App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Zusammen. Ich habe eine Frage und zwar wollte ich mal nachfragen wer welche erfahrungen mit der Konfrontationstherapie gemacht hat. Vorallem mit der Selbst-Konfontationstherapie. Mich würde es echt interressieren da mich meine Agrophobie und Panikstörung sehr im Griff hat und ich hörte das soll eine der Besten Therpieformen seien. Meldet Euch bitte, bin über alle Erfahrungsberichte und Anregungen Dankbar.

28.04.2012 14:03 • 28.04.2012 #1


1 Antwort ↓

Absolut ist es eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten.

Dazu das:

http://www.ratgeber-panik.de/programm-gegen-angst/konfrontation-mit-der-angst.php

und das entsprechende Arbeitsblatt zum Mitnehmen:

http://www.ratgeber-panik.de/downloads/arbeitsblatt-konfrontation.pdf

Aus eigener Erfahrung weiss ich, WIE wirksam die Methode ist. Bei mir reichte sie genau EINMAL aus und der Spuck war mehr oder weniger vorrüber. Was aber nichts heissen muss.

Was dabei abläuft dürfte auch klar sein?

Man erfährt sozusagen hautnah, dass die Bewertung der Gefahr sowas von falsch war.

Je nach Ausprägung und therapeutischer Unterstützung, würde ich aber zu kleinen Schritten raten am Anfang. Übung macht den Meister.

Bist Du in einer Therapie? Medikamente? Erfahrungen?

Wenn nicht, würde ich Dir das Studium der o.g. Webseite empfehlen bzw. eine entsprechende Literatur dazu, denn ist sehr wichtig, dass Du vorher verstehst, warum das alles so ist. Sowohl war es so war und warum man z.B. mit der Konfrontation die Angst reduzieren bzw. gar nicht mehr auftreten lassen kann.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore