App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich wills kurz und allgemein machen.
Also ich Grübel schon seit 2 Wochen über ein Problem obwohl ich dieses Problem eigentlich schon längst gelöst habe! Aber durch dieses Grübeln verlier ich langsam den Überblick, mir kommt es vor als würd mit dem Grübeln noch 1000de andere Probleme kommen. Aber eigentlich bin ich schon längst frei ich hab garkeine Probleme mehr. Aber ich hab irgendwie immer noch diesen Drang: Ah du musst das jetzt zu 100% klären Wenn ich mich dann versuche abzulenken einfach mal nicht zu grübeln kommt es mir so vor als würde ich vor meinem Problem weglaufen oder als würd ich das Problem verdrängen. Kennt vielleicht jemand Entspannungsübungen oder irgendwas womit ich mich endlich richtig ablenken kann und mich wieder darauf konzentrieren kann was mir spaß macht? Ich hab schon starke Kopfschmerzen, magenschmerzen und so ein piepen am Ohr weil ich nur am grübeln bin...

15.05.2014 14:57 • 16.05.2014 #1


1 Antwort ↓

hallo maxigruetz,

ich habe manchmal auch meine Phasen wo ich lange grübele. Aber nicht mehr über probleme die ich gelöst habe. Hast du das häufiger, das du dann auch noch darüber nachdenkst, also über probleme die du schon gelöst eigentlich hast?

Du hast geschrieben, das du dich versucht hast abzulenken? Was machst du denn um dich abzulenken? gehst du deinen Hobbys nach? Das wäre bestimmt eine gute Sache etwas zu machen wo du nur noch darauf konzentriert bist. Oder wenn es ganz schlimm kommt, wie wäre es mit einem Kreuzworträtsel oder anderem rätselheft? Da musst du dann ja dabei bleiben und kannst nicht noch mit den Gedanken woanders sein, denn sonst kommst du da nicht voran.

Oder kennst du Gedankenstopp? Mir hat das mal eine Therapeutin versucht beizubringen. Also einfach wenn gedanken kommen, immer sich selber Stopp sagen. Das immer wieder bis die gedanken nicht mehr da sind. Du kannst dir auch bildlich vorstellen wie du dir das selber sagst und dazu ein Stopp Schild in der hand hälst oder so...hilft manchmal auch sich was bildlich vorzustellen..

Auf jeden Fall wäre es wichtig, etwas dagegen zu finden, denn wenn dein Körper deshalb schon reagiert, zeigt er ja dir deutlich was er davon hält und das er es nicht gut findet.
Und eine Pause vom Denken braucht!

Mit lieben Grüßen,
Delphin





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore