Pfeil rechts
2599

flow87
Also wichtiges Update:

Ich war ja im Schlaflabor und habe eine grosse Schlafanalyse gemacht. Inkl. Blutdruck und allem was man machen kann. Das Resultat habe ich heute bekommen. Ist fast 3 Wochen gegangen.
Also eine Schlafapnoe habe ich nicht. Das wusste ich schon. Mein Blutdruck ist auch normal. Das wusste ich auch ABER mein Schlaf ist absolut be.....
Dazu verengt sich mein Hals und Kiefer im Schlafen. Dadurch fällt meine Sauerstoffsättigung runter. Sie ist immer noch im normalem Bereich bei 92.8% aber das ist für mich zu niedrig. Das nennt sich Upper-Resistance-Syndrom.
Kommt vor allem bei jüngeren Menschen vor.
Meine Atmung kann damit zusammenhängen meinen die Ärzte. Also sie sind sich fast sicher. Dadurch schlafe ich extrem schlecht und wache sehr oft auf. Das ist für den Körper Stress und er ist nicht erholt. Daraus resultiert dann bei mir das häufige Gähnen und tiefe einatmen.
Das macht alles Sinn. Ich werde jetzt beim Prof. für Schlafmedizin einen Termin vereinbaren und schauen wie wir weiter machen werden. Eine Schiene oder Operation oder mal schauen was noch möglich ist.

12.04.2022 13:20 • x 1 #3261


xxleoniexx
Zitat von flow87:
Also wichtiges Update: Ich war ja im Schlaflabor und habe eine grosse Schlafanalyse gemacht. Inkl. Blutdruck und allem was man machen kann. Das ...

Werde warscheinlich auch ins schlaflabor gehen,ist es da so das sie einen durch die Kamera bebobchten oder kann man es auch so machen,das man einfach Geräte bekommt und dadurch dann geschaut wird wegen Sauerstoff

12.04.2022 13:33 • x 1 #3262


A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


flow87
Zitat von xxleoniexx:
Werde warscheinlich auch ins schlaflabor gehen,ist es da so das sie einen durch die Kamera bebobchten oder kann man es auch so machen,das man einfach Geräte bekommt und dadurch dann geschaut wird wegen Sauerstoff

Würde ich auch machen. Schaden kann das sicher nicht.

12.04.2022 13:38 • #3263


flow87
Hatte gestern Abend noch ein langes Gespräch mit dem Leiter der Lungenfachklinik und Schlaflabor.
Er war echt super und hat mit mir über 1 Stunde alles angeschaut.
Da er 42 Jahre lang den Beruf ausübt und 20 Jahre lang der Leiter der Lungenfachklinik ist, habe ich da einen absoluten Fachmann vor mir gehabt. Er kennt sich mit der Seufzeratmung extrem gut aus.
Es ist eher eine seltene Atemstörung. Meistens betrifft es Frauen mehr als Männer.
Er hat sofort gesagt, bei 9 von 10 Fällen steckt keine organische Krankheit dahinter. Es ist nur sehr selten etwas organisches. Eine Schlafapnoe kann dahinter stecken oder Übergewicht. Stress, schlechter Schlaf usw natürlich auch.
Asthma ist es nicht. Also vergesst das, wenn euch jemand sagt ihr habt Asthma. Ich habe ihm dann auch erzählt, dass ich das tiefe einatmen und Gähnen zu unterdrücken versuche. Er sagte sofort, super. Genau das muss ich machen. Er sucht mir noch eine Adresse raus für eine Atemtherapie. Wenn ich das möchte. Falls ich die Symptome noch länger verspüre würde er mich nochmals komplett durchchecken. Vielleicht kann er dann mehr sagen. Ob es etwas muskuläres ist oder das Zwerchfell. Meine Nacken und Halsmuskulatur muss man auch noch genauer anschauen. Weil dort alles sehr eng ist.
Wahrscheinlich werde ich jetzt eine 10 Tage Schlafaufzeichnung machen die Speziell zeigt, welche Schlafstörung ich habe. Eventuell würde mir eine Kieferschiene auch helfen aber das weiss man noch nicht. Mal schauen. Halte euch auf dem laufenden.

13.04.2022 10:20 • x 2 #3264


Synax
Zitat von flow87:
Hatte gestern Abend noch ein langes Gespräch mit dem Leiter der Lungenfachklinik und Schlaflabor. Er war echt super und hat mit mir über 1 Stunde ...

Na siehste..meine freundin sagte das selbe..sie arbeitet im Krankenhaus und die Fachärztin für Lunge etc sagte das selbe..
Meune freundin hört mich nachts oft atmen bzw beobachtet dies..bis auf das ich meinem namen als zappel Philipp gerecht werde, atme ich nachts super ruhig und weder flach noch verkrampft..

13.04.2022 10:24 • x 1 #3265


xxleoniexx
Zitat von flow87:
Hatte gestern Abend noch ein langes Gespräch mit dem Leiter der Lungenfachklinik und Schlaflabor. Er war echt super und hat mit mir über 1 Stunde ...

Ich werde auch mal mich erkundigen nach einem Schlaflabor,den ich wache nachts immer mit Atemnot auf und versinke direkt wieder in den Tiefschlaf ich weiß nicht ob das gefährlich ist,aber wenn ich schlafe Atme ich sehr flach,aufjedenfall versuch ich ruhig zu bleiben auch wenn es schwer ist. Ich frag einfach mal beim Arzt nach ob er mir eine Überweisung geben kann fürs schlaflabor

13.04.2022 11:25 • x 1 #3266


S
Nabend hab aus dem nichts ein tic entwickelt, kam schleichend damit, dass ich im Winter stimmungstief hatte und noch eine verstopfte Nase durch eine bronchitis Infektion.
Erst musste ich tief Luft holen und da ei kneifte ich immer so das rechte Auge dabei zu, immer nachdem selben Schema, jetzt inzwischen hab ich den tic das ich manchmal Schlagartig Nase schiefe und danach im nächsten Schritt immer hm hm mache, mal mit schniefen mal nur das hm mal stärker mal weniger oder in Situationen wo ich emotional positiv beschäftigt bin sogar gar nicht... Problem dabei ist, dass bei diesem hm der obere Bauchbereich kurz vor dem Brustkorb Mitte immer wölbt, hab das gefühl dass ich mein Zwerchfell rücken etc mit diesem Sound auch verspannt und das atmen auch gestört wird.. Kann das vorübergehend sein? Fühle mich momentan etwas emotional instabil.. LG

14.04.2022 00:29 • #3267


A
Hey,
also ich habe sehr ähnliche Symptome wie ihr seit über 2 Jahren nun und mache seit über einem halben Jahr Physio und soweit hat mir Physio mit Übungen für zuhause sehr geholfen, es geht zwar sehr langsam voran, aber hauptsache es wird besser.
Ich kann euch auf jeden Fall Physio empfehlen, vielleicht hilfts dem ein oder anderen.

18.04.2022 02:19 • #3268


S
Hat jemand Erfahrungen bezüglich plötzlich auftauchende tics? Ob die wieder verschwinden? Muss immer hm machen

21.04.2022 19:58 • #3269


xxleoniexx
Zitat von Sonny12:
Hat jemand Erfahrungen bezüglich plötzlich auftauchende tics? Ob die wieder verschwinden? Muss immer hm machen

Ich bin mir nicht sicher,aber mein Bruder hat es und er hat vermutlich Autismus oder Tourette

21.04.2022 20:13 • #3270


S
Bei mir hat sich das durch ein stimmungstief und einer Bronchitis rangeschlichen.. Bin 34 Jahre alt.

21.04.2022 20:42 • #3271


L
Bei mir ist es seit 3 Wochen ungefähr als ich allein zuhause war und plötzlich nicht mehr schlucken konnte Panik bekommen habe und dann gedacht habe ich bekomme keine Luft mehr

Seit dem kann ich fast kein Auto mehr fahren und nicht mehr richtig allein sein

Wenn ich aber mit Freunden bin oder bei meinen Eltern ist es eigentlich weg .

Und das mit den Geräuschen hm hm habe ich seit Jahren und Phasen weise auch einen Husten zwang

Aber das mit dem atmen finde ich am schlimmsten und habe Angst das es nie mehr weg geht

Obwohl es eigentlich klar ist das es psychisch ist da es bei Ablenkung ja weg ist habe ich immer noch die Angst das es was körperliches ist .

Aber ich habe im Juni einen Termin um meine Hormone durch checken zu lassen da die Symptome ja auch durch das Hormon in der nebenniere kommen kann .


Aber im oberen Rücken habe ich auch schmerzen und mein Kiefer ist auch immer total angespannt

21.04.2022 21:50 • #3272


S
Welches Hormon denn? Werde auch mal Hormone vitamine mineralien testen lassen, vielleicht ist da ja ein Mangel? Lese auch öfter dass solcher tics durch innerliche Konflikte entstehen können oder auch nur wenige Monate da sind

21.04.2022 22:32 • #3273


L
Cortisol

21.04.2022 22:39 • #3274


S
Stress Hormon.. Aber inwiefern kann das daran liegen? Ist er zu hoch?

21.04.2022 23:40 • #3275


Butterfly-8539
Naja, Cortisol hat einen Einfluss auf das Gehirn, Knochen, Magen, Elektrolyt-und Wasserhaushalt der Nieren, Immunsystem, Kreislauf und Blut.

Bei mir wurde jahrelang ein viel zu hoher Wert: Prolaktin (hatte mega Dauerstreß, ohne Entspannung) festgestellt. Mußte deshalb Medikamente nehmen, aber zuvor unter Kontrastmittel in der CT und einmal in der MRT untersuchen lassen, ob in der Hirnanhangdrüse ein Tumor wächst.
Die Nebeniere ist auch mitverantwortlich.

Aber das Thema mit der Schluckstörungen, Husten, uvm. sind reale Ursachen meiner Diagnose. Doch die ist so selten, das ihr sie bestimmt nicht habt.
Denke, ihr konzentriert euch viel zu viel auf eueren Körper, weshalb alles sofort auffällt und ihr denkt, ihr hättet eine Erkrankung.
Sogar ein verschobener Halswirbel am Übergang kann sowas auslösen. Bei gesunden Menschen geht das alles von alleine wieder zurück.

22.04.2022 00:09 • #3276


S
Sollt ich mal kontrollieren lassen, könnt ja auch ein Auslöser sein

22.04.2022 02:12 • #3277

Sponsor-Mitgliedschaft

Butterfly-8539
Zitat von Sonny12:
Sollt ich mal kontrollieren lassen, könnt ja auch ein Auslöser sein

Kann ja nicht schaden.

22.04.2022 02:27 • #3278


S
Jetzt nur noch seinen Arzt überzeugen ^^ dass er das alles testet.. Hab oft gelesen dass tics auch vorübergehend sein können?

22.04.2022 02:38 • #3279


L
@Sonny12 Ich würde zu einem Endokrinologen gehen ist besser als bei einem anderen die testen wirklich die ganzen Hormone und schauen ob da was schief läuft

22.04.2022 06:33 • #3280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler