Pfeil rechts
2

Ares84
Hallo zusammen,
nach langem habe ich mich nun gezwungen zum Arzt zu gehen wegen meinen seit 8 Jahren andauernden Panik und Angstattacken. Er meinte das es bei mir Hormonel bedingt ist und das ich jetzt mit einem Medikament Anfagen soll das den Hormonhaushalt wieder in Ordnung bringt. Das Medikament heißt Escitalopram. Kennt das jemand ? Ich hab solch ein schiss vor diesen Tabletten ! Keine Ahnung was die mit mir machen Nebenwirkungen und denn ganzen misst.

mfg. Ares

21.01.2015 13:11 • 21.01.2015 #1


18 Antworten ↓


L
Hallo Ares!

Toll, dass Du diesen Schritt gegangen bist ! Es hört sich so an als wäre es Dir nicht leicht gefallen.

Wie kommt der Arzt darauf, dass es hormonell bedingt ist?
Käme eine Therapie für Dich nicht in Frage?

Ich habe selber vor 8 Jahren deshalb eine Therapie gemacht und es hat mir sehr geholfen. Leider ist mein Problem jetzt durch Krankheitsängste zurückgekehrt, aber das ist ja nicht die Regel. Ich möchte Dich dazu ermutigen die eine Liste mit Psychologen aus dem Netz zu suchen und alle anzuschreiben, ob und wann ein Platz verfügbar ist. Ein Großteil meldet sich erfahrungsgemäß noch nicht mal zurück, aber wenn nur einer dabei ist, der Dir helfen kann, ist es Gold wert.

Mir hat man damals auch Medikamente in die Hand gedrückt. Ich war hin- und hergerissen uns habe sie letztendlich nicht genommen. Ich habe diese Zustände so lange ohne ausgehalten. Zudem wollte ich wissen, wann ICH Fortschritte mache und nicht wann die Tablette wirkt. Ob Du sie nimmst, musst Du ganz alleine entscheiden.

Liebe Grüße Julia

21.01.2015 13:20 • #2


A


Erster Schritt zum Arzt

x 3


anna24
Hallo ja weil meistens wenn man das hat ist zum Beispiel der serotonin Spiegel im Keller und denn muss man wieder auffüllen.

Hallo Areal

Hast du den Kaffee jetzt weggelassen? Aber gut das du gegangen bist.

: )

Lg anna

21.01.2015 13:26 • #3


L
Hm, das mag ja sein. Aber das ist ja nur eine Vermutung des Arztes. Wenn der Zustand seit 8 Jahren anhält, würde ich der Angst den Krieg eerklären und dazu gehört auf Dauer eine Therapie.

21.01.2015 13:33 • #4


Ares84
Hallo Lala,
wie genau er da drauf gekommen ist weis ich nicht, Warscheinlich weil ich antriebslos bin usw. Quasi Depri und so. Er hat auch gesagt das ich überhaupt keine Angst haben muss vor diesen Tabletten. Aber irgendwas machen diese Dinger da ja mit mir,und vor dem hab ich Angst. Ich soll in drei Wochen nochmal kommen, Da Rede ich ihn mal an wegen Therapie und so .

Ja mit dem Kaffee ist so ne sache, habs Probiert und wurde auch finde ich ein bischen besser. War aber sooooo Müde

21.01.2015 13:34 • #5


anna24
Ja da musst du die erste Zeit durch mit der Müdigkeit. Aber wenn es dir besser getan hat dann würde ich ihn weglassen

Also bei mir haben Sie mal denn serotonin Spiegel gemessen und der war viel zu niedrig.

21.01.2015 13:36 • #6


anna24
Also wenn ich die Tabletten richtig gelesen habe sind das ähnliche wie meine. Aber du musst wissen ob du sie nimmst.

Lg anna

21.01.2015 13:44 • #7


Ares84
Kennst du da irgendwelche nebenwirkungen ? Wie wars bei dir Anna ? er hat zu mir gesagt das ich in der Zeit wo ich diese Tabletten nehme keine lust mehr auf Sex habe und das es sein kann das benommenheits gefülle auftretten können. Ich bekomm die Krise wenn ich so was hör .

21.01.2015 13:59 • #8


anna24
Es kann sein das du erst etwas unruhiger bist aber das legt sich dann wieder. Weil wenn es Hormon bedingt ist dann muss man den wieder auffüllen. Na Lust hab ich schon noch aber ich meine wenn ich so unruhig bin dann mag ich des auch nicht machen verstehst was ich meine?

Aber er hat sie dir ja verschrieben das es dir besser geht und nicht schlechter.

Und sonst du könntest ihn auch wegen trittico rt Tabletten fragen ob die was für dich wären. Und sag ihm du Angst vor Nebenwirkungen hast dann sagt er dir auch nur das wichtigste.

21.01.2015 14:04 • #9


Schlaflose
Zitat von Ares84:
Er meinte das es bei mir Hormonel bedingt ist und das ich jetzt mit einem Medikament Anfagen soll das den Hormonhaushalt wieder in Ordnung bringt. Das Medikament heißt Escitalopram. Kennt das jemand


Schau mal in die Kategorie für Medikamente, dort findest du Tausende von Beiträgen zu allen möglichen Medikamenten, die Leute bei Ängsten nehmen. Escitalopram ist häufiger unter dem Namen Cipralex bekannt. Gib das mal bei der Suchfunktion ein.

Hormonell im Zusammenhang mit Ängsten und Depressionen bezieht sich auf den Hirnstoffwechsel. Es besteht eine Störung bei den Botenstoffen. Cipralex ist ein sog. SSRI, ein Serotoninwiederaufnahmehemmer.

21.01.2015 15:18 • #10


Ares84
Danke Schlaflose. So wie du es beschrieben hast so ungefähr hat der Arzt auch gesagt. Hab dieses Medikament jetzt auch geholt von der Apotheke , und da stehn nebenwirkungen drin das der Sau grausst Das es aufs Gehirn einwirkt usw . Wie kann man da nur Ruhig bleiben ?

Anna, Ich hab ihm des gleich Gesagt das ich Panische Angst vor Tabletten habe. Er hat dann schon versucht Beruhigende Worte zu finden, aber irgendwie hab ich trotzdem das Gefühl das dass doch auch keine Lösung ist. Soll ab morgen eine halbe Tablette nehmen in der früh. Da weiss ich jetzt schon das ich morgen den ganzen Tag Panikataken schieb

21.01.2015 18:24 • #11


anna24
Nein schaffst es wann willst es denn nehmen in der Früh?

Ja also du kriegst jetzt ein verbot keine Beipackzettel lesen : )

21.01.2015 18:29 • x 1 #12


P
Kann man diesen Mangel denn tatsächlich nachweisen? Wie und was wird da untersucht?

21.01.2015 19:01 • #13


anna24
Also den serotonin Spiegel kann man im blutnachweisen so haben sie es bei mir gemacht.

Lg anna

21.01.2015 19:19 • #14


L
Ares, erster fehler Beipackzettel zu lesen! Einfach schlucken und dich nicht reinsteigern.
Ich schluck seit gestern Johanniskraut und hatte auch mega angst die erste zu nehmen, da sind die Nebenwirkungen Blutungen bei Frauen , kein Verhütungsschutz von der pille... und Magen-Darm Geschichten. Ich hab mega angst davor mich zu erbrechen, ich musste auch durch und es ist nichts passiert.

Und jetzt mal ehrlich kann es so viel schlimmer sein, als weiter so zu leben?

Lg

21.01.2015 19:32 • x 1 #15


Ares84
Hehe, ja alles klar, Lese ich absofort nicht mehr XD . Ich schau mir heute noch denn Terminator an und morgen Früh um Punkt 7.30 Uhr werde ich dieses Teil Schlucken ! wird schon nicht so schlimm werden.

Ich danke euch allen

21.01.2015 20:11 • #16


anna24
Wenn du willst schreib ich dann mit dir dann biste abgelenkt?

Lg

21.01.2015 20:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Ares84
Danke Anna , hilft bestimmt

21.01.2015 20:45 • #18


anna24
Passt dann mach ma des so

21.01.2015 20:59 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler