Pfeil rechts
2599

Synax
Ich fange bald als bademeister an und musste heute vorschwimmen..an sich lief es echt gut..nur fehlte mir die Ausdauer, 400m am stück zu schwimmen..bei 25m tauchen musste ich dann erstmal aufgeben..habe 14m gepackt..diese probleme mit der Atmung nervt dabei schon echt hart..aber ich denke rettungsschwimmer abzeichen sollte ich noch grad so packen mit ein wenig Übung..

27.05.2022 14:30 • #3321


S
Zitat von Synax:
Ich fange bald als bademeister an und musste heute vorschwimmen..an sich lief es echt gut..nur fehlte mir die Ausdauer, 400m am stück zu ...

Darf ich dich fragen wie deine Symptome sich äusern?

27.05.2022 20:13 • #3322


A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


Synax
Zitat von Salva77:
Darf ich dich fragen wie deine Symptome sich äusern?

Na genau wie bei allen anderen hier..
Habe es bald 3 Jahre und immer des selbe..den drang, tief einatmen zu müssen, druck auf der Brust und magenbereich, Husten und oder räuspern..mal stärker, mal schwächer

27.05.2022 20:32 • x 1 #3323


xxleoniexx
Zitat von Synax:
Na genau wie bei allen anderen hier.. Habe es bald 3 Jahre und immer des selbe..den drang, tief einatmen zu müssen, druck auf der Brust und ...

Hab das jetzt bald 8 Jahre,und ich bin ehrlich ich gebe auf. Es nervt nur noch vorallem weil nicht immer dieser befreiende Atemzug kommt,dann tut man mindestens 1000 mal tief einatmen bis er irgendwann kommt. Und nachts ist es halt am schlimmsten

27.05.2022 20:35 • #3324


Synax
Zitat von xxleoniexx:
Hab das jetzt bald 8 Jahre,und ich bin ehrlich ich gebe auf. Es nervt nur noch vorallem weil nicht immer dieser befreiende Atemzug kommt,dann tut man ...

Nachdem Flow erzählt hat, dass man dem drang wiedersehen soll und am besten durch die Nase atmen soll..seitdem ist es nicht mehr so derbe schlimm bei mir..natürlich habe ich so Momente, wo es wieder schlimmer ist, diesen drang zu wiedersehen..dann habe ich dieses ekelig Gefühl im Hals und den drang wieder verstärkt..aber es ist nicht mehr so schlimm wie noch am anfang..mache mir da so oder so kein stress mehr mit

28.05.2022 07:14 • #3325


xxleoniexx
Zitat von Synax:
Nachdem Flow erzählt hat, dass man dem drang wiedersehen soll und am besten durch die Nase atmen soll..seitdem ist es nicht mehr so derbe schlimm ...

Sei froh,ich nämlich schon ich atme ja durch die Nase,und bekomm dann so ein erstickungs Gefühl. Deswegen regt mich das ganze auf,und durchs Rennen und Sport wird es schlimmer. Nur noch nervig

29.05.2022 12:08 • #3326


L
Wo bist du den Atemtherapie gegangen? ich gehe auch gerade aber bei mir hilft es nur semi

10.06.2022 12:26 • #3327


Cat1984
Ich habe hier sehr lange mitgelesen und habe entschieden mich mal anzumelden.
Bei mir hat es Zeitgleich mit Beginn der Corona Pandemie angefangen. Gleichzeitig hatte ich eine starke Bronchitis hinter mir. Das fing an, dass ich gemerkt habe, dass ich nicht durchatmen konnte. Und dann hatte ich das empfinden, dass das atmen sxhwieriger war. Natürlich habe ich Herz und Lunge, HNO abgecheckt. Alles ohne Befund. Ich mache mittlerweile auch eine Psychotherapie. Aber außer dass ich meine Ängste losbekommen habe, hat sich an meinem Problem nichts verändert. Auch die Therapeutin zweifelt daran, dass es ein psychisches Problem ist. Dafür wäre ich zu aufgeweckt.
Was mir das Erstickungsgefühl genommen hat, war nur noch durch die Nase zu atmen. Dadurch, dass man ständig durch den Mund atmet, werden die Schleimhäute trocken, reiben aneinander und verursache ein Kloßgefühl und das Gefühl zu ersticken. Das Problem ist aber nicht ganz verschwunden und ich bin weiter auf die Suche gegangen. Dann habe ich auf der diebandscheibe.de gelesen, das viele die Probleme mit der BWS haben, die Art Atembeschwerden haben. Ich bin dann zum Orthopäden gegangen und was soll ich sagen, 2Rippengelenke verzogen. Rehasportund Dehnübungen. Ich mache sein 2 Wochen Dehnübungen und ich muss sagen, es ist schon echt besser geworden. Ich bin von dem Problem noch nicht befreit. Hoffe, dass wir alle den Grund rausfinden und beheben können.

10.06.2022 13:25 • #3328


Clerofax
@Cat1984

BWS in Kombination mit Überatmung, die sich gegenseitig bedingen, ist auch meine finale Diagnose. Wenn ich mal wieder einen schlechten Tag habe, merke ich, wie ich den ganzen Brustkorb zum Atmen nutze, was bei mir Schmerzen im linken Schulterblatt verursacht, woraufhin sich die ganze Muskulatur zur Schonung zusammenzieht und ich dann noch schlechter atmen kann. Eine Spirale.

10.06.2022 14:18 • #3329


TMPHY
Hallo zusammen,

ich hab mir viel zu diesem Thema durchgelesen und möchte euch mal meine Erfahrungen teilen.

Ich hatte die gleichen Symptome wie ihr alle. Kurzatmigkeit, Luftnot, ständiges gähnen seufzen etc.. Ich hatte das Problem einmal 2019 für ca 4-6 Monate und Anfang dieses Jahres. Die Diagnose beim ersten Mal , war ein Reizmagen + Reflux(Magenspiegelung). Ich hab also Tabletten genommen und hatte auch eine allergie (Pollen). Zum Anfang dachte ich, dass hilft nicht. Aber so ca. nach 6-8 Wochen und genügend Ablenkung war die Hölle vorbei. Ich hab dann auch die Tabletten abgesetzt. Jetzt hatte ich es wieder und hab meine Tabletten + Tipps für eine gesunde Lebensweise mit Reflux genommen und beachtet. Die Symptome wurden jeden Tag schwächer und ca. zum April war auch da soweit alles wieder weg.

Das hilft bestimmt nicht allen, aber alle die mit dem Aufstoßen probleme haben, sodbrennen etc. versucht das bitte. Die Säure reizt eure ganzen Bronchien, Hals, Zwerchfell etc. Auch Reflux+Asthma in Verbindung mit der Psyche kann solche Probleme hervorrufen.

Das einzige was die ganze Zeit geblieben ist, aber woran ich mich gewöhnt habe ist der weiße Schleim der von der Nase in den Rachen kommt.

10.06.2022 21:19 • x 1 #3330


Cat1984
@TMPHY also ich denke es kann mehrere Gründe für Atemprobleme geben. Ich hatte zum Beispiel zu keinem Zeitpunkt Aufstoßen oder Sodbrennen. Aberdu hast Recht, solche Probleme können auch von Reflux kommen.

10.06.2022 23:59 • #3331


S
Den drang hab ich auch mal phasenweise stärker, meistens in depressiven Verstimmungen..

Momentan hab ich ein Vokalen tic (hm hm), hat da jemand Erfahrung mit? Ob sowas vorübergehend durch Stress und Emotionen kommen kann?

11.06.2022 00:24 • #3332


Butterfly-8539
Zitat von Cat1984:
Ich habe hier sehr lange mitgelesen und habe entschieden mich mal anzumelden. Bei mir hat es Zeitgleich mit Beginn der Corona Pandemie angefangen. Gleichzeitig hatte ich eine starke Bronchitis hinter mir. Das fing an, dass ich gemerkt habe, dass ich nicht durchatmen konnte. Und dann hatte ich das empfinden, dass das ...

Genau das mit der Wirbelsäule, vorallem der Brustwirbel, Halswirbel, habe ich hier schon so oft beschrieben, aber irgendwie liest sich keiner bei den ganzen Themen auch mal durch.
Habe mein ganzes Leben damit zu tun und alles an Symptomen kennengelernt, durchgemacht und habe heute noch mit einigem zu tun. Mal schlechter, mal besser.

Das mit der Atmung war grauslig, wie auch die Sache mit dem Kreislauf, den tauben Armen und Beinen, sowie auch manchmal der Gesichtshälfte.
Es gibt sovieles an Störungen, das man es gar nicht glauben kann.

Nur, man muß auch den richtigen Spezialisten dafür finden, der die Blockaden richtig lösen kann, bzw. auch findet.

11.06.2022 00:54 • x 1 #3333


S
Kann mir niemand was zu plötzlich auftretenden Vokalen tics sagen? Erfahrungen?

11.06.2022 22:19 • x 1 #3334


Cat1984
@Butterfly-8539 wie lange hat es gedauert bis es weg war mit der schweren Atmung und was hast du unternommen? Was hat dir final zur Beschwerdefreiheit verholfen?

12.06.2022 13:25 • #3335


Butterfly-8539
Zitat von Cat1984:
@Butterfly-8539 wie lange hat es gedauert bis es weg war mit der schweren Atmung und was hast du unternommen? Was hat dir final zur Beschwerdefreiheit verholfen?

Sehr lange, da ich die Ursache nicht kannte und kein Arzt die Ursache fand.
Erst als ich zu dem Spezialisten kam, der leider nicht mehr lebt, aber so ziemlich meine Rettung war, da er vieles beheben konnte, was andere nicht schafften, wie auch Atlas, Kiefergelenke ..................

Diesmal waren die Brustwirbel in Höhe 2 bis 4 schuld. Diese wurden kräftig in die tiefe eingerenkt. Sollte jetzt auch mal wieder gemacht werden, aber ....................
Außerdem habe ich dort mittlwerweile eine starke geknickte Arthroseverfestigung, wo es nicht mehr .........................

Habe einen sehr lange Ärzteodyssee hinter mir, da leider einige mich falsch behandelten und nicht richtig einrenkten, was dann in Höhe des 2.ten BW zu starken Kreislaufstörungen (vegetativen NS) kam, die von allein nicht mehr verschwanden. Erst als dieser Spezialist nochmal Hand anlegte, war es schlagartig weg. Mein Leben konnte wieder beginnen. Doch aufgrund meiner Gleitwirbel, kam es immer mal wieder bei Anspannungen, Dauerstreß, Fehlhaltungen, Zwangshaltungen, zu starken Verspannungen und es verschoben sich wieder paar Wirbel. Doch nicht mit so einem Ausmaß wie damals, als der Atlas ....................

12.06.2022 14:43 • x 1 #3336


Cat1984
Zitat von Butterfly-8539:
Sehr lange, da ich die Ursache nicht kannte und kein Arzt die Ursache fand. Erst als ich zu dem Spezialisten kam, der leider nicht mehr lebt, aber so ...

Ich bin mir auch ganz sicher, dass diese Probleme mit dem Atmen mit der BWS zusammenhängen. Wo es bei mir anfing kann ich mich noch erinnern, dass unsere Tochter 1,5 Jahre war und ich sie immer tragen musste. Aus der gebückten haltung heben. Es mag bei anderen Müttern nichts ausmachen, aber ich als zierliche kleine Person und 20 Jahre sitzende Tätigkeiten (Bürojob), passt schon ins Bild für Rückenprobleme.
Seit dem ich geziehlt Rückenübungen, Rehasport und das Kind nicht mehr trage, ist es viel besser geworden.
Ich versteh nur trottdem den Zusammenhang nicht, Atemprobleme und BWS. vielleicht werde ich das noch rausfinden.

14.06.2022 08:01 • #3337

Sponsor-Mitgliedschaft

Butterfly-8539
Zitat von Cat1984:
Ich bin mir auch ganz sicher, dass diese Probleme mit dem Atmen mit der BWS zusammenhängen. Wo es bei mir anfing kann ich mich noch erinnern, dass unsere Tochter 1,5 Jahre war und ich sie immer tragen musste. Aus der gebückten haltung heben. Es mag bei anderen Müttern nichts ausmachen, aber ich als zierliche kleine ...

Dort läuft das vegetative NS. Bei Blockaden die in der Tiefe sitzen, werden auch die Rippen in ihrer Bewegung stark eingeschränkt, was auch mit der Atmung zu tun hat. Bei mir war es aber der Druck auf das Rückenmark, bzw, das veg.NS, was somit zu Atemstörungen, bis hin zu Aussetzern und den Drang ständig tief einatmen zu müssen, bei mir auslöste. Auch kam die starke Kreislaufstörung hinzu, die sogar starke Sehstörungen auslöste. Das hielt monatelang, bis ich endlich die Ursache durch diesen Spezialisten lösen konnte. Leider schafften es weder Physiotherapeuten, Orthopäden, Osteophaten. Erst dieser spezielle Chriotherapeut, der auch PD und Ausbilder war, konnte mir in allem helfen. Atlastherapie....................
Eben leider kein Kassenarzt, sonst hätte ich mir viel Leid ersparen können.

14.06.2022 22:25 • #3338


S
Irgendwie scheint es mir, dass mein Vokaler tic erst gegen Abend am intensivsten wird, kann es mir nicht erklären.. Schlimmste an der Sache ist, dass bei diesem ständigen hmhm obere Bauch mittig (glaube Zwerchfell) verspannt, weil der sich dabei mitbwegt.. Bin echt am verzweifeln, lese zwar öfter dass sich so ein tic Monate halten kann und dann verschwindet,aber dennoch anstrengend.

15.06.2022 17:12 • #3339


S
Niemand hier der auch ähnliches hatte?

16.06.2022 01:23 • #3340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler