App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig hilfreichen Input.
Ich leide schon über 10 Jahre lang an einer Angststörung. Ich habe schon mehrere Therapien und einen Klinikaufenthalt hinter mir und zahlreiche Ratgeber durchgelesen.
Die Angst war schon zeitweilig nicht mehr da und ich hatte gedacht endlich mein Gehirn umtrainiert zu haben, sodass ich glaubte künftig in alle Situationen gehen zu können, die zuvor mit Angst behaftet waren.
Leider klappte nun eine Exposition nicht und ich bin am Boden zerstört.
Ich habe mir klipp und klar gemacht dass die Angst immer schwächer werden würde, wenn ich nur standhaft bleiben würde. Aber die Angst arbeitete immer heftiger gegen mich. Immer stärker werdende Panikattacken mit immer stärkeren körperlichen Symptomen und schlimmen Katastrophengedanken zwangen mich zum Abbrechen.
Hat jemand eine Idee wie/womit ich weitermachen könnte?
Vielleicht kann sich ja jemand in dem wiederfinden und kann teilen, was letztendlich zum Durchbruch verholfen hat?

Vor 43 Minuten • 24.08.2025 #1

1 Antwort ↓

Zitat von Almonderus:
Hat jemand eine Idee wie/womit ich weitermachen könnte?
Vielleicht kann sich ja jemand in dem wiederfinden und kann teilen, was letztendlich zum Durchbruch verholfen hat?

Nimm den Druck raus und manch Pause mit der Exposition. Das ist eh nur eine von vielen Maßnahmen.
Sei nicht so streng mit Dir, mit anderen wärst Du es vermutlich auch nicht.
Verschaff Dir Erfolge auf anderen Gebieten, damit Du erlebst, dass Du ein Mensch bist, der etwas hinkriegt,
Ob Du kochst, eine Sprache oder ein Instrument lernst, Autos reparieest oder Yoga machst, völlig egal.

Dann mach es irgendwann wieder in Eigenregie, Zeitfenster egal, es ist Dein Leben, Du hast das Recht es selbst zu bestimmen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore