Pfeil rechts
2599

Emre
Hallöchen!

War heute beim Kardiologen, habe ein Belastungs-EKG durchgeführt, alles bestens meint der Arzt, Herzfunktion perfekt, für 10 Minuten wurde das ganze durchgeführt. Er hat mir Tabletten zum Verlangsamen des Herzschlages verschrieben. Naja, auch Magnesium für Lösung von Spannungen. Bei mir ist es vermutlich auch wegen meiner vorgebeugten Haltung, die Rippen haben eine Fehlstellung. Nach 2 Monaten gibt's noch Kontrollen beim Lungenarzt und beim Kardiologen. Blutwerte waren auch wieder perfekt, Blutdruck war sogar bei Belastung auf 135/75. (max. waren dies 143/73, welches aber nach dem Belastungs-EKG rasch zurückgetreten ist)

Ich habe keine Ahnung mehr. Seit zwei Tagen ist es aber bei mir viel viel besser, d.h. ich habe es ganz selten und kann gleich wieder einschlafen. Manchmal ist's aber wieder da.

21.09.2021 19:04 • x 1 #2121


flow87
Zitat von Emre:
Hallöchen! War heute beim Kardiologen, habe ein Belastungs-EKG durchgeführt, alles bestens meint der Arzt, Herzfunktion perfekt, für 10 Minuten wurde das ganze durchgeführt. Er hat mir Tabletten zum Verlangsamen des Herzschlages verschrieben. Naja, auch Magnesium für Lösung von Spannungen. Bei mir ist es ...

Danke für den Bericht. Gut das du das gemacht hast. Das dabei alles in Ordnung war freut mich aber verwundert mich nicht. Das die Symptome etwas mit dem Herz zu tun haben ist eher unwahrscheinlich.

21.09.2021 19:16 • x 1 #2122


A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


Frank96
HABE ECHT KEINE LUST MEHR NICHT LEBEN ZU KÖNNEN...NICHTMAL DIE EINFACHSTEN SACHEN NICHT MACHEN ZU KÖNNEN MACHT MICH LANGSAM ECHTTTTTT VERRRÜÜCKKTTTTT!
WIESOOOO BIN ICH DANN GEBORENNN SO EINE KRANKHEIT VERDIENTTTTT KEINERRRRR BEI MIR IST ES JA NICHT NUR DRANG TIEF ATMEN ZU MÜSSEN SOVIELE ANDERE SACHEN DAZU ICH VERSTEHE DENN SINN NICHTMEHR EINFACH VON NICHTS! ES KOTZT MICH NUR NOCH ALLES SO ULTRA AN DENKE JEDEN VERDAMMTEN NICHTSNUTZ TAG AN SELBSTMORD!
WIESO ZUM TEUFEL LÄUFT WENN ES MAL RUND LÄUFT RUND UND WENN ES MAL SCHLECHT IST BLEIBT ES DANN IMMERSO
ICH HABE ES SO SATT IMMER IN DIESES DRECKS KÖRPER SEIN ZU MÜSSEN WO IST DER SINN?
IMMER NUR GEDULD ZU HABEN DAS GARNICHTS BRINGT AUSER ZEITVERSCHWENDUNG!
ECHT ZUM TOD ZUM TOD ZUM ZOD KOTZEN DIESE sch.!

22.09.2021 21:22 • #2123


S
Hallo! Hier ist wohl auch alles beim Alten Ich war vor einem Jahr hier aktiv, jetzt lange Zeit nicht mehr. Mit der Atmung ist es besser geworden, bzw kann ich besser damit umgehen, aber weg ist es nicht.
Mir ist nochmal aufgefallen, je mehr Sorgen und negative Gedanken ich mir um irgendetwas mache, desto weniger kann ich richtig durchatmen
Es ist wie ein kleiner Fluch, der auf einem lastet. Hoffentlich verschwindet es irgendwann!

23.09.2021 14:06 • x 1 #2124


Synax
@Sarah87 genau das gleiche habe ich auch herausgefunden..habe viel Stress und je mehr ich mich da rein steigert, desto weniger geht dieses tiefe einatmen

23.09.2021 14:08 • x 1 #2125


S
Zitat von Synax:
@Sarah87 genau das gleiche habe ich auch herausgefunden..habe viel Stress und je mehr ich mich da rein steigert, desto weniger geht dieses tiefe ...


Ja absolut. So ist es bei mir auch..

23.09.2021 14:17 • #2126


Synax
Zitat von Sarah87:
Ja absolut. So ist es bei mir auch..

Also es wird die Psyche sein..was der Auslöser bei dir, mir oder anderen hier ist, muss man dann herausfinden..

23.09.2021 14:21 • #2127


S
Zitat von Synax:
Also es wird die Psyche sein..was der Auslöser bei dir, mir oder anderen hier ist, muss man dann herausfinden..


Ja richtig Man muss wirklich gut auf sich aufpassen und möglichst versuchen das zu machen, was einem gut tut und Dinge, die zu stressig sind, unbedingt versuchen zu vermeiden.

23.09.2021 15:05 • x 1 #2128


flow87
Zitat von Sarah87:
Hallo! Hier ist wohl auch alles beim Alten Ich war vor einem Jahr hier aktiv, jetzt lange Zeit nicht mehr. Mit der Atmung ist es besser geworden, bzw kann ich besser damit umgehen, aber weg ist es nicht. Mir ist nochmal aufgefallen, je mehr Sorgen und negative Gedanken ich mir um irgendetwas mache, desto weniger kann ...

Bei mir ist es auch mal besser und mal schlechter. Negative Gedanken oder Angst habe ich zum Glück nicht.
Bei mir fängt das ganze eigentlich sofort an sobald ich aufstehe mit dem Gähnen und tiefem einatmen. Mal mehr und mal weniger. Wahrscheinlich kommt es bei mir durch Verspannungen von der falschen und viel zu harten Matratze. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Werde die bald wechseln und dann werde ich es sehen. Die Ursache dafür rauszufinden ist extrem schwer und manchmal gibt es auch keine direkte Ursache. Stress und Angst oder auch die Psyche kann das ganze natürlich auch auslösen.
Ich habe euch mal einen Tipp. Wer gerade ganz schlimm das mit dem tiefem einatmen und Gähnen hat, soll sich mal eine Gesichtsmaske anziehen. Am besten keine so billige sondern eine richtige. Versucht das mal 5 Minuten. Das Gähnen und tiefe einatmen wird eindeutig weniger. Das heisst zeigt eigentlich nur, dass wir zu tief und falsch atmen und dadurch das CO2 zu tief runter geht. Daher kommen dann auch die Symptome.

23.09.2021 17:36 • x 1 #2129


S
Hallo an alle,
wie bereits vor einiger Zeit hier geschrieben, bin ich das Problem so ziemlich los. Nichtsdestotrotz schaue ich immer mal wieder hier vorbei. Bitte versucht es mit Physiotherapie. Bei mir ist es wohl eine Kombination aus Rückenmuskulatur und Zwerchfell. Ich mache seit einigen Wochen neben der Physiotherapie einfache Übungen für das Zwerchfell (Videos findet ihr bei YouTube). Seit dem geht es mir nach langen zwei Jahren endlich wieder guteuch allen viel Erfolg weiterhin

23.09.2021 18:22 • x 3 #2130


Synax
Interessant..was für Zwerchfell Übungen? Habe ich noch nie gehört..gibt es da spezielle Sachen?

23.09.2021 18:40 • #2131


Chelley
Hallo, solche Phasen habe ich auch. Ich muss das künstlich gähnen, um das Gefühl zu haben, tief einatmen zu können. Gott sei Dank gehen diese Phasen auch wieder vorbei, wenn ich mich genug ablenke. Singen hilft oft auch. LG Chelley

23.09.2021 18:41 • #2132


Annakath
Hallo an alle..
ich habe dasselbe Problem wie ihr alle..

Im Moment fühlt sich mein Hals sehr eng an und habe das Gefühl nicht durch Atmen zu können. Und atme extra tief ein oder versuche zu gähnen.
Fange dadurch an immer angespannter zu werden

23.09.2021 21:19 • #2133


S


Diese beiden Übungen helfen ganz gut! Sie entlasten den Brustkorb und erleichtern die Atmung! Am besten auf dem Boden auf einer Matte oder Teppich durchführen.

25.09.2021 00:26 • x 2 #2134


flow87
Nächsten Monat werde ich mir eine neue Matratze kaufen. Dann schauen wir mal weiter.
Ich habe über meinen HNO mir einen O2 Ring bestellt. Der zeichnet meinen Schlaf genau ab. Der erkennt alle möglichen Störungen. Wir denken es liegt bei mir wahrscheinlich am schlaf. Schlafapnoe habe ich nicht aber einen sehr unruhigen und nicht erholsamen schlaf. Ich werde meinen Schlaf aufzeichnen, sobald ich den Ring habe über einen Monat hinweg und danach mit dem HNO /Schlafmediziner das genauer auswerten.
Den Säuertest werde ich in 2 Wochen beim Arzt machen. Gebe euch dann ein Feedback.

25.09.2021 17:35 • x 1 #2135


flow87
Kurzes Update zum Schlaftracking.
Seit gut 1 Woche tracke ich meine Schlafphasen usw.
Im Schlafen ist die Sauerstoffsättigung mindestens zwischen 3 bis 5 Prozente tiefer als am Tag. Das ist normal da der Körper längsämer atmet und dadurch weniger Sauerstoff braucht. Man sollte dennoch über 90% haben. Falls der Wert einmal oder zweimal tiefer ist macht das nichts. Wenn es aber dauerhaft darunter ist, dann hat man mit sehr grosser Sicherheit eine Schlafapnoe. Bei mir zeichnete es tausende von Daten auf in dieser Zeit. Mein Sauerstoffdurchschnitt liegt bei 97% in der Nacht. Der tiefste war 91% und der höchste 99%. Also nie unter 90%. Schnarchen hatte ich auch nie. Die Schlafqualität von mir ist aber höchstens durchschnittlich, wenn überhaupt. Ich habe ein Schlafscore von 48%, eigentlich sollte der bei mir bei 70% liegen. Ich bewege mich oft und wache auch oft auf. An was das genau liegt, kann man nicht sagen. Wahrscheinlich mehrere Dinge zusammen. Nächster Schritt ist bei mir eine neue Matratze und dann mal schauen.

06.10.2021 07:15 • x 3 #2136


Synax
Moinsen von meiner Seite.
War jetzt um 8Uhr beim Osteopathen und er hat sich meine Leidensgeschichte angehört. Ich fragte ihn, ob er denkt, dass man da was machen kann. Das traurige an seiner Antwort war, dass er in seinen über 30Jahren so etwas noch nicht gehört hatte.. Er hat mich trotz allem untersucht und festgestellt, dass mein ganzer Oberkörper steif sei. Er sagte mir aber, dass es vielleicht davon kommen kann, da ich ja schon einiges an Artterminen durch hatte. Nachdem er mein Bauchbereich bearbeitet hat, sprich er hat auf meinem Dickdarm etc. rum gedrückt merkte ich, dass ich mein rechtes Bein wieder ordentlich in alle Richtungen bewegen konnte..(Sachen gibt's) naja dann war er an meinem Atlaswirbel und hat dort gedrückt und so. Ich hoffe einfach, dass die Behandlung was bringt..in 2Wochen habe ich den nächsten Termin.

06.10.2021 09:22 • x 1 #2137

Sponsor-Mitgliedschaft

Kiwi1991
Hallo Leute,

Kurzes Update von mir: ich bin schon wieder erkältet und deshalb ist es momentan wieder schlimmer.
Aber ich habe das Gefühl dass ich mittlerweile besser damit zurecht komme, so rein psychisch.
Ich habe allerdings Bedenken, dass es bald wieder viel schlimmer wird weil ich frisch schwanger bin und da ist es in den späteren Monaten ja eh manchmal schwierig mit der Luft...

06.10.2021 11:34 • #2138


Mooky
Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange mitgelesen und mich in sehr vielen Posts wieder gefunden.

Also zu mir ich bin 35 Jahre und litt das erste mal mit 17 an den Drang ständig tief Luft holen zu müssen. Damals wurde vom Hausarzt gesagt das wäre Prüfungsangst und geht wieder vorbei. Nach der Prüfung hielt es noch ne Weile an und war dann ein paar Jahre weg. Mit 25 kurz nach der Geburt meiner Tochter kam der totale Zusammenbruch nach monatelangem Leiden an dem Drang ständig tief einatmen zu müssen entwickelte ich eine Panikstörung vom feinsten. Nach 6 monatiger Therapie teilweise stationär teilweise ambulant und einstellen auf ein Medikament wurde dies gut behandelt. Hatte immer ein paar Jahre Ruhe. Vor 8 Wochen hatte ich dann mit einem Schicksalsschlag zu kämpfen. Und wie hat es sich geäußert? Natürlich meldete sich die Panikstörung wieder zurück. Und ratet mal welches Symptom immer den Vormarsch macht? Der Drang ständig tief Luft holen zu müssen. Also habe ich wieder vor 5 Wochen mein Paroxetin eingeschlichen und der Drang ist weg und es geht mir wieder gut.

Was ich damit sagen will ist, das dieser Drang ein typisches Symptom einer Angsterkrankung ist. Ich wollte das auch alles lange nicht wahr haben, dachte auch immer Man der Druck auf der Brust, das Kloßgefühl, diese Angst nicht genug Luft zu bekommen kann doch nicht nur vom Kopf kommen, das muss was körperliches sein.

Ich kann nur jedem raten sich therapeutische Hilfe zu suchen und je nach grad der Belastung auch mit Medikamente dagegen zu steuern. Wenn man es lange ignoriert oder versucht dagegen anzukämpfen wird es irgendwann härter zurück schlagen.

Viele Grüße

Mooky

12.10.2021 14:58 • x 1 #2139


Ronja14
Hallo ihr Lieben,

Ich kenne das Gefühl nur zu gut, versuche 50 mal am Tag tief durch zu Atmen, was total bescheuert ist, denn welcher normale Mensch atmet schon am Tag 50 mal tief durch. Es könnte sehr gut sein, dass das mit einem verspannten Zwerchfell zusammen hängt, die Symtome sprechen dafür. Ich mache Übungen dagegen und mir hilft es sehr, ich atme wieder ruhiger. Yoga ist auch wirklich Super, fühle mich danach immer besser. Mache das jetzt seit ein paar Tagen und hoffe so sehr, dass es dadurch wieder verschwindet. Bei mir fing das durch schweres geschleppe an und ich denke das mit der Atmung hat sich dann so verselbstständig, es ist als wäre es eine Sucht geworden. Ich versuche jetzt sehr dem Drang tief durch zu atmen zu widerstehen. Habe auch Rückenschmerzen, ich denke durch das zwanghafte Atmen und verkrampfen. Langsam langsam lockert sich bei mir alles, war gestern bei einem Chiropraktiker, ich hatte zusätzlich noch eine schiefe Rippe. Er meinte es könne auch gut sein das die Symtome daher rührten, dennoch bin ich davon überzeugt das es was mit dem Zwerchfell zu tun hat. Eine Dame meinte es hätte etwas mit dem Magen zu tun.

12.10.2021 22:10 • x 2 #2140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler