✔ Bereits empfohlene Antwort
hallo döni
leider weis ich nicht wie alt du bist ,aber wenn du den (relativ) normalen weg ,schule und ausbildung, gegangen bist dürftest du ja noch net so alt sein .
also ich selbst bin handwerker habe mehrere weiterbildungen gemacht und war auch schon selbstständig.
wärend dieser zeit habe ich einige Lehrlinge ausgebildet .
dabei musste ich feststellen und lernen das es wohl recht schwer ist in dem "normalen" ausbildungsalter auf anhieb das richtige für sich zu finden.
eine ausbildung startet man ja meist nur auf grund von "hören-sagen" oder wirklich ganz kurzer eindrücke die man in irgendwelchen praktika gesammelt hat.
dann dauert so eine ausbildungszeit aber einige jahre in denen man dann wirklich den erwählten beruf erlebt und da kann sich so ein berufs"bild" schon mal ändern .
selbst nach der ausbildung verändert sich der beru noch stark,für einen persönlich .
was ich dir damit sagen will ist , es ist gar nicht schlimm wenn du feststellst das dein jetziger beruf nichts für dich ist !
du solltest dich lieber "jetzt" neu orientieren ,als später.
wenn du nicht "stehen bleibst" ,sondern dich weiter kümmerst dann wird sich das für dich (und deinen zukünftigen beruf) auszahlen.
selbst wenn du jetzt erstmal nur nebenjobs machst und dich um einen neuen beruf kümmerst "bildet" dich das "weiter".
wichtig ist halt nur das du nicht "stehen" bleibst!
hast du die möglichkeit dich für eine tagesklinik anzumelden ?
nach meinen erfahrungen ist das eine super sache .
ich selbst hatte sehr lange zeit angst und panik und habe auch mehrere therapieansätze gebraucht, aber seit meiner therapie in einer tagesklinik bin ich jetzt ein jahr frei von panikattacken !
(zu arbeiten habe ich noch eine menge )
zu der sache mit den medis kann ich schreiben das ich ebenfalls nie welche genommen habe und auch rein durch therapie bis hierher gekommen bin.
umgekehrt kenne ich leute die darauf schwören .
das musst und kannst du selbst endscheiden .
beide wege sind möglich!
alles was ich hier geschrieben habe kostet sehr viel energie und anstrengung aber es ist nicht so das du mit jedem schritt den du tust kraftloser wirst ! sondern im gegenteil mit jedem schritt wirst du wieder kräftiger (geht zwar langsam ,aber geht )
ich schliesse mich norium an , so anstrengend und manchmal auch schlimm das mit der angst und panik auch ist ,so viel kann man auch daraus schöpfen!
alles gute für dich ZZ