Pfeil rechts
2599

Paniker83
@Sonny12 Tics sind aber grundlegend nicht ungesund. Und auch nie ein Symptom. Also warum machst du dir da Sorgen?
Wie geht es dem Rest hier? Was macht eure Atmung? Bei mir ist alles unverändert.

09.08.2022 16:04 • #3461


S
@Paniker83 Sie belasten mich, ist halt nicht gut (hmhm) zu machen^^ oder halt mit den Zähnen klappern.. Es verspannt auch extrem..

09.08.2022 16:13 • #3462


A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


S
Zitat von Sonny12:
@Paniker83 Sie belasten mich, ist halt nicht gut (hmhm) zu machen^^ oder halt mit den Zähnen klappern.. Es verspannt auch extrem..

Leider habe ich seit wochen/Monate auch das gleiche mit diesen mhhhh/hmmmm, schlecht zu beschreiben. Ist wie als würde ich damit die restliche Luft aus dem Brustkorb/Hals rauszwingen sozusagen.

10.08.2022 13:52 • #3463


Paniker83
@Salva77 Wie gesagt. Das hat mein Vater seit ewigkeiten. Das ist wirklich angewöhnt. Er war damit auch bei Ärzten. Alles war i.o.

10.08.2022 14:25 • #3464


Paniker83
@Bbbb was kam denn bei der Untersuchung raus?

10.08.2022 16:40 • #3465


Paniker83
@Salva77 ich habe morgen übrigens einen Termin in Leipzig. Dort darf ich zur Ambulanz in der Helios Klinik im Bereich der Pullmologie. Mal sehen was die morgen mit mir und meiner Atmung machen...

10.08.2022 16:44 • #3466


S
Zitat von Paniker83:
@Salva77 ich habe morgen übrigens einen Termin in Leipzig. Dort darf ich zur Ambulanz in der Helios Klinik im Bereich der Pullmologie. Mal sehen was ...

Super , wünsche dir viel

10.08.2022 19:08 • #3467


Gina-Na
Zitat von Paniker83:
... meine Uhr (Apple Watch 7) zeigte gerade einen Sauerstoffgehalt von 91 % an. Gott! Danach ging es laut uhr auf 97 und laut Pulsoximeter 99%. Hab wieder Panik.


Diese Uhren sind alle unzuverlässig und ergeben seltenst einigermaßen korrekte Werte.
Damit macht man sich nur verrückt. Ärgerlich, daß solcher Mist überhaupt verkauft wird.
Wenn man schon selber messen will, dann mit Pulsoximeter, und da war der Wert ja gut.

10.08.2022 19:17 • #3468


Paniker83
@Gina-Na da hast du Recht. Man verfällt in einen regelrechten Kontroll-Wahn. Als ich vorigen Monat Corona hatte, hab ich aller 2 Minuten mit dem Pulsoximeter gemessen. Einen Tag später fingen dann die Atemprobleme an.

10.08.2022 19:30 • x 1 #3469


S
Zitat von Gina-Na:
Diese Uhren sind alle unzuverlässig und ergeben seltenst einigermaßen korrekte Werte. Damit macht man sich nur verrückt. Ärgerlich, daß solcher ...

Da muss ich dir leider widersprechen, denn Vorallem die Apple watch 7 wird sogar von sehr vielen Ärzten empfohlen weil sie sehr gute und präzise Sensoren hat, sei es die EKG und Puls Sensoren als auch die Blutsauerstoff Sensoren.

es ist nur eine frage wie man sie benutzt, bzw. ob sie gut und richtig sitzen und an den richtigen stellen.

10.08.2022 19:39 • x 1 #3470


Gina-Na
Zitat von Salva77:
Da muss ich dir leider widersprechen, denn Vorallem die Apple watch 7 wird sogar von sehr vielen Ärzten empfohlen weil sie sehr gute und präzise Sensoren hat, sei es die EKG und Puls Sensoren als auch die Blutsauerstoff Sensoren. es ist nur eine frage wie man sie benutzt, bzw. ob sie gut und richtig sitzen und an ...


Nun, man sieht ja, was in der Realität dabei herauskommt.

10.08.2022 20:57 • #3471


S
Zitat von Gina-Na:
Nun, man sieht ja, was in der Realität dabei herauskommt.

Ist die Realität eine falsche Messung? Ich denke nicht

und wie gesagt, bei den Uhren muss man wissen an welcher Stelle man die Messungen macht, sonst kommen ganz schnell falsche werte raus.

was aber auch bei einem pulsoximeter ganz schnell passieren kann wenn man den Finger nicht richtig positioniert, oder der Finger zu wässrig ( geschwitzt) ist, oder Nagellack drauf hat usw…….

10.08.2022 21:25 • x 1 #3472


Gina-Na
Zitat von Salva77:
Ist die Realität eine falsche Messung? Ich denke nicht und wie gesagt, bei den Uhren muss man wissen an welcher Stelle man die Messungen macht, sonst kommen ganz schnell falsche werte raus. ...


Ich bezog mich auf die Erfahrung, die @Paniker83 gemacht hat (siehe unten). Auch sonst liest man im Internet, die Werte seien nicht zuverlässig. Mir ging es darum, einem Menschen zuzureden, der wegen diesem Gerät Angst bekommen hat. Es ist ohnehin traurig genug, daß Menschen so viel unter Ängsten zu leiden haben. Die müssen nicht auch noch durch Schnickschnack vermehrt werden. Wer jedoch von solchen Uhren überzeugt und immer in der Lage ist, auf exakte Anwendung zu achten, soll natürlich gerne seine Freude daran haben.

Zitat von Paniker83:
...meine Uhr (Apple Watch 7) zeigte gerade einen Sauerstoffgehalt von 91 % an. Gott! Danach ging es laut uhr auf 97 und laut Pulsoximeter 99%. Hab wieder Panik.

11.08.2022 01:22 • x 1 #3473


flow87
Zitat von Paniker83:
Huhu. War heute Morgen nochmal beim Hausarzt. Abgehört. Alles i.o. Lunge Frei. Trotzdem andauernd die Atemprobleme. Und meine Uhr (Apple Watch 7) zeigte gerade einen Sauerstoffgehalt von 91 % an. Gott! Danach ging es laut uhr auf 97 und laut Pulsoximeter 99%. Hab wieder Panik.

Habe gerade deinen Eintrag gelesen, also man muss da bisschen aufpassen. Die Smartwachtes wie von Apple oder Samsung sind echt gute Allrounder und man kann Anhaltspunkte Sammeln aber sie sind keine medizinische Geräte wie ein Blutdruckmesser/EKG oder Pulsoxymeter.
Den Blutsauerstoff am Handgelenk mittels Sensoren messen ist in der Regel nicht schlecht aber am Finger sind die Werte eindeutig genauer. Das Gleiche gilt für das EKG am Handgelenk.
Der Sauerstoffgehalt im Körper schwankt die ganze Zeit. Daher kann es gut sein das er mal niedriger ist, wenn man zum Beispiel entspannt auf der Couch liegt und langsam atmet. Werte die Dauerhaft unter 90 Prozent sind, da muss man Beachtung schenken aber alles über 92 Prozent ist ok. 91% ist nicht schlimm, wenn das überhaupt gestimmt hatte. Normalerweise sollte man den Sauerstoff etwa 30 Sekunden lang messen, da vorher die Werte nicht exakt ermittelt werden können. Kommt auch auf das Gerät drauf an.
Ich würde aber auf die Werte der Smartwachtes echt nicht zu viel Beachtung schenken. Für Angstpatienten sind die Uhren eher ein Fluch anstatt ein Segen.

11.08.2022 10:31 • x 4 #3474


S
Ich würde nie auf die Idee kommen, irgendwelche Werte bei mir zu messen, wenn ich Panik schiebe. Ist doch klar, dass alles ein bisschen aus dem Lot geraten kann, wenn man unter Stress steht. Und so genau will ich das dann gar nicht wissen.
Die Atemprobleme habe ich auch. Es ist bei mir so eine Mischung aus Verspannungen in Bauch- und Rückenmuskulatur, Magen/Darm Problemen (vor allem zu viel Luft im Bauch) und der Neigung zur chronischen Hyperventilationsatmung. Je mehr ich in Stress gerate, umso schlimmer wird das ganze, da bekomme ich dann richtige Schnappatmung. Durch regelmäßiges Meditieren (vor allem Atemmeditation) plus meines niedrig dosierten ADs ist es aber erträglich geworden. Ach ja und ich gehe regelmäßig zum Rehasport (Wirbelsäulengymnastik), was mir sehr gut tut. Da knackt und kracht es öfter den Rücken herunter und danach fühle ich mich immer wie neu

11.08.2022 11:01 • x 4 #3475


xxleoniexx
Zitat von Paniker83:
@Sonny12 Tics sind aber grundlegend nicht ungesund. Und auch nie ein Symptom. Also warum machst du dir da Sorgen? Wie geht es dem Rest hier? Was ...

Bei mir ist es immer noch so mit dem tiefen einatmen,jedes mal bekomm ich so ein erstickungs Gefühl und Atme so lang tief ein,bis der befreiende Atemzug kommt. Manchmal dauert es Stunden,weiß nicht ob es dir gleich ergeht

11.08.2022 17:28 • x 1 #3476


Paniker83
@xxleoniexx ja. Genau so erlebe ich es auch.

11.08.2022 18:21 • #3477

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von xxleoniexx:
Bei mir ist es immer noch so mit dem tiefen einatmen,jedes mal bekomm ich so ein erstickungs Gefühl und Atme so lang tief ein,bis der befreiende Atemzug kommt. Manchmal dauert es Stunden,weiß nicht ob es dir gleich ergeht

Wenn du so lange tief einatmest, hyperventilierst du. Damit machst du alles noch schlimmer. Du hast dann nicht zu wenig, sondern zu viel Luft in der Lunge. Versuche mal nur 4 Sekunden durch die Nase leicht einzuatmen und mindestens sechs Sekunden durch leicht geöffnete Lippen auszuatmen. Stelle dir dabei vor, du würdest eine heiße Suppe kühlen. Und das ganze machst du 10 Minuten lang.

11.08.2022 18:29 • #3478


Paniker83
Ich war heute ja nun in der pneumologischen Ambulanz bei dem Chefarzt. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Ich persönlich finde die Blutgasanalyse ziemlich heftig.
Aber vielleicht beruhigt euch ja der Befund.

11.08.2022 18:50 • #3479


flow87
Zitat von Paniker83:
Ich war heute ja nun in der pneumologischen Ambulanz bei dem Chefarzt. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Ich persönlich finde die Blutgasanalyse ziemlich heftig. Aber vielleicht beruhigt euch ja der Befund.

Deine Lungenfunktion ist normal. Alles ohne krankhaften Wert. Man sieht ganz klar an dem Ergebniss, dass du Hyperventilierst. Das ist das Problem bei dir. Also auf gut alt Deutsch. Falsche Atmung.

11.08.2022 18:53 • x 1 #3480


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler