach 5 Std schlaf und ner Kippe und nem Kaffee ins Auto gesprungen mein Psychologe hat mir gesagt ich soll ihm bitte denjenigen Zeiten dem da ned schwindlig wird . Beim nächstenmal bin ich nach dem Mittagessen gefahren, da hat sich gar nix gefehlt. 2009 war ja das schlimmste Jahr meiner Attacken, ich hatte damals eine sehr heftige Beziehung und einen schlimmen treppensturz. Damals stand ich kurz vor einer Essstörung. Ich musste da immer beruflich über die Woche in eine andere Stadt ca 120km entfernt. Da ist es mir wirklich mal passiert morgens dass ich rausfahren musste weil ich nichts mehr gesehen hab vor Schwindel und dann hab ich aus der Fahrertür gekotzt auf der Autobahnausfahrt. Ich muss dazu sagen, dass war der Anfang kurz bevor überhaupt rauskam das ich depressiv etc bin. Danach bin ich zu einem Arzt der endlich erkannt hat was mit mir los ist und da hab ich auch erst meinem Psychologen davon erzählt. Meine Mutter musste mich damals an der Autobahn abholen und dann stand mein Auto dort fast eine Woche auf dem Parkplatz! Seitdem habe ich Panik beim Autofahren. Aber wie gesagt ich habe damals alles ausgekotzt wenn ich überhaupt außer Suppe noch was runtergebracht hab, geschlafen hab ich so gut wie gar nicht mehr. Dann kam das mirtazapin! Du musst dir keine sorgen machen ich versprech dir du bekommst keinen Kollaps wenn du wenigstens isst und trinkst und geschlafen hast . Ich habe immer Kreislauftropfen in der Tasche und manchmal nehm ich die einfach vorher schon als Sicherheit! Hab ich in Nürnberg damals auch gemacht! Bin wieder heile angekommen! Liebste Grüße

10.05.2014 16:45 • #35


N
Und ja mir geht's besser wir haben grad einen Mittagsschlaf gemacht jetzt bin ich wieder fit und ich kann's ja gar nicht laut sagen ich fühl mich wieder voll da und ich frag mich nicht mehr dauernd wie sich der Himmel über dem Haus anfühlt und fühle dann wie mein Haus von oben aussieht. Oh man das hört sich so gestört ich weiß manchmal Wunder ich mich direkt warum aus meinem Gehirn abends kein Rauch rauskommt bei dem vielen unnötigen gestörten Gedanken

10.05.2014 16:50 • #36


C
Nee, Kippen + Kaffee zum Frühstück klingt nicht gesund
Das ist nervig, wenn man weiß, dass nichts passieren wird, und trotzdem wird jemand schlecht...
Für mich war 2004 schlimm, als mich schon ein Anblick eines Autos nervös gemacht hat. Dann kamen Benzos und alles war ok. Fast alles, die Abhängigkeit kam.
Eine Siesta habe ich auch gemacht. Schönheitsschlaf
Wie oft hattest Du diese Gedanken von der Umgebung? Klingt krass. Kannst Du Dich dabei nich ablenken?

10.05.2014 17:02 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

N
ist auch nicht gesund das ist ja das gestörte bin sonst so ein schisser aber des zieh ich seit Jahren durch nä .
was hat dich an dem Anblick nervös gemacht? wars nur die angst vor dem Kollaps oder noch was anderes?
Mittagsschlaf ist top ich leg mich dann immer mit dem kleinen zusammen in mein Bett und dann pennen wir erstmal .
ich hab noch nie benzos genommen ich kenn mich damit leider null aus? weiß nur das sie eben abhängig machen können.. hatte diese Gedanken nur noch ich hab nur noch nach aussen gefühlt manchmal ist es glaub ich auch weil ich mich nicht mit mir selbst beschäftigen will zumindest hatten wir das mal erarbeitet in der Therapie. ich fühl mich immer als wär ich nix wert und hab es nicht verdient glücklich zu sein deswegen hab ich mir auch immer aggressive Männer gesucht weil ich mir da irgendwie sicher und beschützt vorkam weil ich mich selbst oft so hilflos fühle aber seit der kleine da ist hab ich das zum Glück im griff weil ich solche Kerle nicht mehr hier haben will da bleib ich dann Lieber allein . ausserdem kann es eh keiner verstehen, dass ich nicht normal bin und immer mal wieder in Löcher falle. das wird denen dann zu anstrengend weils mir manchmal sehr schlecht geht.. ablenken konnte ich mich da gar nicht mehr. jetzt heute kann ich das gar nicht mehr denken irgendwie ich hab vergessen wie es sich anfühlt ich kann das Gefühl nicht mehr aufrufen zum Glück alles ist momentan normal . LG

10.05.2014 17:26 • #38


C
Für die Steigerung vom Selbstwertgefühl habe ich heute eine Übung entdeckt: stell Dich vor den Spiegel und sag laut Dein Name, ich akzeptiere Dich so, wie Du bist!. Und das einige hundert Male täglich.
Mit Umfallen ist das so ein Gedanke, dass es peinlich wird. Das geschieht an Orten oder in Situationen, wo ich nicht raus kann, zB Besprechung, wo ich das Wort habe (das ist das Schlimmste). Ich kann die Sitzung nicht unterbrechen, mich nicht mal hinsetzen. Sonst müsste ich sagen, dass es mir schlecht geht.
Letze Woche hatte ich solche Situation. Ich habe ausgehalten. Mir kommt da ein Gedanke in den Kopf: Wie alt ist Dein Kind? 3? Dann wirst Du vllt. den Film nicht kennen : Jack Frost. Da gibt es eine Figur, ich hab vergessen wie der hieß. Mies, ganz in schwarz und immer mächtiger. Seine Macht basierte auf Angst. Wenn Kinder Angst hatten, wurde er immer mächtiger. Als sie mutiger wurden, verlor er gänzlich seine Macht.
Das war mein Erlebnis in der letzten Woche: ich stand und referierte, Leute haben auf mich geschaut und da kam die PA. Ich fühlte mich immer schlechter, sah mich wie im Film einer schwarzen Armee entgegen. Die Reiter fuhren auf mich zu mit gezückten säbeln. Als sie mich erreicht haben, zogen sie weiter. Haben/konnten mir nichts antun.
Ja, die Angst spielt sich NUR im Kopf ab... Aber wenn sie da ist, kann man nicht viel machen. Aber sie aushalten, das schafft man...
Oh, es regnet gerade und ich wollte mir ne Pizza holen....
Schlafen kannst Du gut?
LG

10.05.2014 18:07 • #39


N
Ja so eine Übung Hab ich früher schon immer gemacht ich muss das unbedingt wieder anfangen. Mir ist grad was schreckliches passiert ich saß grad beim essen und auf einmal hab ich total schlecht gesehen erst so Regenbogenflecken und da dachte ich ich hab vll zu lang in die Lampe geschaut. Dann würden es schwarze striche und Flecken und auf einmal hab ich fast gar nichts mehr gesehen nur noch durch ein kleines Loch am schlimmsten auf dem linken Auge. Ich bin sogar gegen einen Tisch gerannt und jab was umgeworfen ich hab grad furchtbare Angst ich muss fast weinen! Meine Mama hat gesagt sie hatte das früher auch das ist der Kreislauf aber meinem Kreislauf geht's gut, hab mir die Augen ausgespült und mich hingelegt. Jetzt sehe ich noch leicht verschwommen aber es wird hoffentlich wieder ich hatte grad furchtbare Angst das ich auf einmal gar nix mehr sehr und blind werde was war das? oh nein!

Ich glaube du hast diese Gefühle weil du aus der Situation nicht ausbrechen kannst und dich zusammenreißen musst! Da ist es bei mir auch immer übel!

10.05.2014 20:00 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler